am 15.11.2025 17:34
@CurtisNewton schrieb:Da hört man dann oft "Der Kunde weiß Qualität nicht mehr zu schätzen" usw... Doch, weiß er, deswegen ist je gerade nicht mehr bereit Premium Preise für Durchschnittssqualität zu zahlen.
...womit wir wieder bei der comdirect - eine Marke der Commerzbank AG sind.
Gruß Crazyalex
am 15.11.2025 17:37
@CurtisNewton schrieb:Hinterher, um im plakativen Bereich KFZ zu bleiben, wundern sich dann alle warum man Marktanteile (gerade im Ausland, wo der Home Bias mit "Buy German" nicht so gegeben ist) gegen vermeintliche ausländische Billigheimer verliert. Da hört man dann oft "Der Kunde weiß Qualität nicht mehr zu schätzen" usw... Doch, weiß er, deswegen ist je gerade nicht mehr bereit Premium Preise für Durchschnittssqualität zu zahlen.
Das bestätige ich gern. Meinen letzten VW Golf habe ich vor fünf Jahren durch einem Koreaner ersetzt. Sehr zuverlässig, längere Garantie, bessere Ausstattung und preiswerter.
am 15.11.2025 17:38
Ja sicher, kann man sagen. Ich hatte es bewusst nicht direkt geschrieben, da ich es für ein allgemeines Problem der deutschen Wirtschaft halte, und eben nicht für ein exklusives codi Problem. Was nicht heißt, dass es nicht auch ein codi Problem ist
am 15.11.2025 17:44
Was codi angeht ... es gibt zwar das kostenlose Girokonto, aber da bin ich inzwischen raus, da andere Banken zuverlässiger buchen und Features wie Umsatzbenachrichtigung, Finanzauswertung, Lastschriftvorankündigung anbieten. Ist zwar nicht für lau, aber dafür zahle ich gern.
Mein Depot ist noch hier, da ich nur sehr selten handele und mir die Ordergebühren egal sind. Als Trader wäre ich schon weg.
17.11.2025 22:33 - bearbeitet 17.11.2025 22:43
17.11.2025 22:33 - bearbeitet 17.11.2025 22:43
Hallo @CurtisNewton, hallo Community,
was für eine Vorlage für eine Meldung, die im Nachrichtenbereich des CFD-Trader pro (und sicher auch bei Märkten auftaucht).
@CurtisNewton schrieb:Ja sicher, kann man sagen. Ich hatte es bewusst nicht direkt geschrieben, da ich es für ein allgemeines Problem der deutschen Wirtschaft halte, und eben nicht für ein exklusives codi Problem. Was nicht heißt, dass es nicht auch ein codi Problem ist
Ein allgemeines Problem der deutschen Wirtschaft ist, dass die künftigen Verbraucher:innen (m/w/d) die Schule mit einem Abschluß verlassen, bei dem weder Verbraucherkunde noch Marktwirtschaft noch Finanzmärkte ausführlich gelehrt werden. Und so kommen solche, inhaltlich in sich kreisenden Meldungen zustande. Wer dann als Redner vor dem Vortrag nicht noch mal das Manuskript durchgeht, der steht dann da:
Quelle: comdirect CFD-Trader pro, Kundenansicht/eingeloggter Zustand, abgerufen am 17.11.2025
Und nimmt ausgerechnet eine Aktie als Leuchtturm, die eigentlich an eine deutsche oder europäische Börse gehört, deren Performance (den jeweiligen Jahresabschlüssen entsprechend) so aussieht:
Quelle: comdirect Informer, Kundenansicht/eingeloggter Zustand, abgerufen am 17.11.2025
Nach mehrmaligem Lesen ist mir vollkommen unklar, warum denn eine Aktie, deren Performance weder für long noch short auszureichen scheint, unbedingt in einen Index muß. Soll es doch ein amerikanischer Treuhandschein bleiben.
Ich glaube in einem echten Wirtshaus würde da ein leckeres Getränk helfen.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
PS.: Ich schau noch mal, vielleicht hat der Veranstalter des Forums oder eine andere Nachrichtenagentur etwas Schlüssigeres. Edit 22:41 Uhr Bin ratlos.
Die SZ hat eine Zusammenfassung der Veranstaltung, die sich so ähnlich anhört. Es wird nicht ganz klar, ob er eine (!) europäische Börse fordert (also Fusion der Börsenplätze) oder was genau er meint. Seine Faszination für das genannte Mainzer Unternehmen geht aber schon länger.
17.11.2025 22:37 - bearbeitet 17.11.2025 22:38
Tja.
Meldung von heute aus dem Handelsblatt mit vielleicht mehr Relevanz für Europa: Die UBS hat wohl ernsthaft mit dem amerikanischen Finanzminister über einen Umzug in die USA diskutiert, um die geplanten strengeren Vorschriften der schweizerischen Bankenaufsicht zu umgehen
18.11.2025 13:04 - bearbeitet 18.11.2025 13:10
18.11.2025 13:04 - bearbeitet 18.11.2025 13:10
Echt schade für unsere deutschen Jungs. Hoffentlich gehen sie nach all dem Training mit einen guten Abschluss von der Schule. Deutschland braucht euch.
https://youtu.be/cDW1YrpU2YE?t=318
Bitte zu der Minute vorspielen falls "Kopieren an der Stelle nicht wirkt". Vielleicht hilft das hier die Stimmung etwas aufzuhellen. So eine Hymne soll ja Wunder bewirken. Wenn auch viele nicht wissen wofür.
Nun hat auch der letzte normale Metzger dicht gemacht. Der Bio high End Schuppen wird bald folgen. Dann gibt es nur noch Grütze vom Edeka und co. Vorhin wollte mir ein Gemüsehändler mit offensichtlich migrantischen Wurzeln (gebe jedem die Chance) ein Bund Radiserl, welches ich leider vergaß zu kaufen für 2€ überlassen. Leider hat das Grün, wobei er meinte: "das isst man nicht mit", leichte Spuren der Verwesung gezeigt (Bläschenbildung an der Suppe obwohl kein Suppengrün). Ich nahm diese Provokation sehr ernst, da ich auf dem Land aufgewachsen bin und frische Ware erkenne. (Wer schätzt die Zeit von Ernte bis das Radiserl so abfault -Frostschaden mal ausgenommen bei den jetzigen Temperaturen und adäquater Kühlkette, wie alt ist das Zeug und wieviel gute Inhalsstoffe sind da nach der Halbwertszeit noch zu finden)? Traut sich jemand? Locker 5 Tage sage ich! Inhalsstoffe gleich null, leicht holziger Geschmack. Nicht mal die Kühe würden das von mir bekommen.
Da überkam mich der übel riechende Gedanke von wem ich in meinem Leben zumeist verarscht wurde.
Das Ladensterben nimmt seinen Lauf!
Übrigens von einen tollen Zyliker der nach gewöhnlicher Definition ein Patri(di)ot war und leider viel zu früh verstorben ist. Er hatte das bereits vor über 10 Jahren zu mir gesagt. Wie Recht er doch immer hatte.
In Berlin gehen in großen Malls langsam die Lichter aus. Tschüssikovski Deutschland.
Hey dann wird eben aus VW WW ist doch veggi wursch
kurze Bearbeitung 13:10 Hyperlink+Fehler...
einen schönen Tag
am 24.11.2025 16:12
gerade ploppt im Informer auf:
Let the games begin...die Auswertung würde ich ja gerne sehen. 🙂
am 24.11.2025 16:49
Ja dann lasst die Festspiele beginnen
03.12.2025 10:56 - bearbeitet 03.12.2025 11:00
03.12.2025 10:56 - bearbeitet 03.12.2025 11:00
Hallo @dg2210, hallo Community,
in einem anderen Beitragsbaum hast du von einem "ehemaligen Nachrichtenmagazin" gesprochen. Dem muss ich leider zu 100 % zustimmen. Im Land der Dichter und Denker ist der Journalismus nicht gerade im Höhenflug. Dieses nette Beispiel ist ganz unabhängig von der politischen Farbe wirklich etwas für Wirtshaus und Stammtisch. 😉
Denn: Was der zur börsennotierten UTD.INTERNET AG NA(508903) gehörende E-Mail-Dienst den zahlenden Kunden ungefragt vor dem Öffnen des Postfaches liefert, das ist das Gegenteil von hochwertig.
Quelle: Landeseite gmx E-Mail-Dienst, abgerufen am 03.12.2025
Abgeordnete bekommen, wenn diese denn wirklich Führungskräfte sind, eine angemessene Besoldung - die eine Nachdenkleistung einschließt. Wenn diese aber in "unserer Demokratie" das freie Abgeordnetenmandat nicht mehr ausüben: Dann könnte man sich pro "Sachgebiet" einen voll ausgestatteten Berichterstatter leisten und ein paar Minjobber, die die Hand für die Fraktion heben oder die Stimmkarte einwerfen.
Der interne Druck auf die eigene berufliche Zukunft ist wohl in der Fraktion schon groß genug. Dann hätte ich mir von der IV. Gewalt in der Demokratie gewünscht: Dass hier ein Artikel über das freie Abgeordnetenmandat inklusive Gewissensentscheidung erscheint.
Und die Presse jedem nachdenkenden Abgeordneten den Rücken stärkt. Und zwar noch bevor es um die Inhalte geht. Bei den jungen "Gelben" oder jeder anderen politische Farbe hätte man früher gelernt wo es um die Inhalte selber oder um die Formalie/Geschäftsordnung der Demokratie geht.
Nehmen wir den Satz einmal auseinander und markieren alle Wörter, die nicht zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung passen:
Krimi um Rentenpaket:
Renten-Rebellen sollen sich bis 12 Uhr bei der Fraktionsführung melden.
In der Demokratie kann ich immer mit Ja, Nein, Enthaltung stimmen. Als Wähler beispielsweise bei einem Hochhaus- oder Olympiaentscheid. Und der Berufpoliitiker sowieso.
Nix Krimi also. Das Wort Rebellen wird seiner Wortherkunft nach verwendet für etwas, was wohl meist außerhalb der geltenden Rechtsordnung, der Verfassung passiert:
Quelle: Duden Webseite, abgerufen am 03.12.2025
gmx hat verschiedenen Quellen nach über 21 Millionen Nutzer, die also so etwas verfassungsfeindliches Lesen müssen. Das ist pure Delegitimierung des Staates.
Und jetzt, @dg2210, schließt sich der Kreis. Wann wurde eigentlich aus dem Nachrichtenmagazin aus Hamburg ein ehemaliges Nachrichtenmagazin? Erst 2025 oder doch schon 2010.....
Quelle: Spiegel-Webseite, abgerufen am 03.12.2025
😁
Ob diese Stimmung auch Innovation und Investments in Deutschland befördert lässt sich allerdings erst abends richtig besprechen. Da geht's hoch her am Stammtisch.
Denn: Was war zuerst da.. der Eigentümer und/oder Werbekunden mit Sendungsbewusstsein oder das aufladende Wort der Rebellion, das für Auflage und Umsatz sorgt und ohne den es in der Marktwirtschaft nicht geht. Verkauft sich also "Krawall" besser als die Stärkung der Demokratie? Sollte hier der Bundespräsident ein mahnendes Exklusiv-Interview geben? Fragen...
Liebe Grüße
Gluecksdrache