Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wirtshaus - Hier kann über *alles* gesprochen werden! / Version 2025

353 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.870 Beiträge

Prooooosd liebe @Antonia 

CurtisNewton_1-1762546600487.png

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

microsparer
Experte ★★
481 Beiträge

Mach ma F5

CurtisNewton
Legende
4.870 Beiträge

Sehe mit F5 das gleiche wie ohne F5

Abgesehen davon habe ich einem Mac, da heisst das "Command-R"

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

microsparer
Experte ★★
481 Beiträge

Aye, Commander! 

Aber die Techwerte haben für meinen Geschmack jetzt mal genug Luft abgelassen. Erstaunlich aber der Gleichschritt, mit dem sie heute gegen Mittag in USA dann alle wieder auf Erholung geschaltet haben. 

ae
Mentor ★★★
3.478 Beiträge

Vor mir der Kaffee, in meinen Ohren The Clash mit ihrem Klassiker Should I Stay Or Should I Go 

Ich muss schmunzeln über die süffisanten Kommentare in der „Causa >“ … 

Ist da wirklich Häme angebracht? Zeigt uns das vielleicht nicht doch die Probleme auf, welche quer durch unsere Gesellschaft geistern?

Zuwenig Fachkräfte, zu wenig Ressourcen für Die kleinen Problemchen. Es müssen zuerst die ganz großen, meist selbstgemachten gelöst werden… 

Wollen wir uns wirklich über einen zu großen (güdenfarbenen) Button aufregen? Es wird uns doch von allen Seiten suggeriert „bigger is greater“, oder so ähnlich.

Echt jetzt? Na klar! Mister T. aus W. DC kleckert alles voll mit Gold im zukünftigem Golden Palace, dem Ex White House. 

Die Anhängerschaft jubelt ihm zu, möchte ein Teil davon sein, von dem Pomp. Bekommt den Kuchen aber leider nur gezeigt, welcher da serviert wird, während das Brot von dem SNAP Tablett gestrichen wird. 

Buhhh! Amerika Kritik! Pfui! Läuft doch hierzulande nicht anders, nur etwas zurückhaltender, dezenter. Noch …

Die Überschuldung der Bevölkerung in DE nimmt Fahrt auf -> zdfheute  oder schuldneratlas (creditreform) . Betroffen sind vor allem Jüngere und Ältere. Noch …

Bald werden auch noch Bürger dazukommen, welche aufgrund der jüngsten Stellenstreichungen ihren Job verlieren/verloren haben. 

Müssen trotzdem alle die vollen Gebühren (Steuern) auf den Strompreis berappen, im Gegensatz zu den großen Unternehmen. Ob sie es sich leisten können oder nicht. Frei nach dem Motto: „guckt mal, der Kuchen! Ätsch, aber nicht für Euch!“

Nur um mal ein Beispiel zu nennen. 

Mehr Sorge bereitet mir da nur noch wenn ein Vorsitzender der größten „Oppositionfraktion“ sich wie ein wirbelloser Wurm (sorry ich möchte keinen Wurm beleidigen) windet und behauptet der grosse (Raub)Fisch aus der Newa, derzeit in der Moskwa unheilvoll schwimmend sei weniger gefährlich als die Fischlein hinter der Oder/Neisse. 

Da frage ich mich wirklich wessen Interessen dieses Kleinhirn vertritt! Deutschland ist es bestimmt nicht, von Europa ganz zu schweigen!

Na dann gehen wir halt den Weg des geringsten Widerstands und winden uns um den Stein.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

CurtisNewton
Legende
4.870 Beiträge

Symbol, der Button ist ein Symbol. Für das, was gerade hier in Deutschland oder auch in Europa passiert. Deutschland hatte mal ein Wirtschaftswunder, kurz nach einer Zeit, als es den meisten Ländern auch recht gewesen wäre, wenn Deutschland ganz von der Landkarte verschwunden wäre. Das lag natürlich nicht nur an der Unterstützung durch die Alliierten, sondern auch an dem, was man draus gemacht hat.  Das Logo „Made in Germany“, eigentlich gedacht, um deutsche Produkte zu stigmatisieren, wurde zum Exportschlager. Mit der gleichen Präzision, mit dem vorher den europäischen Kontinent vernichten wollte, hat man auf einmal Konsum- und Industriegüter produziert, für die es überall auf der Welt Nachfrage gab.  Es war für jeden Ingenieur selbstverständlich, dass seine Erfindung 5% besser funktioniert, als alle anderen Erfindungen auf diesem Planeten, und es war für jeden Schweißer (gelbe Buttons gab es damals ja nicht, zumindest nicht auf Monitoren) selbstverständlich, dass seine Schweißnaht 5% besser ist als alle anderen Scheißnähte auf diesem Planeten. Was viele als Wirtschaftswunder bezeichnen, war vielleicht viel einfach nur ein Seiteneffekt, der Eintritt, wenn alle ihre Kompetenzen pflegen und hegen und sie auch einsetzen (können).

Schnitt. 2025.  

Wir leben in einer Welt, in der sich viel verändert hat. Schweißnähte werden von Robotern gesetzt. Die Schweißnaht ist überall gleich, egal ob der Roboter in Bielefeld oder in Ho-Chi-Minh-Stadt steht. Statistisch gesehen haben wir in Europa ein höheres Bildungsniveau als Indien oder China, dummerweise gibt es dort aber pro Jahr mehr Hochschulabgänger als in Deutschland oder Europa überhaupt Studenten.  Ab und zu entstehen vollkommen neue Dinge, disruptive Dinge. AI ist so ein Ding. Natürlich gab es früher schon AI, aber nicht in diesem Umfang mit einem neuronalen Netz in jeder Armbanduhr. Da entsteht Vakuum, das man mit Produkten und Ideen besetzen kann. Während dieses Vakuum von Amerika, Indien, China besetzt wird, werden in Europa Kommissionen gegründet, die herausfinden sollen, wie man AI am besten verbietet. Gleichzeitig verkünden deutsche Politiker die frohe Kunde: Der VW Käfer und der deutsche Stahl haben uns in den 50er ein Wirtschaftswunder beschert, und sie werden auch weiterhin unseren Wohlstand sichern. Gleichzeitig hat man den Eindruck, dass die Hälfte der Schulabgänger nicht mehr in der Lage ist, ihren eigenen Namen zu buchstabieren, und das es in der Politik inzwischen offenbar opportun ist, jeden als Leistungsträger anzusehen, der es schafft, vor 11 Uhr seinen Hintern aus dem Bett zu heben.  Die verbleibenden Speerspitzen der Industrie sind derweil 4 von 5 Tagen damit beschäftigt, Probleme mit dem EU Data Act, dem Lieferkettengesetz, und barrierefreien Zugängen zu erforschen. Bleibt der Freitag, da könnte man sinnvolles zu tun. Die Welt verändern zum Beispiel, endlich man den Schalter für die Kernfusion finden, oder mit Putin und Selenskyi in Kiew ein Kaffee trinken gehen. Oder gelbe Buttons reparieren. Könnte man, den erst mal muss das Vorgehen dokumentiert, priorisiert und budgetisiert werden. Wenn man dann feststellt das schon Freitag ist und die Fachabteilung keine Zeit hat, muss das Thema nochmal neu aufgerollt werden. Denn offenbar ist man so überlastet, dass man das Thema man eine Dependance in Indien oder China delegieren muss.

Was hat das jetzt mit dem gelben Button zu tun (ist eigentlich schon jemanden aufgefallen, dass manche Buttons nicht comdirect gelb, sondern Commerzbank orange sind?)? Er ist ein Symbol für all das, was dazu führen wird, dass es den nächsten 2-3 Generationen in Deutschland wirtschaftlich deutlich schlechter gehen wird als den Boomern.  Manchmal ist es sinnvoller Dinge einfach zu tun und den Bock, den man eingebaut hat, am nächsten Tag wieder auszubauen, und um Verzeihung zu bitten, als vorher um Erlaubnis zu fragen ob und mit welcher Prio man Fehler beheben darf.

So, und wer mein Geschwurbel bis hier her gelesen hat, darf jetzt verdient ins Wochenende

--------------------

Marin
Mentor ★
1.476 Beiträge

Die Causa Button ist eigentlich so lächerlich-absurd, dass man sie gar nicht als Aufhänger für ernste Themen nutzen sollte. Aber von mir aus…

Wir leben in einer Zeit des Individualismus, in der jeder sich seine kleine Wohlfühloase bauen darf und von der Gesellschaft verlangen kann, niemals seine Komfortzone verlassen zu müssen. Betreutes Leben wohin man schaut; Erfolg, Leistung und wirtschaftlicher Erfolg gelten – je nach Land – fast schon als Beleidigung im Wohlfühluniversum einiger. Wie man das findet, sei jedem selbst überlassen. Allzu tiefe Diskussionen darüber tun der Community erfahrungsgemäß nicht gut.

Von einer Bank jedoch erwartet man, dass sie sich frei macht von solchem Denken. Schließlich ist man systemrelevant, da man die wertvollsten materiellen Güter unserer Gesellschaft verwaltet: Die finanziellen Vermögenswerte. Hier sollte nur Leistung und Qualität zählen.

Wenn man dann einen kleinen Button zur ganzheitlichen Mammutaufgabe erklärt, lässt das auf einen so peinlich-niedrigen Qualitätsanspruch und so wenig „Drive“ schließen, dass man darüber nur lachen oder weinen kann. Ich habe mich in diesem Fall für das Lachen entschieden. Ich denke, die comdirect wird mit dieser Polemik leben müssen. Wer mit Kreisklassen-Selbstabspruch arbeitet und kommuniziert kann von seiner Kundschaft keine Champions-League-Reaktionen erwarten.

Ich wünsche ein schönes Wochenende als Ganzes.

FD774
Autor ★★★
73 Beiträge

Bei dem Button wusste ich auch nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Ich habe mich für das Lachen entschieden.

Was das Land angeht ... Morgenthau 2.0 ist in vollem Gange und bislang sehr erfolgreich.

ae
Mentor ★★★
3.478 Beiträge

@Marin  schrieb:

Die Causa Button ist eigentlich so lächerlich-absurd, dass man sie gar nicht als Aufhänger für ernste Themen nutzen sollte. Aber von mir aus…

Deswegen hab ich’s im Wirtshaus gepostet. Ein Aufreger ist der Button für mich persönlich keinesfalls, höchstens der Umgang damit. 

Ich habe, zugegebenermaßen, keine Ahnung von der Gestaltung eines Buttons auf einer Webseite, nicht den leisesten Schimmer welcher Buchstaben- und Zahlensalat dahinter steckt und wieviele „0“ und „1“ durch den Äther gejagt werden bzw gestrichen / hinzugefügt werden müssen um die Ansicht zu dessen zu ändern, aber so kompliziert kann es wohl dann auch nicht sein. Oder?

@Marin  schrieb:

Die Causa Button ist eigentlich so lächerlich-absurd

Wir leben in einer Zeit des Individualismus,

ich ergänze: … und in einer Zeit in der das lächerlich Absurde zur Normalität geworden ist. Da ist der gelbe Button lediglich ein Beispiel dafür oder ein Symbol, um den Curtis zu zitieren,, wenn auch mit einer Relevanz nahe 0️⃣ 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

CurtisNewton
Legende
4.870 Beiträge

@Marin  schrieb:

Sicherlich richtig, dass der gelbe Button, egal wie er daher kommt, keinen Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg der comdirect oder sogar der deutschen Volkswirtschaft hat. Ich sehe die Kausalität umgekehrt. Wo man früher montags festgestellt hat, dass man freitags Mist gebaut hat und den Fehler wieder behoben hat, muss man heute erst mal evaluieren ob der Fehler überhaupt ein Fehler ist (wo ist denn spezifiziert wie hoch der Button sein darf), ob der Fehler überhaupt ein Problem ist (ok, es ist ein Fehler. Aber wieviele Kunden verlieren wir denn, wenn wir es einfach so lassen) und wie prior die Behebung denn ist (ok, da maulen paar im Forum, wir setzten es mal nächsten Monat ins Backlog).

Bei einem unschuldigen gelben Button ist das natürlich alles lächerlich. Die gleichen Mechanismen wirken aber überall in der Industrie. Im Consumerbereich fällt das eher auf, z.B. bei Premium PKW die bis 220 km/h zugelassen sind, aber ab 180 solche pfeifenden Windgeräusche haben, dass man sich nicht mehr Beifahrer unterhalten kann ("Windgeräusche sind bei Autos normal") oder die nach drei Jahren durch den ersten TÜV fallen, da der Prüfer wegen verrosteter Verriegelung die Motorhaube nicht mehr aufbekommt ("uns ist kein generelles Qualitätproblem bekannt"). Im B2B Bereich ist es generell auch nicht mehr besser. Hinterher, um im plakativen Bereich KFZ zu bleiben,  wundern sich dann alle warum man Marktanteile (gerade im Ausland, wo der Home Bias mit "Buy German" nicht so gegeben ist) gegen vermeintliche ausländische Billigheimer verliert. Da hört man dann oft "Der Kunde weiß Qualität nicht mehr zu schätzen" usw...  Doch, weiß er, deswegen ist je gerade nicht mehr bereit Premium Preise für Durchschnittssqualität zu zahlen.

--------------------