Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vivid Stocks Konto

Rob1995Nord
Experte ★
131 Beiträge

Hallo meine liebsten Aktionäre und Aktionärinnen,

 

ich bin aus "Zufall" über das Angebot der Vivid Stocks Karte gestoßen.
ein deutsches Konto mir Kreditkarte. Welches einen regelmäßig "Cashback" generiert, welche gebührenfrei in amerikanische Aktien investieren. Also ähnlich wie Payback nur mit Aktien und "speziellen" Partnern.

Dieses kostenlose Angebot klingt meineserachtens eigentlich recht vielversprechend.

Übersehe ich einen eindeutigen Nachteil ? Abgesehen davon das es in der Schufa vermerkt wird ?

 

Hat jemand Erfahrung mit der Karte / der App oder allgemein dem Unternehmen ?

 

Ich hoffe natürlich das solche Post erlaubt sind. Immerhin darf man auch über TR sprechen im Offtopic-Bereich 🙂

 

Liebe Grüße

Rob

13 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@Rob1995Nord  schrieb:


Dieses kostenlose Angebot klingt meineserachtens eigentlich recht vielversprechend.


"viel versprechen" ist kein Alleinstellungsmerkmal, das machen alle Fintechs.

Das "kostenlose" Angebot ist eine Provisionsrückzahlung, und da die Gebühren in der EU gedeckelt sind, stehen ca 0,2% des bezahlten Betrages dafür zur Verfügung. Ob sich das lohnt?

 

 

Rob1995Nord
Experte ★
131 Beiträge

Hallo @dg2210 ,

 

könntest du das nochmal ein wenig mehr erläutern. Ich versteh leider gerade nur Bahnhof. Sie "zwacken" mir also etwas von meinem Cash-Back ab. Gut hätte ich keine Karte hätte ich generell kein Geld ?

Ich glaub ich steh gerade etwas auf dem Schlauch Frustrierte SmileySmiley (gleichgültig)

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@Rob1995Nord  schrieb:

 

 

könntest du das nochmal ein wenig mehr erläutern.


Die Bank, bzw der Kartenherausgeber verlangen vom Händler für jeden Karteneinsatz Gebühren. Ein Teil der Gebühren bleibt beim Abwickler, ein Teil geht an die Bank, und die Bank kann dir einen Teil ihres Anteils abgeben, z.B. in Form von Miles&More-Punkten, Payback-Punkten oder als Erstattung ("Cashback").

 

Typische Grössenordnung für solche Erstattungen liegen bei 0,1%-0,5%, je nach den Gebühren der Karte (teure Karte -> mehr Gutschrift)

Beispiel: Miles&More Kreditkarte: 2 EUR Umsatz -> 1 Punkt, Punktwert ca. 1 Cent -> 0,5% Bonus

 

 

Rob1995Nord
Experte ★
131 Beiträge

Gut, aber ob ich mit meiner Visa von der DKB, mit meiner Karte von Comdirect oder der Vivid bezahle. Ist ja dann relativ irrelevant für den Einzelhandel. Also ist das größte Manko- das der Einzelhandel Geld von ihrem Umsatz abdrücken müssen ? 

ich weiß diese Cash-Back-Dinger lohnen sich kaum, wenn man aktiv dadurch zu den Partnern geht. 

ich schätze ich probiere es einfach aus. Ich kann ja sozusagen kein Geld verlieren. (Außer ich konsumiere dadurch mehr Dinge die ich nicht brauche 😅

PfuetzeFall
Experte ★
180 Beiträge

Ich muss gestehen dass ich ein großer Fan der Amazon Visa bin. Für primekunden kostenlos, Amazon Einkäufe werden mit 3% vergütet, alle (!!!) anderen Einkäufe werden mit 0,5% vergütet. 
Allerdings nicht in Cash, sondern im Punkten, die man dann bei Amazon zu jeder Bestellung einlösen kann. Ansonsten halte ich eigentlich wenig von den Cashback Aktionen, da wie oben schon beschrieben es nicht profitabel für Banken oder andere sein kann (oder die Vergütung ist entsprechend niedrig). 

Liebe Grüße 

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Die AZ Visa ist nicht kostenlos, Du benötigst dafür ein kostenpflichtiges Prime-Abo.

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@Rob1995Nord  schrieb:

(Außer ich konsumiere dadurch mehr Dinge die ich nicht brauche 😅


Genau das ist der Sinn und Zweck der Sache.

Es ist verblüffend, wie viele Leute echtes Geld für virtuelle Belohnungen ausgeben...

PfuetzeFall
Experte ★
180 Beiträge

@Ihr Nickname  schrieb:

Die AZ Visa ist nicht kostenlos, Du benötigst dafür ein kostenfplichtiges Prime-Abo.


Ansichtssache. Wenn man sowieso Prime hat, entsteht kein Mehraufwand. 

Rob1995Nord
Experte ★
131 Beiträge

@dg2210 @Richtig, wenn ich aber Cashback von meinem Stromanbieter bekomme der auch noch gleichzeitig der günstigste ist (Vattenfall- das Werk steht praktisch im Nachbar-Ort) 

und zusätzlich noch Aldi bei dem ich sowieso einkaufe und auf meinen Geschäftsreisen gönne ich mir auch mal ein Starbucks-Kaffee. Wenn ich da 3-10% Cashback hat- kann man das mitnehmen. Naja ich teste es mal- dann kann ich ja mal berichten 👍🏻 Notfalls wird Konto wieder eingestampft 🙂