am 21.09.2021 11:38
@SMT_Erik @SMT_Jessica @SMT_Jan-Ove Liebes SMT-Team, ich weiss, dass heute UMG abgespalten wird - kann man auch am Vivendi-Kurs erkennen 😀
Leider habe ich dazu keinerlei Infos, weder in der Postbox noch unter Kapitalmassnahmen....habt Ihr bitte etwas zu diesem Thema?
Vielen Dank und Gruss,
MT
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 29.09.2021 09:36
Hallo @D_Duck,
die Ausgliederung der Universal Music Group, WKN A3C291, aus der Vivendi SE, WKN 591068, wurde seitens unseres Datenlieferanten als Zahlung von Stockdividenden mit einem Bewertungskurs von 24,67 EUR je eingebuchter Aktie klassifiziert. Aktuell haben wir eine Prüfung zur steuerlichen Bewertung der Kapitalmaßnahme veranlasst. Sollten sich hier im Änderungen ergeben, erfolgt automatisch eine steuerliche Neuabrechnung der Einbuchung.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 29.09.2021 15:56
Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag in der Community. Ich hoffe daher, dass ich den richtigen Antwort Knopf erwischt habe und hier nichts durcheinander geht. Aber das hier ist der einzige Thread bezüglich UMG und ich wollte nichts neues eröffnen, um ein Durcheinander zu vermeiden.
Wie hier schon festgestellt wurde, wurde bei allen die UMG Aktien mit 24,67 EUR für die Abgeltungssteuer bewertet. Nun kam aber die Nachricht über die Quellsteuer und dort wurde eine Bewertung von 25,25 EUR verwendet. Letztere ist tatsächlich die sinnvollere, den das ist auch der offizielle Preis den Vivendi am Tag des Börsenganges bestätigt hatte. Die 18,50€ waren nur der Referenzpreis vom Vortag.
Ich nehme daher mal an, dass die Abgeltungssteuer bald auf die 25,25 EUR korrigiert wird. Mich interessieren da zwei Punkte in diesem Zusammenhang.
1) Verrechnet die comdirect laut DBA automatisch die 12,8% der Quellsteuer mit der Abgeltungssteuer, so dass nicht die gesamten 26,5% abgebucht werden? Die restlichen (rechnerischen) 13,7% kann man sich dann im Nachhinein zurückholen. Ein solche DBA Vollmacht habe ich auch für die comdirect ausgefüllt. Daher müsste man dann bald automatisch von der comdirect ein Antrag zur Rückerstattung zum Unterschreiben bekommen oder?
2) Die UMG Aktien werden laut mit 0,01 EUR Wert eingebucht ins Depot. Das spiegelt natürlich nicht den tatsächlichen Zustand wieder, sondern stattdessen wird dann ein Gewinn in Hhöe von Million % angezeigt. Ist es irgendwie möglich sobald die entgültige Bewertung (bei der Steuer) feststeht, die Aktien auch mit dieser Bewertung als Kaufpreis anzuzeigen? Offiziell müssten sie sowieso so eingebucht sein, denn so haben wir auch die Steuer bezahlt. Und die Steuersimulation-Funktion hatte auch die 24,67 EUR pro Aktie als Anschaffungspreis angenommen. Scheint also nur eine Art Anzeige-"Problem" zu sein.
Vielen Dank für die Hilfe und schöne Grüße,
Chris
am 30.09.2021 10:14
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich verstehe die aktuelle Abrechnung nicht.
Mir wurden gestern von der Comdirect 1 898,55 Euro als Wertpapierbezug belastet.
Am 23.09. wurden mir unter dem Betreff "Steuerverrechnung" 925,57 belastet und dann wieder storniert.
Die aktuelle Belastung liegt bei ca. 56% vom aktuellen Kurs. Das empfinde ich extrem hoch.
Kann mir das jemand erklären?
Vielen Dank!
Stefan
am 30.09.2021 10:30
Hallo Stefan,
nach aktuellem Stand (und hin und her mit Storno und Neuberechnung) wurden sowohl die deutsche Abgeltungssteuer (25% + etwaige Kirchensteuer) als auch die volle französische Quellsteuer (26,5%) abgerechnet.
Problematisch bzw. für mich unverständlich ist weiterhin, dass:
a) Abgeltungssteuer auf eine Bewertung von 24,67 EUR, Quellsteuer aber auf eine Bewertung von 25,25 EUR berechnet wurde
b) die Quellsteuer in voller Höhe von 26,5% abgerechnet wurde, obwohl nach Doppelbesteuerungsabkommen es nur 13,7% sein sollten (die man im Nachhinein auch über eine Vollmacht bei der comdirect zurückerstatten lassen kann), da 12,8% auf die bezahlte Abgeltungssteuer anrechenbar ist
Also generell ist es korrekte, dass man doppelt besteuert wird. Aber beide Besteuerung weichen bei der Bewertung voneinander ab und eigentlich müsste die Quellsteuer reduziert werden.
Viele Grüße,
Chris
am 30.09.2021 12:22
Aloha Zusammen,
dass die Zuteilung etwas teuer wird war mir von anfang an klar. Jedoch bin ich irritiert was die Datenlieferung an die Comdirect angeht. Laut IPO-Bericht der Amsterdamer Börse (hier fand das erste Listing statt) ist der Kurs 18,50€ und dies ist ja jener Preis mit denen wir quasi unsere Stockdividende berechnen müssten 🙂
Ich bleibe erstmal Optimistisch, dass eine Finaleberechnung dies auch ausweisen wird.
Ansonsten liebes SM-Team...hier der Link zum IPO-Bericht zur Weitergabe an Euern Datenlieferanten 😉
https://live.euronext.com/en/ipo-showcase/universal-music-group-nv
Viele liebe Grüße
am 30.09.2021 14:02
Der Referenzpreis, basierend auf der letzten Bewertung (über PSTH/PSH), war 18,50€. Vivendi hat sich aber die tatsächliche Bewertung offen gelassen für den Tag des Spinoffs (ein Tag nach Festlegung des Referenzpreises). Die finale Bewertung von Vivendi beträgt 25,25€:
https://www.vivendi.com/en/press-release/vivendi-confirms-the-11-distribution-ratio-for-umg-shares/
Sie hätte sogar noch höher sein können und das Budget übersteigen können, was eine Änderung des 1:1 Ausgabeverhältnis bedeutet hätte.
Generell ist das eigentlich auch nicht so schlimm. Damit wurde UMG für einen Wert von 25,25€ versteuert. Somit würde es bei dem Verkauf zum aktuellen Preis sogar zu einem Verlust und Steuerrückzahlung kommen. Ist also eher nur eine andere Perspektive. Steigt UMG irgendwann wieder über die Bewertung, hat man sogesehen schon jeden Gewinn bis 25,25€ versteuert.
Im Moment zählt ja eigentlich nur wie sich die eigene Kostenbasis von Vivendi vor dem Spinoff zur Summe von Vivendi und UMG nach dem Spinoff verhält.
Kurzum, ich glaube die 25,25€ angewendet für die Quellsteuer stimmen schon so. Die 24,67€ für die Abgeltungssteuer sind eher fragwürdig. Und wie schon vorher erwähnt, dass Quell- und Abgeltungssteuer nicht verrechnet werden laut DBA. Man kriegt ja alles wieder, aber die Rückerstattung über Frankreich dauert laut comdirect durchschnittlich 1,5 Jahre. Also je weniger nachträglich passiert, desto besser.
Viele Grüße,
Chris
Viele Grüße,
Chris
@stelti schrieb:Aloha Zusammen,
dass die Zuteilung etwas teuer wird war mir von anfang an klar. Jedoch bin ich irritiert was die Datenlieferung an die Comdirect angeht. Laut IPO-Bericht der Amsterdamer Börse (hier fand das erste Listing statt) ist der Kurs 18,50€ und dies ist ja jener Preis mit denen wir quasi unsere Stockdividende berechnen müssten 🙂
Ich bleibe erstmal Optimistisch, dass eine Finaleberechnung dies auch ausweisen wird.
Ansonsten liebes SM-Team...hier der Link zum IPO-Bericht zur Weitergabe an Euern Datenlieferanten 😉
https://live.euronext.com/en/ipo-showcase/universal-music-group-nv
Viele liebe Grüße
am 01.10.2021 21:40
@Chris52348 schrieb:2) Die UMG Aktien werden laut mit 0,01 EUR Wert eingebucht ins Depot. Das spiegelt natürlich nicht den tatsächlichen Zustand wieder, sondern stattdessen wird dann ein Gewinn in Hhöe von Million % angezeigt. Ist es irgendwie möglich sobald die entgültige Bewertung (bei der Steuer) feststeht, die Aktien auch mit dieser Bewertung als Kaufpreis anzuzeigen?
Du kannst jederzeit einen beliebigen Kaufwert eintragen. In der Depotübersicht auf "Aktionen gesamtes Depot" -> "Kaufwerte bearbeiten". Dieser Wert wird dann in der Übersicht zur Berechnung genommen.
Maßgeblich für die Berechnung von Steuern beim Verkauf ist der tatsächlich hinterlegte Anschaffungswert in der Steuersimulation.
am 02.10.2021 11:52
Ah, okay. Die Optionen sind mir dort nie aufgefallen. Vielen Dank, das löst schon mal eins der Probleme!
am 07.10.2021 13:17
Hallo zusammen,
hat nun jemand Antworten zu den Fragen:
- Warum wurden 26,5 % Quellensteuer berechnet und nicht 15%?
- Warum wurden die Quellensteuer nicht auf die Kapitalertragsteuer angerechnet?
- Laut Comdirect kann die Bank nicht dabei helfen die Quellensteuer zurückzufordern, da sollte man sich ans Finanzamt wenden. Kann das Finanzsamt das über die Einkommsteuererklärung wiklich lösen? Zumal man ja nicht mal einen wirklichen Beleg über die Qullen Steuer hat? Einzig "zu Lasten vor steuern ....". Ich bin gespannt.
am 07.10.2021 13:52
Zu 1) Clearstream kümmert sich in Europa um die Aktien (Settlement, etc...). Über die lief wohl auch der Transfer der UMG Aktien. In dem Prozess ist Clearstream aber nicht klar, wo sich genau das Depot befindet bzw. Besitzer des Depot seinen Wohnsitz hat. Daher werden nicht die 12,8% laut DBA angerechnet, sondern erst einmal die maximale Besteuerung. Was sonst eigentlich sogar 30% Quellensteuer war, jetzt aber anscheinend "nur noch" 26,5%. Die zu viel gezahlte Quellensteuer muss man sich dann zurückholen (siehe Punkt 3).
Zu 2) Darauf habe ich bisher noch keine Antwort gekriegt von comdirect. Aber generell müssten 12,8% angerechnet werden auf die Abgeltungssteuer in Deutschland (sprich die Abgeltungssteuer verringert werden)
Zu 3) https://www.comdirect.de/faq/dba-vollmacht Mit diesem Antrag bevollmächtigt man die comdirect automatisch die zu viel gezahlten Quellensteuer zurückzufordern, sobald es wirtschaftlich ist (der zu erstattende Betrag abzüglich der comdirect und clearstream Gebühren mindest 25 EUR beträgt). Normalerweise kann man das sogar im Vorhinein regeln lassen und somit garnicht erst zu viel Quellensteuer zahlen. Ich hatte aber mal nachgefragt und das war nicht möglich, da es sich nicht um eine übliche Dividende in Form von Cash handelt. Die Bearbeitungszeiten der jeweiligen Länder schwanken anscheinend extrem stark. In manchen wird das innerhalb von Wochen oder Monaten bearbeitet. In Frankreich kann es wohl aber mal locker 1 Jahr dauern laut comdirect Kundenservice.