Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tagesgeld Plus Konto Zinsen Falsch

Josi991
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

weiß jemand wie man die aktuellen Zinsen seines Tagesgeld Plus Konto angezeigt bekommt?

Wenn ich auf das kleine I neben meinem Konto Klicke wird hier folgendes anzeigt (Stand heute; 4.5.25):

bis 1.000.000,00 EUR = 2,50 % p. a.
ab 1.000.000,01 EUR = 0,75 % p. a.

Was aber nicht sein kann, da der EZB Zins niedriger ist.

Am 23.4 kam eine neue Nachricht ins Comdirect Postfach, dass die EZB den Leitzins herabgesenkt hat.

"Das heißt für Sie: Ab 23.04.2025 wird Ihr Guthaben auf dem Tagesgeldkonto dieser

Kundenverbindung mit 2,25 % p. a. verzinst. (Zinsanpassungen sind je nach Marktentwicklung

jederzeit möglich.)"

Schaut man sich nun im Tagesgeld Plus Konto die vierteljährliche Zinszahlung an steht hier folgendes:

von 31.12.2024 bis 31.03.2025
Habenzinsen
2,250% ab 31.12. XXX EUR
2,000% ab 05.02. XXX EUR
1,750% ab 12.03. XXX EUR

Welche Zahl am Ende korrekt ist weiß ich nicht. Irgendwie komisch, dass überall etwas anderes steht.

9 ANTWORTEN

Sparcomso
Autor ★★
29 Beiträge

Ich vermute, Du hast das Produkt-Bundle mit den Sonderkonditionen für unter 30-Jährige abgeschlossen?

Die Zinsen werden dort meines Wissens nach taggenau berechnet und bei Änderungen durch die EZB auch angepasst.

Hattest Du selbst schon nachgeprüft, ob die erhaltenen Zinsen für deinen Anlagebetrag korrekt sind und mit deiner eigenen Rechnung übereinstimmen? Das geht über über online Tools wie z.B. Tagesgeldrechner auch recht simpel. Eine einfache Überprüfung zu Deiner letzten Frage bezüglich korrekten Zinsen sollte dazu Aufschluss geben.

Ich habe in meinem Postfach nochmal nachgeschaut: gestartet mit 3,25 % wurde am 05.02.2025 der Tagesgeld-Zinssatz auf 2,75 % angepasst, sowie am 12.03.2025 auf 2,50 % und am 23.04.2025 auf 2,25 %. Die Anzeige in der Abrechnung mit der Staffelung der Zinsen nach Datum dürfte daher ein Fehler sein.

Die aktuellen Zinsen angezeigt im persönlichen Bereich mit 2,50 % dürften daher ein noch bestehender Anzeige-Fehler sein. Das war bei den bisherigen EZB-Anpassungen auch der Fall und wurde danach angepasst.

Josi991
Autor ★
4 Beiträge

Du bist korrekt bezüglich deiner Vermutung zur Sonderaktion für unter 30 Jährige.

Ich lege einfach mal eine Zahl offen aus der Abrechnung:

1,750% ab 12.03. 0,88 EUR.  (Betrag auf dem Konto 1.000 €; Der Betrag ist vor den Steuern). Der Betrag wurde zum testen verwendet, bevor man mehr Geld auf das Konto überweißt.

Zeitraum:  12.3-31.3.25; Sind 19 Tage

Nun die Daten mal hier eingegeben: https://www.zinsen-berechnen.de/tagesgeldrechner.php

Die Zahl aus dem Rechner stimmt mit der von Comdirect überein, wenn ich 18 statt 19 Tage verwende. Vermutlich, da man bei Zinsen mit 360 Tagen rechnet.

Der EZB Leitzins für den Zeitraum war 2,5 %. Ich habe es auch beispielhaft mal mit dem Betrag durchgerechnet.

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Josi991  schrieb:

Zeitraum:  12.3-31.3.25; Sind 19 Tage

[...]

Die Zahl aus dem Rechner stimmt mit der von Comdirect überein, wenn ich 18 statt 19 Tage verwende. Vermutlich, da man bei Zinsen mit 360 Tagen rechnet.

Korrekt. Bei der von comdirect angewandten 30/360-Methode gelten der 30. und 31. eines Monats als ein gemeinsamer Tag.

Sparcomso
Autor ★★
29 Beiträge

Mir ist gerade eben aufgefallen, dass die Zinsen beim TG-Konto im persönlichen Bereich unter (i) nun korrekt mit 2,5 % angezeigt werden. Vielleicht ja auch bei dir @Josi991 

Josi991
Autor ★
4 Beiträge

Bei mir werden nun auch 2,5% im Tagesgeld Konto angezeigt. Jedoch müssten nun 2,25% angezeigt werden, da die EZB den Leitzins gesenkt hat.

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Es gibt keine fixe Kopplung des Zinses an den EZB-Leitzins. Die Comdirect begründet nur die Zinsanpassungen teilweise mit der Entwicklung der EZB Zinsen.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Ich habe langsam auf diese ganzen Aktionen und das Hopping keine Lust mehr.

Heute sind meine 3% bei der DKB abgelaufen.

Jetzt habe ich noch 4 Wochen mit 3% bei der Comdirect.

Danach wollte ich eigentlich zurück zur Renault Bank.

Aber die haben jetzt auf 1,75% gesenkt. Das lohnt sich kaum noch.

Da ist dann wohl mehr  DBX0A2  angesagt.  🙂

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Ich nehme aktuell die ISIV-EO ULTR.BD U.ETF EOD(A1W375) zum parken 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Ich habe langsam auf diese ganzen Aktionen und das Hopping keine Lust mehr.

... 

Hatte ich (vor gut 2 Jahren) auch nicht 😊

Deshalb parke ich seitdem in einen Allianz-Fonds ALLIANZ EURO CASH IA(973723)

Der ist bei der comdirect kostenlos über den Fondsanbieter zu erwerben und auch zurück zu geben.

Passt mir derzeit am Besten.

Gruß Morgenmond