Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuern sparen (stunden) durch Depotübertrag

krokodil1
Experte ★★
464 Beiträge

Hallo,

ich bin wieder mal auf eine blöde Idee gekommen:

Also, ich habe im Jahr 2019 1.000 Aktien zu 6 Euro (für 6.000 Euro) gekauft.

Im Jahr 2020 habe ich nochmal 1.000 der gleichen Aktien zu 20 Euro (für 20.000 Euro) gekauft.

Derzeit stehen die Aktien auf 26 Euro und ich möchte 1.000 Stück verkaufen, aber ich will natürlich erst mal so wenig wie möglich Abgeltungssteuer bezahlen.

Nach Gesetzeslage werden die "billigen" (also die in meinem Fall zuerst gekauften) Aktien zuerst verkauft, beim Verkauf von 1.000 Aktien zu 26 Euro realisiere ich 20.000 € Gewinn und muss darauf 5.275 Euro Abgeltungssteuer und Soli bezahlen. 

Könnte ich aber die "teuren" Aktien zuerst verkaufen, würde ich nur 6.000 Euro Gewinn realisieren und müsste nur 1.582,50 Euro Abgeltungssteuer (also rd. 3.700 Euro weniger) bezahlen.

Meine Idee ist nun: Ich lasse 1.000 Aktien auf ein anderes Depot von mir übertragen, dann verkaufe ich die "teuren" Aktien aus dem Depot, wo sie gerade sind.

Wie wird dies aber konkret gehandhabt? Welche Aktien werden in das neue Depot übertragen ... die "ersten" (FIFO), die "letzten" (LIFO) oder "halbe/halbe". Letzteres wird natürlich bei einer ungeraden Anzahl schwierig und würde die Steuerersparnis etwa "halbieren" - aber immerhin.

Und: Ist das Ganze legal?

Wer kann was dazu sagen?

Gruß

kroko

5 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@krokodil1

Ganz einfach:

Auch beim Übertrag gilt das Fifo-Prinzip, übertragen werden also die ersten 1.000 Aktien. Und ja, das ganze ist vollkommen legal.

Dein Plan ist also genau richtig und problemlos umsetzbar. Einzig der Faktor Zeit spielt eine Rolle da so ein Übertrag eben nicht immer von jetzt auf gleich erledigt ist.

krokodil1
Experte ★★
464 Beiträge

Danke. Ob Fifo oder Lifo wäre ja eigentlich für mein Vorhaben egal, Hauptsache nicht "halbe/halbe". (Die Anzahl und Kaufkurse waren natürlich nur fiktiv - aber grundsätzlich habe ich so etwas vor ...).

kroko

Fix1
Experte ★★★
523 Beiträge

Bin nur hier, um zu bestätigen, dass @GetBetter genau Recht hat. Wer hätte das gedacht?! 😉

Der Plan ist also genau so umsetzbar und gar nicht mal so neu. Viel Erfolg also und viele Grüße! 

Montgomery
Experte ★
195 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Dein Plan ist also genau richtig und problemlos umsetzbar. Einzig der Faktor Zeit spielt eine Rolle da so ein Übertrag eben nicht immer von jetzt auf gleich erledigt ist.

Der Plan funktioniert, da kann ich auch nur zustimmen. 

Bezüglich dauert des Übertrags wäre ein Übertrag vom Erst- auf das Zweit-Depot deutlich zügiger als ein übertrag zu einem anderen Broker. In anderen Beiträgen habe ich von 2-3 Tagen gelesen, da habe ich aber selbst keine Erfahrung. 

Grüße, 

Montgomery

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Möchte nur bestätigen, dass es so geht, und ergänzen, dass das einer der vielen positiven Vorteile von mehreren Depots sowie einer guten Buchhaltung ist.

Viel Erfolg!