am 03.06.2024 11:33
Natürlich bin ich mir über die Wichtigkeit der Anerkennung diverser Personen*innen in der Gesellschaft bewusst und halte es für wichtig, diese Minderheit*innen zu schützen, so wie auch andere geschützt werden müssen. Auch finde ich die Bewusstmachung von Problemen diesbezüglich für äußerst wichtig.
Doch bei meinen Finanzgeschäften bevorzuge ich eine unparteiische Lösung, ein Institut, das mir gegenüber neutral eingestellt ist und mir keinerlei "politische bzw. gesellschaftliche Bildung" in welcher Form auch immer "beibringen" möchte. Immer wenn mir diese Bevormundung auffällt, frage ich mich, was als nächstes kommt. Dem gilt es vorzubeugen, notfalls mit einem Wechsel, über den ich mir gerade sehr viele Gedanken mache.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 06.06.2024 23:01
Ich bin schon sehr, sehr überrascht, wie homophob viele der Kommentator/innen hier sind und wie über Menschen, die sich der LGBTQ-Bewegung zuordnen oder mit dieser sympathisieren/solidarisieren geurteilt wird. Wovor habt ihr den Angst - dass Schule/Leben/... euch das Geld wegnehmen? Dass diese Menschen über euch herfallen und was schlimmes antun?
Viele von euch haben eindeutig gezeigt, dass es euch nicht um dieses Regenbogensymbol geht, sondern ihr hat euch als homophob geoutet, ihr habt ein Problem mit Menschen, die einen anderen Weg gewählt haben als ihr. Ihr wollt nichts damit zu tun haben, und euer "Umfeld" soll sauber bleiben, und auch "eure" Bank. Und gezeigt habt ihr das auch, weil keine, wirklich keinen Argument gebracht wurden. Alleine dieser Kommentar von @Surimi macht dies deutlich: keine Argumente, übertriebene Aussagen, (Surimi) er fühlt sich nicht repräsentiert (und das nur weil ein Monat lang diese Logo zu sehen ist), die CD will nur noch nicht heterosexuelle Kunden anziehen. Verlogene Kommentare, sie zeigen Intolerant und rechts, und wie weit die Homophobie in den Köpfen vieler Menschen verbreitet ist - und eine Aussage wie "Jeder soll so leben wie er will" ist nur eine Plattitüde um nicht öffentlich zuzugeben, dass man eben homophob ist - und eigentlich Angst (wenn nicht gar Hass) empfindet.
Solch ein rückständiges, altbackenes und konservatives Denken, und das 2024. Bei solch einem Denken verstehe ich gut, dass Deutschland noch nicht weiter ist und die Rechten im Aufwind sind.
am 06.06.2024 23:09
@Xr2D2 : Wenn es dir nicht klar ist, dass denke mal noch darüber Nacht. Vielleicht wird es dir dann klarer.
Der Satz " Ich finde jeder sollte so leben wie er oder sie es möchtes und wenn es um's Schlafzimmer geht, hat das eigentlich niemand zu interessieren" gibt einen Hinweis auf die Antwort.
- Du verbindest "Schlafzimmer" mit LGBTQ.
- und: Ja, es sollte niemanden interessieren bzw. so "egal" sein wie vieles andere. Ist es aber nicht, wie man hier bei vielen Kommentaren gut sieht, der beste Beweis! Dafür, dass die "Gesellschaft" lange nicht bereits dafür ist, dies zu tolerieren, akzeptieren. Und deswegen ist es wichtig und richtig, dass eine Bank, sofern sie das so will, sich solidarisch zeigt. Und eine Bank darf das, niemand kann der Bank sowas verbieten. Wenn es dir nicht passt, dann suche dir eine andere Bank, vielleicht eine katholische, konservative Bank?
Aber wenn diese Erklärungen nicht genug sind, dann ja, dann versuche dich besser zu verstehen, dann wird du den Grund erkennen.
@Xr2D2 schrieb:Leute, ihr versteht alle das Konzept von Toleranz nicht.
Wenn Comdirect ihre Toleranz gegenüber Menschen ausdrücken will, sagt sie uns damit das sie diese eigentlich nicht gut findet. Denn du kannst nur Tolerant sein, gegenüber etwas was du ablehnst. Wenn ich Toleranz ausdrücken wollte, würde ich das mit einer AFD Fahne tun. Ich lehne diese Partei ab, aber ich kann sie tolerieren.
So was ähnliches drückt die Regenbogenfahne aus. Man lehnt diese Lebensformen ab, aber zeigt das man diese toleriert. Kann man machen. Ist aber nicht meins. Ich finde jeder sollte so leben wie er oder sie es möchtes und wenn es um's Schlafzimmer geht, hat das eigentlich niemand zu interessieren. Deshlab wundert es micht, so was von meiner Bank mitgeteilt zu bekommen. Warum wird nicht klar.
Aus Wikipedia: "Im politischen und gesellschaftlichen Bereich gilt Toleranz auch als die Antwort einer geschlossenen Gesellschaft und ihres verbindlichen Wertesystems gegenüber Minderheiten mit abweichenden Überzeugungen, die sich in das herrschende System nicht ohne weiteres integrieren lassen."
am 06.06.2024 23:28
@sermone schrieb:Nunja, die AfD profitiert ja auch, wenn es starkes Feindbild gibt.
Mag sein. Aber wenn man mal ehrlich ist, kultivieren diejenigen, die die AfD total doof finden ihre Feindbilder schon sehr viel mehr.
Befrage die üblichen Fans der Regenbogenfahne doch mal nach der AfD, der katholischen Kirche, Donald Trump, Israel, "alten weißen Männern" usw.. Du wirst mit den Ohren wackeln, wieviel Hass man dort findet.
Das ist etwas, dass ich nie verstehen werde. Ich kann die politischen Ansichten von Menschen ja ablehnen, ich kann über manche Dinge lachen oder mit dem Kopf schütteln. Aber hassen? Nö.
Und nochmal, auch wenn das nicht repräsentativ ist: Ich kenne Homosexuelle, die können mit dem Regenbogen-Blödsinn nichts anfangen. Genaugenommen sogar alle, die ich kenne. Die wollen einfach wie jeder andere angenommen und behandelt werden, die wollen, dass ihre Beziehungen als selbstverständlich wahrgenommen werden.
Diejenigen, die ich als Fans dieser Regenbogen-Sache kenne, sind allesamt nicht homosexuell, die brauchen dieses Getue nach meinem Empfinden wirklich nur, um sich als die besseren Menschen darzustellen. Mit sowas kann ich nichts anfangen.
Übrigens auch hier: Alles Menschen mit klaren Feindbildern. Keiner von denen würde jemals mit Andersdenkenden ernsthaft diskutieren. Da spürt man den Missionierungseifer, den wohl schon unsere Vorfahren mit dem Kreuz in der Hand nach Amerika trugen. Fürchterlich.
am 07.06.2024 06:55
Absolut, ein Finanzunternehmen sollte politisch und gesellschaftlich neutral auftreten. Ihr habt mein Vertrauen verloren.
07.06.2024 07:09 - bearbeitet 07.06.2024 07:21
07.06.2024 07:09 - bearbeitet 07.06.2024 07:21
Auf den Punkt gebracht @c_laus
Hinter der übermäßigen Errregung auf ein kleines Regenbogenlogo, genauso die gleiche Haltung, als die Comdirect Bilder von Menschen auf ihren Seiten hatte, deren Herkunft und vielleicht auch deren Kultur hier eine Minderheit ist steckt insgesamt ein perfider und festgefahrender Rassismus bzw. Homophobie und eine genetelle Ablehnung auf kulturellen und gesellschaftlichen Pluralismus, in dem Minderheiten stets auf Augenhöhe mit den vermeintlichen Mehrheiten stehen.
Mit Argumenten ich bin ja tolerant aber...., (eine "Toleranz", die aber Minderheiten nicht wirklich einbezieht), die Bank soll mich nicht Erziehen oder Belehren (macht sie ja auch gar nicht), oder nur für Geldgeschäfte da sein, wird diese Haltung nur kaschiert. Ich glaube sogar, dass vielen ihr eigener Rassismus/Homophobie nivht wirklich bewusst ist, weil ihnen das Defizit überhaupt nicht auffällt, und stets mit den Augen einer "Mehrheit" geschauen wird und unbewusst und auch unbeabsichtigt damit Ausgrenzung wird. Rechts- Wie Linkspopulisten nutzen unsere Schwächen, Stereotypen und Unaufmerksamkeiten gegenüber Minderheiten perfide aus, um eine offene liberale und pluralistische Gesellschaft zu unterlaufen und in Frage zu stellen, letztendlich zu beseitigen. Auch ich als vermeidliche Mehrheit, älterer bürgerlicher Mann, werde zum Feindbild, weil ich deren autoritäres, menschenfeindliche und perfides Weltbild in Frage stelle. Sehr schnell werden viele zu Minderheiten erklärt, als Hetzer und Intolerante diffamiert und mit Drohungen, auch hier im Beitrag konfrontiert.
In was für einer Gesellschaft wollen wir in Zukunft leben? Eine, die schon bei einem kleinen Regenbogen 🌈 in Rage und Erregung gerät? Ojeeee......
am 07.06.2024 07:34
Sehr treffend beschrieben!
Gruß Crazyalex
am 07.06.2024 07:42
@Klimaaprima schrieb:Auf den Punkt gebracht @c_laus
Hinter der übermäßigen Errregung auf ein kleines Regenbogenlogo, genauso die gleiche Haltung, als die Comdirect Bilder von Menschen auf ihren Seiten hatte, deren Herkunft und vielleicht auch deren Kultur hier eine Minderheit ist steckt insgesamt ein perfider und festgefahrender Rassismus bzw. Homophobie und eine genetelle Ablehnung auf kulturellen und gesellschaftlichen Pluralismus, in dem Minderheiten stets auf Augenhöhe mit den vermeintlichen Mehrheiten stehen.
Mit Argumenten ich bin ja tolerant aber...., (eine "Toleranz", die aber Minderheiten nicht wirklich einbezieht), die Bank soll mich nicht Erziehen oder Belehren (macht sie ja auch gar nicht), oder nur für Geldgeschäfte da sein, wird diese Haltung nur kaschiert. Ich glaube sogar, dass vielen ihr eigener Rassismus/Homophobie nivht wirklich bewusst ist, weil ihnen das Defizit überhaupt nicht auffällt, und stets mit den Augen einer "Mehrheit" geschauen wird und unbewusst und auch unbeabsichtigt damit Ausgrenzung wird. Rechts- Wie Linkspopulisten nutzen unsere Schwächen, Stereotypen und Unaufmerksamkeiten gegenüber Minderheiten perfide aus, um eine offene liberale und pluralistische Gesellschaft zu unterlaufen und in Frage zu stellen, letztendlich zu beseitigen. Auch ich als vermeidliche Mehrheit, älterer bürgerlicher Mann, werde zum Feindbild, weil ich deren autoritäres, menschenfeindliche und perfides Weltbild in Frage stelle. Sehr schnell werden viele zu Minderheiten erklärt, als Hetzer und Intolerante diffamiert und mit Drohungen, auch hier im Beitrag konfrontiert.
In was für einer Gesellschaft wollen wir in Zukunft leben? Eine, die schon bei einem kleinen Regenbogen 🌈 in Rage und Erregung gerät? Ojeeee......
Ich fasse zusammen: Du bist als Regenbogen-Fan ein toleranter, weltoffener Mensch. Alle die Deine Meinung in dieser Sache nicht teilen, sondern da anderer Auffasssung sind, dürfen das zwar sein, sind aber reaktionäre, intolerante Menschen, sie sind Rasissten, hassen Homosexuelle und lehnen Pluralität (einen Grundpfeiler unserer Gesellschaft) ab. Wenn Sie sich selbst als tolerant betrachten, lügen sie.
Noch kürzer zusammengefasst: Alle, die anderer Meinung sind, sind schlechte Menschen und intolerant, nur diejenigen, die sich wie Du hinter dem Regenbogen versammeln sind tolerant.
Merkst Du selber, oder?
am 07.06.2024 07:52
@c_laus schrieb:@Xr2D2 : Wenn es dir nicht klar ist, dass denke mal noch darüber Nacht. Vielleicht wird es dir dann klarer.
Der Satz " Ich finde jeder sollte so leben wie er oder sie es möchtes und wenn es um's Schlafzimmer geht, hat das eigentlich niemand zu interessieren" gibt einen Hinweis auf die Antwort.
- Du verbindest "Schlafzimmer" mit LGBTQ.
Ich benutze das Wort Schlafzimmer als ein Synonym für etwas privates, was die Gesellschaft nichts angeht. Wenn du sexuelle Präferenz als eine öffentlich relevantes Thema empfindest ist das für mich seltsam. Und falls du das Sexuelle in den Abkürzungen bezweifelst, dann mach dir Gedanken darüber, was L, G, B, Q bedeutet. Es beschreibt sexuelle Präferenzen, die für mich keine Rolle spielt. Wenn du Menschen nach deren Präferenz bewertest, dann brauchst du vielleicht diese Art der ständigen Belehrungen.
@c_laus schrieb:- und: Ja, es sollte niemanden interessieren bzw. so "egal" sein wie vieles andere. Ist es aber nicht, wie man hier bei vielen Kommentaren gut sieht, der beste Beweis! Dafür, dass die "Gesellschaft" lange nicht bereits dafür ist, dies zu tolerieren, akzeptieren. Und deswegen ist es wichtig und richtig, dass eine Bank, sofern sie das so will, sich solidarisch zeigt. Und eine Bank darf das, niemand kann der Bank sowas verbieten. Wenn es dir nicht passt, dann suche dir eine andere Bank, vielleicht eine katholische, konservative Bank?
Da ich meine Bank nicht aufgrund ihrer Ideologie aussuche, ich bin ja tolerant, tue ich das nicht. Aber du hast insofern Recht, das wäre Tolerant. Weil ich konservative Lebensformen ablehne hätte ich kein Problem mit einer konservativen Bank. Aber ich versuche nicht andere damit zu missionieren.
Ich bin für Toleranz und Vielfalt, dazu gehören auch Lebensformen die ich persönlich nicht gut finde. Das ist z.b. die Form der Ehe die nicht geschieden werden soll und auf jeden Fall Kinder erzeugen muss. Das waren die Mneschen in den Werbesprüche, die man sich früher immer von den gleichen Banken anhören durfte. Allerdings klar als Werbung erkennbar und nicht als Propaganda in Form von Fahnen. Das macht die Sache so merkwürdig. Aber offensichtlich scheinen heute auch Fahnen wieder als Ausdruck von Gesinnung wieder in Mode zu kommen.
Mein Eindruck ist, dass heute Begriffe wie Toleranz, Offenheit, aber auch Links und Konservativ völlig in ihren Bedeutungen misgedeutet werden. Diese Vorstellungen Menschen nach ihrem Äußeren, ihrem Geschlecht, ihrer Sexualität einzuteilen und zu bewerten ist mir suspekt. Dazu das ganze mit Fahnen als Symbole zu untermalen. Das sollte jedem der aus der Geschichte gelernt hat zu denken geben. Absurderweise wird diese Idee heute als "Links" bezeichnet. Für jemanden der in den 70/80/90er sozialisiert wurde, eine beängstigende Entwicklung.
am 07.06.2024 07:58
Wenn du und andere nicht ein derartigen Bohei und nicht in solche Erregungen über einen harmlosen kleinen Regenbogen m Logo geraten und ein eine Finanzcommunitiy damit zumüllen würden, gäbe es diese Diskussion und Notwendigkeit überhaupt nicht!
Merkst Du selber, oder?
Ich befürchte aber, nein........
am 07.06.2024 09:37
@Klimaaprima schrieb:Wenn du und andere nicht ein derartigen Bohei und nicht in solche Erregungen über einen harmlosen kleinen Regenbogen m Logo geraten und ein eine Finanzcommunitiy damit zumüllen würden, gäbe es diese Diskussion und Notwendigkeit überhaupt nicht!
Merkst Du selber, oder?
Ich befürchte aber, nein........
OK, das Strohmann-Argument hat nicht gezogen, jetzt kommen die ersten leichten Aggressionen ins Spiel. Bei Intoleranten läuft es immer nach dem gleichen Muster ab. Ist wirklich so.
Du legst also fest, was wir im Offtopic-Bereich eines "Finanzforums" diskutieren dürfen bzw. was angemessen ist?
Ich finde den Offtopic-Bereich dieses Forums sogar genau richtig, um der Bank mitzuteilen, dass ich das nicht gut finde. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass es der comdirect nicht egal ist, was ihre Kunden denken.