am 25.10.2016 11:42
Servus Gemeinde,
Wie kann man seine rhetorischen Fähigkeiten bzw. sein öffentliches Reden verbessern?
Gibt es für sowas Kurse oder Seminare. Ich habe im Internet nichts Passendes zum Thema finden können bislang, vllt kann mir jemand eine gute Empfehlung hier aussprechen.
Danke
am 25.10.2016 11:56
Hallo Heike,
da fällt mir auf die schnelle jetzt nur die VHS ein.
Gruß
kroko
am 25.10.2016 12:02
Hallo Heike Rossi,
ich hab mal eine kuriose Empfehlung bekommen, die aber Sinn macht und zwar nimm bei einen guten Lehrer einige Stunden Schauspielunterricht ist besser als alles andere das war zumindest die Meinung des Ratgebers...
Hab es selber mangels Zeit noch nicht ausprobiert.
Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell
am 25.10.2016 12:11
Danke euch für euer Feedback, das mit dem Schauspielunterricht klingt ja sehr interessant. Werde mal ein wenig recherchieren wie das so ausschaut in meiner Umgebung.
Danke erstmals
LG,
Heike
am 25.10.2016 12:16
am 25.10.2016 12:16
Da gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten um an sich zu arbeiten. Angefangen von Büchern, Seminaren, Kursen, Ratgeber usw. Gibt es für so ziemlich alle Themen (Schlagfertigkeit oder doer...) Einfach mal ein Buch zum Thema finden, also die sich damit befassen.
Letztendlich hilft natürlich auch bilden. Es gehört def viel Übung dazu, und ein größerer Wortschatz hilft auch. Da hast du schonmal einige Anhaltspunkte, und kannst einfach mal etwas mehr recherchieren. Frontline Consulting bietet auch gute Kurse und bildungsmoglichkeiten in dem Bereich - http://www.frontline-consulting.de/kommunikationstraining/praesentation.html
Schau da mal nach und wenn dann noch fragen vorhanden sind, kannst du ja auch direkt bei denen anfragen. Die Idee mit dem Schauspieluntericht klinkt auch sehr gut. Ist mir nicht eingefallen
am 25.10.2016 14:39
Tatsächlich bieten wir im Rahmen unserer Trainings ein solches Wirkungsmanagement an.
BG