Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nochmal Lagerstelle ausländischer Aktien

Tastenhauer
Experte ★
175 Beiträge

Hallo,


ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass ausländische Aktien in Wertpapierrechnung verwahrt werden.


Bei meinen britischen Aktien, die ich im LiveTrading bzw. an einer deutschen Börse gekauft habe, steht das auch entsprechend vermerkt auf dem Kaufbeleg.


Jedoch werden meine US-Aktien, die ich an einem deutschen Handelsplatz gekauft habe, laut Kaufbeleg in Girosammelverwahrung gelagert. (Also in Deutschland bei Clearstream?)

Wie wäre es nun, wenn ich sie an der NYSE oder Euronext gekauft hätte? Dann müssten sie ja woanders liegen? (Deshalb auch der Aufwand bei einem Lagerstellenwechsel)


Kann man irgendwo abfragen, wie die Verwahrart für eine bestimmte Aktie an einem bestimmten Handelsplatz ist? Oder hängt das gar auch von der Depotbank ab (inländisch, ausländisch)?


„Ärger“ mit Spesen bei einem Depotübertrag sollte es ja auch nur geben, wenn die Verwahrart nicht Girosammelverwahrung ist?

12 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Melzer  schrieb:

Warum erreiche ich nicht direkt die Person die mir das Angebot gemacht hat ? ... sowas ist peinlich,  aber klar es wird immer mehr in Call Center verlagert um Kosten zu sparen, das ärgert mich am meisten.


Ich verstehe diese abwertende Haltung "ist ja nur ein Call Center" nicht ganz. Was meinst du denn was die Firmenzentrale in der Pascalkehre ist?

 

Mal abgesehen davon ist das doch auch völlig Wumpe solange am Ende die Auskünfte stimmen. Fehler passieren überall mal, die Mitarbeiter sind angeblich ja auch nur Menschen.

 

Notiz am Rande: Ohne "Call Center" würden etliche Wirtschaftszweige einfach stillstehen. Der Job dort zu arbeiten ist mMn einfach völlig unterbewertet.

 

Die Auftragserteilung für den Lagerstellenwechsel geht auch per Kontaktformular.

Melzer
Autor ★
8 Beiträge

Ich will weiss Gott nicht die Call Center Mitarbeiter diskretitieren , aber ich  habe ein Problem damit das der Kunde oft zu lange und zu umständlich die passenden Personen ans Telefon bekommt und dann dadurch auch öfters Fehler passieren.Das ist meine Hauptkritik an Call Centern und wenn es um Gelddinge geht ist man da halt als Kunde nochmals etwas vorsichtiger.

 

Bei mir sind nun einige Fehler passiert & ich habe auch gerade nochmals aber mit einer netten Bank Dame die sich auskannte ausführlich gesprochen. Sie hat sich auch dafür entschuldigt und nun ist mir vieles klarer und ich trage der Bank nichts nach.

Wir haben uns ausgesprochen 🙂

 

Es fallen auch nur die im Angebot gemachten Kosten an , die Aussage das nochmal ca 50 Euro Gebühren fällig werden ,war eine Fehlaussage des Mitarbeiters und nicht richtig.

 

Also zur Feststellung was ich nun gelernt habe .

 

1. Die Bank selbst verlangt für die Umlagerung kein Geld

2. Die Gebühren verlangen die Verwahrstellen und werden auf den Kunden umgelegt.

3. Es gibt unterschiedliche Gebühren von Lagerstätten und so viel ich mitbekommen habe auch von wo bis wohin , deshalb kann man das nicht prinzipiell festsschreiben in den Gebührenlisten.

4. Bei den Kosten für die Umlagerung ist es egal wieviele Aktien / oder welcher Gegenwert umgelagert wird , es geht nur um den Auftrag speziell.

 

Der Prozeß läuft nun hoffentlich auch so ab , wie nun auch besprochen.

 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Melzer  schrieb:

Es fallen auch nur die im Angebot gemachten Kosten an , die Aussage das nochmal ca 50 Euro Gebühren fällig werden ,war eine Fehlaussage des Mitarbeiters und nicht richtig.

Na immerhin schonmal was, erschließt sich mir aber auch nicht wo die Aussage herkommt da ich das so auch gar nicht kenne.

 


@Melzer  schrieb:

Also zur Feststellung was ich nun gelernt habe .

 

1. Die Bank selbst verlangt für die Umlagerung kein Geld

2. Die Gebühren verlangen die Verwahrstellen und werden auf den Kunden umgelegt.

3. Es gibt unterschiedliche Gebühren von Lagerstätten und so viel ich mitbekommen habe auch von wo bis wohin , deshalb kann man das nicht prinzipiell festsschreiben in den Gebührenlisten.

4. Bei den Kosten für die Umlagerung ist es egal wieviele Aktien / oder welcher Gegenwert umgelagert wird , es geht nur um den Auftrag speziell.


Das hatte ich ja alles so schon gesagt 😉

 


@Melzer  schrieb:

Bei mir sind nun einige Fehler passiert & ich habe auch gerade nochmals aber mit einer netten Bank Dame die sich auskannte ausführlich gesprochen.


Die wird sicherlich auch in einem Call Center gesessen haben. Nur Ist es natürlich immer eine Lotterie wen man dran bekommt und einige Mitarbeiter scheinen definitiv weniger erfahren als andere.