am 20.05.2019 10:43
Lieber Leser (der du gerade meine erstgemeinte Aufforderung ignorierst)
du bist Schuld --- und das ist schlecht. Du (ja, DU) versaust mir als comdirect-Aktionär den Tag, weil du dich hier in der Community herumtreibst, statt ordentlich zu handeln.
Im ersten Quartal hat die comdirect rund 84000 neue Kunden gewonnen (Glückwunsch). Weshalb? Hauptsächlich wegen dieser Community...wir haben hier 84000 neue Leser, die ihre (Arbeits)zeit hier verbringen, obwohl sie doch auch kräftig traden könnten.
In der Folge sinkt der comdirect-Überschuss seit nunmehr 10 Jahren (unbereinigt, in den Jahren 2011, 2012 und 2016 gab es Sondereffekte):
(Quelle)
Inzwischen hat die comdirect (zur Erinnerung: eine Online-Bank mit einer Community auf Weltniveau) die Commerzbank (zur Erinnerung: eine Bank mit vielen teuren Filialen ohne Community) sogar in der Kostenquote ("Cost-Income-Ratio") überholt.
Auch du, lieber Leser, hast wertvolle Lesezeit in diesen Beitrag investiert, Zeit, in der du ein Dutzend Live-Trades (mit Session-photo-TAN) hättest durchführen und ein paar hundert Euro hättest verdienen können.
Du bist immer noch hier? Geh' auf die Orderseite und kauf' dir was
Schönes! Irgendwas! Los!
am 21.05.2019 15:49
Grundsätzlich sind es sehr viele Kleinigkeiten, die man teils sehr einfach beheben könnte, wodurch man es verstärkt schaffen würde, das sich die Kunden wohl fühlen, allerdings wird seit Jahren alles nur verschlechtert. Die bank ist ja ganz gut für Leute deren Bezug zur Bank lediglich die Girokarte und das seltene überprüfen des Girokontos ist, sowie für die jenigen, die ganz genau wissen was sie wollen.
Schau dir mal den Persönlichen Bereich an, die Menüführung ist grauenhaft und unintuitiv...
Es wird so viel Potential weg geschmissen, was man mit leichtigkeit heben könnte.
Warum ich noch aktionär bin frage ich mich auch immer mal wieder, ist aber auch meine sache. habe mein Angagement schon stark reduziert.
am 21.05.2019 16:25
Warum ich noch aktionär bin frage ich mich auch immer mal wieder, ist aber auch meine sache. habe mein Angagement schon stark reduziert
Klar ist das deine Sache. Aber fragen kann man ja schon oder? Als Aktionär sollte man schon von dem Geschäftsmodell überzeugt sein, meine Ansicht.
Die bank ist ja ganz gut für Leute deren Bezug zur Bank lediglich die Girokarte und das seltene überprüfen des Girokontos ist, sowie für die jenigen, die ganz genau wissen was sie wollen.
Auch da bin ich anderer Meinung. Meiner Meinung nach hat die Bank überhaupt keine Vorteile bei normalen Bankgeschäften. Ich benutze die Bank nur für reine Aktiengeschäfte. In dieser Hinsicht bin ich sehr zufrieden.
Jetzt haben wir unsere Meinungen ausgetauscht. ![]()
am 21.05.2019 16:28
Die Menüführung ist wirklich sehr kompliziert. Das Problem ist, wenn man mal eine Weile Kunde ist, der regelmäßig z.B. mit Wertpapieren hantiert, dass man sich dran gewöhnt und es irgendwann als normal empfindet 😉
Andere Kunden verzweifeln garantiert regelmäßig in der Menüführung. Ich sehe das bei meiner besseren Hälfte, die sich hier nur alle paar Wochen mal einloggt und immer mit großen Fragezeichen im Gesicht auf den Bildschirm blickt.
Andere Banken (ich kann z.B. für Sparkassen, DKB und Consors sprechen) sind was das angeht wohlgemerkt nicht besser, nur anders.
Seit Jahren werden hier Dinge bemängelt wie die Depotübersicht (Kaufwerte, fehlende Auswahl Handelsplätze, ...), nicht vorhandene Auswertungsmöglichkeiten oder die unmöglich formatierten (und nicht am Kalendermonat ausgerichteten) Finanzreports. An die habe ich mich mehr oder weniger gewöhnt oder mich selbst um Codi-fremde Zusatzlösungen gekümmert.
Tag für Tag wirklich katastrophal finde ich selbst als "dressierter" Kunde die Postbox, die unsäglichen Java-Tools (Ausweichen auf andere Anbieter ist hier quasi erzwungen) und die schon genannte Trading-App. Das kann es eigentlich echt nicht sein.
Was die unnötigen Produkte wie das HSV-Konto angeht (ich bin so ein Baden-Württemberger, dem es genau wie von haxo beschrieben erging), volle Zustimmung. Darunter würde ich auch solche Sachen wie den Drei-Raten-Service oder den SparCheck einsortieren. Sowas nutzten vermutlich ein Promille der Kunden, wenn überhaupt.