29.09.2021 14:59 - bearbeitet 29.09.2021 15:03
29.09.2021 14:59 - bearbeitet 29.09.2021 15:03
Das ganze hat aber natürlich nur Sinn, wenn man nicht vorher, zur Anmeldung/Depoteröffnung, die App installieren muss ...
70% dass es so kommt. Das hilft dann erstmal gar nicht.
Ansonsten sehe ich auch aktuell keinen Grund für mich, von Scalable zu wechseln. Die absurde Nutzeroberfläche mal beseite gelassen, kann ich mich über die Grundfunktionalität jetzt nach genügend Tests nicht beklagen. Die Ausführung über Gettex ist absolut brauchbar (war nicht immer so), Xetra mit Kosten weit unterhalb normaler Broker ist der Unique-Selling-Point für Leute, die lieber "echte" Börse wollen, und die Tradingflat ist für alle die halt regelmäßig handeln wollen, super.
am 29.09.2021 15:11
@NR schrieb:Das ganze hat aber natürlich nur Sinn, wenn man nicht vorher, zur Anmeldung/Depoteröffnung, die App installieren muss ...
70% dass es so kommt. Das hilft dann erstmal gar nicht.
...
Korrekt.
Daran hab ich gar nicht gedacht dass man evtl. doch die ÄPP instalieren muß 😯
Dann hat sich das für mich erledigt...
Gruß Morgenmond
09.10.2021 16:35 - bearbeitet 09.10.2021 16:37
09.10.2021 16:35 - bearbeitet 09.10.2021 16:37
Hallo zusammen,
nun habe ich vor wenigen Tagen die Einladung bekommen, dass mein User bei Trade Republic für die Webversion freigeschaltet ist und habe mir das gerade mal etwas genauer angesehen.
Das Login erfolgt mit der Telefonnummer über die man registriert ist und dem dort vergebenen Pin. Zusätzlich wird einem dann bei jedem Login ein vierstelliger Code als Push-Nachricht auf das Handy geschickt.
Für das Portfolie bzw. einzelne Wertpapiere wird der Verlauf mit einer Skala angezeigt, ein wesentlicher Vorteil gegenüber der App. Einzelne Tages-Werte lassen sich mittels Mouseover/Fadenkreuz exakt ablesen.
Die investierten Papiere werden übersichtlich dargestellt, mit den aus der App üblichen Wahlmöglichkeiten (Tages- bzw. Gesamtverlauf in € oder %)
An den einzelnen Wertpapieren werden weniger Details als in der App gezeigt. So fehlt leider die Darstellung der Dividenden, die ich in der App sehr gut gelöst finde. Ruft man ein einzelnes Wertpapier aus seinem Portfolio oder über die Suche auf, hat man einen direkter Zugriff auf die Button Kaufen/Verkaufen und Sparplan.
Die Wertpapiersuche über WKN oder Namensbestandteile funktioniert sehr gut. Die Wertpapiere lassen sich schnell über Branche, Land oder Indes eingrenzen.
Kommen wir zu den Einschränkungen.
Die persönlichen Daten lassen sich anzeigen, aber nicht ändern (z.B. Freistellungsauftrag). Hier wird auf die App verwiesen.
Kein Zugriff auf die Timeline/Postbox. Das war der Punkt, bei dem ich mir den größten Nutzen versprochen hatte, um Dokumente zukünftig leichter runter zu laden.
Keine Darstellung der Steuerdetails, nur die höhe des Freistellungsauftrages wird angezeigt, nicht aber wieviel davon verbraucht wurde. Auch der Stand der Verlustverrechnung ist leider nicht dokumentiert, wobei das auch bei den Abrechnungen von TR ein echtes Manko ist.
Es wird kein elektronischer Depotübertrag (zu TR) angeboten, lediglich das entsprechende pdf ist verlinkt.
Fazit: Ein netter Zusatz für User, die mit Trade Republic eh zufrieden sind. Aber keine vollwertige Depot-Verwaltung und auch kein überzeugendes Argument für die, die sich vor einem reinen Smartphone-Broker scheuen.
am 09.10.2021 18:33
Nabend @HaBe
schade, hatte mit etwas mehr erhofft von der Webversion. Danke für den ausführlichen "Erfahrungsbericht". Ich warte immer noch auf die Freischaltung. Bei Crypto war ich auch ziemlich spät dran...hmmm, bin wohl kein guter Kunde.
Keine Darstellung der Steuerdetails, nur die höhe des Freistellungsauftrages wird angezeigt, nicht aber wieviel davon verbraucht wurde. Auch der Stand der Verlustverrechnung ist leider nicht dokumentiert, wobei das auch bei den Abrechnungen von TR ein echtes Manko ist.
Die Darstellung des Verrechnungstopfes finde ich bei TR ziemlich merkwürdig. Ich hatte bei mir noch nie einen Betrag im Verrechnungstopf. Eher ist es so, dass mein Freibetrag wieder erhöht wird. Ich hatte dort mal einen Freibetrag von 600€. Der ist aufgebraucht. Durch entstandene Verluste sollte nun eigentlich mein Freibetrag nach wie vor bei 0€ sein, mein Verrechnungstopf sollte aber einen Betrag aufweisen. Grundsätzlich ist es mir ja egal, wo der Betrag auftaucht, solange ich denn auf diesen Betrag keine Steuern zahle. Eines stört mich dabei aber doch. Mein Freibetrag bei der Comdirect ist aufgebraucht, bekomme aber noch Dividenden. Daher würde ich eigentlich jetzt meinen Freibetrag bei der Comdirect um 100€ erhöhen, und bei TR um 100€ senken. Wenn ich jetzt die Anzeige bei TR beachte, könnte ich das auch tun, da dort ein Betrag angezeigt wird. Ich weiß aber, dass es kein Freibetrag ist, sondern ein entstandener Verlust. Wenn ich nun bei der Comdirect den Freibetrag um 100€ erhöhe, bin ich bei 901€, das ist schlecht.
TR sollte das doch separat anzeigen, oder?
Ist das bei dir auch so, dass immer nur ein Freibetrag angezeigt wird? Und im Verrechnungstopf nichts? Oder habe ich einen Denkfehler?
Grüße
am 10.10.2021 01:13
@Torch schrieb:Die Darstellung des Verrechnungstopfes finde ich bei TR ziemlich merkwürdig. Ich hatte bei mir noch nie einen Betrag im Verrechnungstopf. Eher ist es so, dass mein Freibetrag wieder erhöht wird.
Das ist auch vollig korrekt.
Bei Gewinnen wird in der vorgegebenen Reihenfolge zunächst mit Verrechnungstöpfen verrechnet und erst anschließend der Freibetrag reduziert.
Bei Verlusten ist die Reihenfolge entsprechend genau entgegengesetzt.
@Torch schrieb:Ich hatte dort [bei TR] mal einen Freibetrag von 600€. Der ist aufgebraucht.
[...]
Eines stört mich dabei aber doch. Mein Freibetrag bei der Comdirect ist aufgebraucht, bekomme aber noch Dividenden. Daher würde ich eigentlich jetzt meinen Freibetrag bei der Comdirect um 100€ erhöhen, und bei TR um 100€ senken.
Du kannst den Freibetrag bei einer Bank nur maximal auf den Betrag senken, der in jenem Moment ausgenutzt ist. Wenn also bereits 600 € verbraucht sind, dann ist eine Reduzierung nicht mehr möglich. Das ist keine TR-Eigenheit.
Selbst wenn es ginge würde es übrigens keine Rolle spielen da Dir TR sofort die Steuer für jene nicht mehr gedeckten 100 € Ertrag einziehen würde.
am 11.10.2021 07:31
@Torch schrieb:Nabend @HaBe
schade, hatte mit etwas mehr erhofft von der Webversion.
Ich auch...
Zu den Verrechnungstöpfen/Freibetrag:
Das wurde bei mir immer alles korrekt abgerechnet, es ist aber nur schwer nachvollziehbar. Auf der Wertpapierabrechnung wird nicht ausgewiesen, welche Steuern mit was verrechnet werden. Und eine Historie ist nicht einsehbar. Man kann das nur nachvollziehen, wenn man sich die jeweiligen Stände notiert und dann bei der nächsten Abrechnung mal kontrolliert... Das ist leider sehr schlecht gelöst. Laut Support wird daran gearbeitet. Hoffen wir mal, dass es auch umgesetzt wird.
am 11.10.2021 11:11
@GetBetter schrieb:Du kannst den Freibetrag bei einer Bank nur maximal auf den Betrag senken, der in jenem Moment ausgenutzt ist. Wenn also bereits 600 € verbraucht sind, dann ist eine Reduzierung nicht mehr möglich. Das ist keine TR-Eigenheit.
Absolut richtig. Daher sollte auch bei meinem verfügbaren Freibetrag die 0 auftauchen, da mein verfügbarer Freibetrag zwischenzeitlich bei 0 war. Nun ist er wieder bei 147 Euro. Diese 147 Euro, entstanden aus Verlustverkäufen, sollten aber im Verrechnungstopf auftauchen. Da sind wir uns einig, oder?
@HaBe Die Abrechnung ist bei mir auch korrekt, ich gehe zumindest davon aus. Geprüft habe ich es nicht. Aber die Darstellung ist ausbaufähig. Die Steuersimulation der Comdirect ist schon ein praktisches Tool.
am 11.10.2021 11:36
@Torch schrieb:Daher sollte auch bei meinem verfügbaren Freibetrag die 0 auftauchen, da mein verfügbarer Freibetrag zwischenzeitlich bei 0 war. Nun ist er wieder bei 147 Euro. Diese 147 Euro, entstanden aus Verlustverkäufen, sollten aber im Verrechnungstopf auftauchen. Da sind wir uns einig, oder?
Da sind wir uns keineswegs einig.
Wie ich oben schon geschrieben hatte:
Während bei realisierten Gewinnen zunächst mit eventuellen früheren Verlusten verrechnet und erst anschließend der Steuerfreibetrag reduziert wird, wird bei realisierten Verlusten exakt entgegengesetzt gearbeitet, d.h. zunächst wird der verfügbare Freibetrag wieder erhöht.
Als Grundregel kannst Du Dir merken, dass die Reihenfolge der Gewinne und Verluste innerhalb eines Kalenderjahres unerheblich ist und auch geänderte Abfolgen immer zum gleichen Ergebnis führen.
Hättest Du zuerste die Verluste realisiert, dann wären diese im Verrechnungstopf dokumentiert worden. Die anschließenden Gewinne wären dann zunächst mit diesen früheren Verlusten verrechnet worden. Dein Freibetrag bleibt bis hierhin unangetastet und wäre folglich gerade nicht bei 0 € sondern bei eben jenen 147 € verblieben.
Das alles ist ein anderer Fall als eine vom Kunden initiierte Änderung des eingereichten Freibetrages. Dabei ist eine Reduzierung unter die im jeweiligen Moment bereits ausgenutzte Schwelle nicht möglich. Falls aber jetzt wieder 147 € verfügbar sind, dann ist jetzt auch eine Reduzierung um bis zu 147 € wieder möglich.
am 13.10.2021 17:19
@GetBetter Das ergibt Sinn...danke für die ausführliche Erklärung...
04.11.2021 10:17 - bearbeitet 04.11.2021 10:20
So liebe (Mit)Kleintrader (m/w/d aber ohne S, also Smartphone),
endlich ist es dann soweit. Gerade in meinem Postfach von Finanzen.net zero, ex Gratisbroker:
Seit unserem Start vor einigen Monaten hat uns immer wieder sehr positives Feedback erreicht - vielen Dank dafür! Überdurchschnittlich häufig wurde allerdings nachgefragt, ob man nicht kleinere Beträge als 500 Euro investieren könne.
Genau das machen wir jetzt möglich, indem wir unser Mindestordervolumen von 500 Euro abschaffen. Damit kannst Du ab sofort Orders in beliebiger Höhe bei Aktien, ETFs und Fonds aufgeben.
Bei einer Order unter 500 Euro fällt zukünftig ein Mindermengenzuschlag von 1 Euro an. An unserem unschlagbaren Preisangebot ändert das jedoch nichts, denn Orders ab 500 Euro und Sparpläne bleiben wie gewohnt für Dich gebührenfrei.
Für Zertifikate und Optionsscheine gilt das Mindestordervolumen von 500 Euro allerdings weiterhin. Details kannst Du in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis einsehen.
Einführungsaktion: Bis zum 31.12.21 übernehmen wir sogar den Mindermengenzuschlag von 1 Euro für Dich. Orders unter 500 Euro sind damit bis Jahresende für Dich kostenfrei.
Für mich selber tut das nix, weil ich jetzt, nach einigen Monaten des Ausprobierens, die 250,- bei Scalable als ideal empfinde (u.a.: 250 x Hebel 4 = 1000€ Positionsgröße, das passt einfach), aber jeder, der halt Traderepublic wollte, nur eben ohne Smartphone, kann jetzt mal einem Blick auf Finanzen.net zero richten.
Wie Scalable nutzen die gettex und die Baader-Bank, von daher ist die Leistung ähnlich, aber die Abläufe sind noch etwas glatter. Scalable kommt ja gelegentlich immer noch als Work-In-Progress daher.
Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen genau die Nische, die noch gefehlt hat.