Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meinungen zu Trade Republic

Sempiternal
Autor ★★★
73 Beiträge

Hallo zusammen, 

ich bin im Internet auf Trade Republic gestoßen. Dort kann man wohl für fixe 1 € pro Trade handeln, angeblich ohne versteckte Kosten. 

Nutzt die App jemand und hat Erfahrungen dazu? 

Vielen Dank!

1.003 ANTWORTEN

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

@DerMitFrage Das mit der Besteuerungsgrundlage ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen. Kurios.

 

Ich werde das auch mal nachrechnen...

stgt800
Experte ★
195 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte mich gestern morgen auch schon gewundert, wie TR einen Abschluss erstellen kann, obwohl der letzte Buchungstag des Monats noch gar nicht begonnen hatte. Ich habe dann auch gleich festgestellt, dass die Abrechnung einige Unstimmigkeiten enthält:

- Abrechnung zum 30.11. statt 31.12.

- Zeitraum 02.12.2023 bis 28.12.2023

- Zinsen sind ca. 10 EUR zu niedrig, was in etwa 2 Tagen entspricht

- Zinsertrag und Besteuerungsgrundlage weichen ab

- Nettobetrag stimmt nicht bzw. stimmt nur dann, wenn man nicht vom Bruttobetrag sondern von der abweichenden Besteuerungsgrundlage ausgehend rechnet

 

Habe gestern mal den Support kontaktiert und heute Nacht auch schon eine Antwort erhalten, die einiges erklärt, auch wenn die Begründung und das Vorgehen absoluter Quatsch ist. Einiges ist aber weiterhin merkwürdig, auf die abweichende Besteuerungsgrundlage wurde gar nicht eingegangen. Hier die Antwort von TR:

 

Hallo ,

vielen Dank für Deine Nachricht bezüglich Deiner Zinsen.

Damit die Kunden von der diesjährigen Steuerbefreiung profitieren können, haben wir beschlossen, die Auszahlung der Zinsen am 29. Dezember 23 zu veranlassen. Diese Auszahlung kommt allen Nutzern zugute, die noch nicht in Anspruch genommene Steuerbefreiungen für 2023 haben.

Du wirst benachrichtigt, sobald es eingezahlt ist, obwohl es bis zu 3 Tage dauern kann.

Die Zinsen, die zwischen dem 29. und 31. Dezember erwirtschaftet wurden, werden Dir jedoch mit der Zinsauszahlung im Januar 2024 zur Verfügung stehen. Deine Zinsen für Januar werden Dir Anfang Februar 2024 gutgeschrieben.

Wenn Du weitere Fragen hast, antworte uns hier oder besuche unser Hilfe-Center.


Ich wünsche Dir einen schönen Tag und ein gutes neues Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

Trade Republic Team

 

DerMitFrage
Experte
88 Beiträge

Bist du dir sicher? Wie gesagt, auch ich habe nachgerechnet und komme darauf, dass die Berechnung stimmt und keine Tage fehlen.

Bedenke, dass wenn du z.B. am 15.12. 1.000 Euro abgebucht hast, diese nicht verzinst werden und auch vermutlich beim Verkauf die Valuta beachtet werden muss. Es gibt zudem 28 Zinstage insgesamt, da für den 29.12. noch keine Zinsen angefallen sind.

stgt800
Experte ★
195 Beiträge

Ja genau, es sind 28 Zinstage und deshalb 2 Tage zu wenig, weil meine Erwartungshaltung eigentlich war, dass der Abschluss wie üblich frühestens am Abend des 29.12. erfolgt und 30 Zinstage umfasst. Mit dem Wissen, dass TR tatsächlich schon eine Nacht vorher einen untermonatigen Abschluss erstellt und das Ganze vorher wohl nicht ausreichend getestet hat, stimmt die Berechnung dann grob über den Daumen gepeilt.

DerMitFrage
Experte
88 Beiträge

Die meisten Banken machen es anders als TR und zahlen die Zinsen für andere Berechnungszeiträume. Die Zinsen für den 29.12 und folgend findet nun im Januar statt. Selbst wenn man diesen mit beachten würde wären es aber keine 30, sondern 29 Zinstage. 😉 Die Auszahlung am 29.12.23 wurde aber auch in der App angekündigt. Aber ich will hier niemanden in Schutz nehmen. 

Falsches Datum, gleich zwei mal sollte nicht passieren. Die Berechnungen sind aber korrekt und darauf kommt es für mich zumindest an.

stgt800
Experte ★
195 Beiträge

Achso, da kam eine Info dazu in der App? Die hatte ich gar nicht gesehen.

 

Der Monatsabschluss erfolgt normalerweise am Ende des letzten Buchungstags. Die Salden sind bekannt und können sich bis zum Monatsende nicht mehr verändern. Daher kann bereits am 29.12. die Zinsberechnung für die vollen 30 oder 31 Tage erstellt werden. So haben bspw. Consors und meine Sparkasse gestern Abend den Abschluss für Dezember erstellt (mit Abrechnungszeitraum bis 31.12.).

 

Die sicherlich gut gemeinte Absicht von TR bei dieser Aktion war wohl die Zinsen unbedingt noch mit Valuta 29.12. im Jahr 2023 gutzuschreiben und deshalb den Abschluss schon eine Nacht vorher zu erstellen. Dabei hätten sie das wie andere Banken auch mit Valuta 31.12. noch buchen können. Und selbst wenn die Gutschrift erst am 02,01. erfolgt wäre, dann wären diese Erträge auch noch dem Steuerjahr 2023 zuzurechnen, wie @Fix1 kürzlich erst schön erklärt hatte.

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

@stgt800 Interessant, wo wurde das denn erklärt von @Fix1? Ich habe mich das nämlch auch gefragt und dann den Support kontaktiert. Ich wollte wissen, welcher FSA für die Zinszahlung aus Dezember zur Anwendung kommt. Die Antwort hat leider knapp zwei Wochen auf sich warten lassen. Bis dahin hatte ich es in der App schon entdeckt, wann die Zinszahlung erfolgt.

 

 

 

DerMitFrage
Experte
88 Beiträge

@Torch 

 

Das folgt aus §11 EStG Abs. 1 Satz 2 in Verbindung mit H 11 EStH. Da es sich bei Zinszahlungen um regelmäßig wiederkehrende Zahlungen handeln sollte, gilt hier die Zehn Tage Regel. Also kann die Zahlung, auch wenn sie z.B. am 8.1. erfolgt noch zum alten Jahr gezählt werden.

 

Bitte nicht immer den Support so überlasten. Allgemeine Fragen kann man doch auch im Forum stellen und dadurch bekommt man auf komplizierte, individuelle Fragen schneller Antwort ;).

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

@DerMitFrage Möchtest du mir gerade wirklich sagen, wann und wie oft ich den Support kontaktieren darf? Habe ich nicht meine Frage hier gestellt und nicht den Support kontaktiert? Wurde hier als Tipp gegeben, den Support zu kontaktieren? Und wie oft habe ich den Support dieses Jahr denn schon mit meinen "Problemen" behelligt? 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.186 Beiträge

@DerMitFrage  schrieb:

 

Das folgt aus §11 EStG Abs. 1 Satz 2 in Verbindung mit H 11 EStH. Da es sich bei Zinszahlungen um regelmäßig wiederkehrende Zahlungen handeln sollte, gilt hier die Zehn Tage Regel. Also kann die Zahlung, auch wenn sie z.B. am 8.1. erfolgt noch zum alten Jahr gezählt werden.

 

 


Ja, das Buchungsdatum ist doch belanglos.

Wichtig für den Abschluss ist nur die Valuta und die ist üblicherweise Ultimo.

 

Die Comdirect hat mir heute die Zinsen mit Valuta 31.12. gebucht.

Bei der ING sehe ich gerade eine Buchung mit Valuta 30.12.

Das macht ja nun keinerlei Unterschied.