Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meinungen zu Trade Republic

Sempiternal
Autor ★★★
75 Beiträge

Hallo zusammen, 

ich bin im Internet auf Trade Republic gestoßen. Dort kann man wohl für fixe 1 € pro Trade handeln, angeblich ohne versteckte Kosten. 

Nutzt die App jemand und hat Erfahrungen dazu? 

Vielen Dank!

1.062 ANTWORTEN

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@DerMitFrage Das mit der Besteuerungsgrundlage ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen. Kurios.

Ich werde das auch mal nachrechnen...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

DerMitFrage

Bist du dir sicher? Wie gesagt, auch ich habe nachgerechnet und komme darauf, dass die Berechnung stimmt und keine Tage fehlen.

Bedenke, dass wenn du z.B. am 15.12. 1.000 Euro abgebucht hast, diese nicht verzinst werden und auch vermutlich beim Verkauf die Valuta beachtet werden muss. Es gibt zudem 28 Zinstage insgesamt, da für den 29.12. noch keine Zinsen angefallen sind.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

DerMitFrage

Die meisten Banken machen es anders als TR und zahlen die Zinsen für andere Berechnungszeiträume. Die Zinsen für den 29.12 und folgend findet nun im Januar statt. Selbst wenn man diesen mit beachten würde wären es aber keine 30, sondern 29 Zinstage. 😉 Die Auszahlung am 29.12.23 wurde aber auch in der App angekündigt. Aber ich will hier niemanden in Schutz nehmen. 

Falsches Datum, gleich zwei mal sollte nicht passieren. Die Berechnungen sind aber korrekt und darauf kommt es für mich zumindest an.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@ehemaliger Nutzer Interessant, wo wurde das denn erklärt von @Fix1? Ich habe mich das nämlch auch gefragt und dann den Support kontaktiert. Ich wollte wissen, welcher FSA für die Zinszahlung aus Dezember zur Anwendung kommt. Die Antwort hat leider knapp zwei Wochen auf sich warten lassen. Bis dahin hatte ich es in der App schon entdeckt, wann die Zinszahlung erfolgt.

DerMitFrage
Experte
121 Beiträge

@Torch 

Das folgt aus §11 EStG Abs. 1 Satz 2 in Verbindung mit H 11 EStH. Da es sich bei Zinszahlungen um regelmäßig wiederkehrende Zahlungen handeln sollte, gilt hier die Zehn Tage Regel. Also kann die Zahlung, auch wenn sie z.B. am 8.1. erfolgt noch zum alten Jahr gezählt werden.

Bitte nicht immer den Support so überlasten. Allgemeine Fragen kann man doch auch im Forum stellen und dadurch bekommt man auf komplizierte, individuelle Fragen schneller Antwort ;).

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@DerMitFrage Möchtest du mir gerade wirklich sagen, wann und wie oft ich den Support kontaktieren darf? Habe ich nicht meine Frage hier gestellt und nicht den Support kontaktiert? Wurde hier als Tipp gegeben, den Support zu kontaktieren? Und wie oft habe ich den Support dieses Jahr denn schon mit meinen "Problemen" behelligt? 

Silver_Wolf
Legende
5.275 Beiträge

@DerMitFrage  schrieb:

Das folgt aus §11 EStG Abs. 1 Satz 2 in Verbindung mit H 11 EStH. Da es sich bei Zinszahlungen um regelmäßig wiederkehrende Zahlungen handeln sollte, gilt hier die Zehn Tage Regel. Also kann die Zahlung, auch wenn sie z.B. am 8.1. erfolgt noch zum alten Jahr gezählt werden.

Ja, das Buchungsdatum ist doch belanglos.

Wichtig für den Abschluss ist nur die Valuta und die ist üblicherweise Ultimo.

Die Comdirect hat mir heute die Zinsen mit Valuta 31.12. gebucht.

Bei der ING sehe ich gerade eine Buchung mit Valuta 30.12.

Das macht ja nun keinerlei Unterschied.