Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meinungen zu Trade Republic

Sempiternal
Autor ★★★
75 Beiträge

Hallo zusammen, 

ich bin im Internet auf Trade Republic gestoßen. Dort kann man wohl für fixe 1 € pro Trade handeln, angeblich ohne versteckte Kosten. 

Nutzt die App jemand und hat Erfahrungen dazu? 

Vielen Dank!

1.062 ANTWORTEN

Pomidora
Autor
2 Beiträge

@early_bird & @digitus Besten Dank euch beiden! Frage ist damit geklärt! 👍

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

Hält jemand von euch Waste Connections (CA94106B1013) bei TR und hat heute auch ein zweites Mal (nach bereits am 6.12.23) Dividende für den gleichen Ex-Tag (7.11.23) bekommen? Keine Stornobuchung bisher und auch jeweils die gleiche Wertstellung (28.11.23).

Swd
Autor ★
3 Beiträge

Ja bei mir das Gleiche.

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

@buffettino  schrieb:

Keine Stornobuchung bisher.

Ist nun gestern erfolgt.

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

Schönen guten Abend,

ich habe mir vorhin die Abrechnung der Zinszahlung vom Dezember angesehen. Dabei ist mir etwas aufgefallen, was ich mir selbst nicht beantworten kann. Daher frage ich hier mal in die Runde...

Die Zinszahlung vom Oktober bezieht sich auf den Zeitraum 01.10.-31.10.

Die Zinszahlung vom November bezieht sich auf den Zeitraum 01.11.-30.11.

Bis hierhin erscheint es mir logisch.

Die Zinszahlung vom Dezember bezieht sich auf den Zeitraum 02.12.-28.12. Auszahlung heute.

Was ist mit dem 01.12. passiert?? Druckfehler? Tag übersehen?

Hat das jemand auch so auf seiner/ihrer Abrechnung? Oder übersehe ich einfch nur etwas?

Grüße

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

Ich vermute (ohne es genau zu wissen) dass es was mit 360 vs 365 Zinstagen zu tun hat

https://de.wikipedia.org/wiki/Zinsberechnungsmethode 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

Interessanter Artikel, Danke @CurtisNewton 

Sieht bei TR für mich eher so aus, als würden die Monate alle kalendergenau berechnet. Der Februar wurde bis zum 28. berechnet, der Oktober bis zum 31..

Aber so genau habe ich es mir nicht durchgelesen. 

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

@Torch 

Frag doch mal den Support und lass uns die Antwort wissen. 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@CurtisNewton Hab auch gerade gesehen, dass dort steht "Abrechnung Zinsen bis zum 30.11.2023. Das stand im Vormonat auch schon da. Vielleicht wirklich einfach eine fehlerhafte Abrechnung. Sollte tatsächlich den Support mal kontaktieren...

DerMitFrage
Experte
121 Beiträge

Man kann recht einfach selbst nachrechnen ob die Zinsen stimmen ;).

Für Zinsen aufs Tagesgeld oder eben auch bei TR aufs Verrechnungskonto wird die act/360 Zins-Methode verwendet und sie schreiben Zinsen halt am letzten Geschäftstag des Jahres 2023 gut. Das machen viele so ;).

Das bedeutet man geht wie folgt vor dazu folgende Ereignisse:

Kontostand 1.12.2023: 20.000 Euro Zinsen 4%

1.) 5.12.23 Abbuchung von 2.000 Euro

2.) 15.12.23 Einzahlung 7.000 Euro

Zinstermin 29.12.23

Zinsberechnung:

1. - 4.12. --> 4 Zinstage --> Zinsen: 20.000 Euro x 4  x 0,04 / 360 = 8,8889 Euro

5.12. - 14.12. --> 10 Zinstage ---> Zinsen: 18.000 x 10 x 0,04 / 360 = 20,00 Euro

15.12. - 28.12. -->14 Zinstage ---> Zinsen: 25.000 x 14 x 0,04 / 360 = 38,8889 Euro

Ergibt in Summe 67,78 Euro an Zinsen vor Steuern. 

Was mich wundert sind 1. ein falsches Datum (kommt zustande da im programmierten Code sicher immer die Daten fest sind und nicht damit gerechnet wurde, dass mal im Dezember für Dezember ein Dok erstellt wird bzw. so "früh" im Dezember).

und 2. verschiedene Beträge bei der Übersicht und bei der Besteuerungsgrundlage. Auch wenn es nur drei Cent sind ;). 

Screenshot 2023-12-29 230905.png

Das sollte eigentlich nicht passieren, wird aber überall natürlich angekündigt. Liegt vermutlich am zu häufigen Aufrunden und anschließend aufaddieren von Tag x zu Tag x+1 und nicht genauem berechnen jeden Tag.

Woran es liegen kann, dass der 2.12 und nicht der 1.12 angezeigt wird, kann ich mir auch damit erklären, dass  der 30.11. ein Sonntag war und somit kein Geschäftstag. Aber alles Spekulationen und solang die Unterlagen für die Steuer stimmen, nicht so schlimm für mich. Aber unschön und ein Grund, warum ich dort nur die 4% Zinsen in relevanter Höhe nutze, weil die comdirect nur 0,75% zahlen will ;).

Bei mir wurde in jedem Fall der 1.12. mit eingerechnet.

Der Wert bei der Besteuerungsgrundlage ist der Korrekte 😉