Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meinungen zu Trade Republic

Sempiternal
Autor ★★★
73 Beiträge

Hallo zusammen, 

ich bin im Internet auf Trade Republic gestoßen. Dort kann man wohl für fixe 1 € pro Trade handeln, angeblich ohne versteckte Kosten. 

Nutzt die App jemand und hat Erfahrungen dazu? 

Vielen Dank!

1.003 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Sooooo:

21.06.: Eröffnungsantrag gestellt

24.06.: Eröffnungsbestätigung bekommen

25.06.: Ersten Unterlagen, mit einer tollen CD über Wertpapiere dabei Smiley (überglücklich) 

26.06.: Ersten Login-Daten

27.06.: Zweiten Login-Daten

 

Alles in Allem also eine Woche, genau wie bei der comdirect.

 

Erster Anblick der Website und Depots: Gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlimm. Ich denke ich werde gut zurecht kommen. Überziehungszins beim Verrechnungskonto übrigens 4,25% (codi 11,XX%?) Smiley (zwinkernd)

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Joerg78
Mentor ★★★
2.747 Beiträge

Zwischenbericht zu smartbroker: Die Wertpapiere wurden vor 3 Wochen eingebucht (Depotübertrag), die Gewinn-/Verlusttöpfe ca. 1 Woche danach.

Probleme gibt es laut Support mit den steuerlichen Einstandsdaten (was nicht nur die Anzeige im Depot betrifft, sondern auch die Abrechnung!), da wird jetzt geprüft, was schiefgegangen ist - in solchen Fällen merkt man übrigens, dass smartbroker nur eine Art "Finanzvermittler" ist und die Anfragen in diesen Fällen auch an die DAB weitergeben muss.

Mal sehen, was dabei herauskommt.

 

Viele Grüße,

Jörg

GetBetter
Legende
7.326 Beiträge

Bei Smartbroker ist es ja möglich bis zu 10 Unterdepots anzulegen.

 

Hat jemand von euch schon ein solches Unterdepot und kann sagen wie das Handling aussieht. Interessant fände ich vor allem folgende Punkte:

  1. Ist es also analog zum Zweitdepot der comdirect ein völlig getrennter Bereich oder bleibt es bei einem einzigen Zugang mit nur logischer Abgrenzung?
  2. Gibt es getrennte Depotauszüge oder einen gemeinsamen mit entsprechender Strukturoerung?

Joerg78
Mentor ★★★
2.747 Beiträge

Mein bisheriges Fazit zu smartbroker: Depoteröffnung ist okay, Depotübertrag ist wohl ziemlich fehlerbehaftet. Auch nach 4 Wochen sind keine Einstandskurse übertragen bzw. eingetragen worden, so dass bei einem Verkauf der §56 InvStG greift - der sagt, dass bei fehlenden Einstandskursen pauschal 30% vom Veräußerungsbetrag als Gewinn angenommen werden. Es handelt sich also nicht nur um ein kosmetisches Problem der Depotanzeige, sondern um ein Größeres.

Die comdirect hat versichert, dass die Daten übermittelt wurden, bei smartbroker verweist man auf DAB, die erst nach mehreren Anrufen versuchen, zu helfen (bislang ohne Ergebnis). 

Momentan noch ziemlich unbefriedigend die Sache.

 

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@Joerg78 klingt für mich wieder nach "Gewinne realisieren und das Geld zu smartbroker und dort bei 0 beginnen" 😄

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Joerg78
Mentor ★★★
2.747 Beiträge

@Zilch 

Ich gehe davon aus, dass irgendwann auch mal die Einstandspreise passen - spätestens wenn die Bafin eingeschaltet wird (was ich nach 4 Wochen noch nicht mache), dürfte Bewegung in die Sache kommen 😉

 

Sportsfreund
Autor ★★★
44 Beiträge

@Joerg78  hast du mittlerweile such schon gehandelt? Speziell Zertifikate? 

Ich finde die Kosten generell sehr unübersichtlich, speziell bei den sog. 0€-Angeboten. 

Ich habe ein paar Discount-Zertifikate gekauft, wo ich auf ne physikalische Lieferung aus war. 

Joerg78
Mentor ★★★
2.747 Beiträge

@Sportsfreund Ja, gehandelt habe ich bei smartbroker auch bereits. Unübersichtlich ist die Abrechnung - zumindest bei einem Kauf - nicht. Habe ein Rohstoff-Basket-Zertifikat gekauft, da steht im Endeffekt der Kurswert, die Nominale, Ausführungsort und -zeit sowie der Endbetrag drin.

Habe 4 Transaktionen durchgeführt, 3 bei gettex (jeweils mit 0€, Zertifikate und ETFs) und 1 bei L&S, hier wurden gem. Preisliste die 1€ abgezogen.

 

Viele Grüße,

Jörg

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Ich warte noch auf eine Zahlung dann transferiere ich Spielgeld zu smartbroker und handel dort ein paar Derivate. Theoretisch dürfte ich dann ja bei Kauf und Verkauf nur maximal 1€ zahlen, was natürlich die Rendite deutlich erhöht bei kurzfristigen Trades und Spekulationen.

Jemand Erfahrungen diesbezüglich bei smartbroker? Hebelzertis und Optionsscheine? 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Sierra
Autor ★★
15 Beiträge

Bei mir hat der Depotübertrag auch etwas gedauert, aber jetzt scheint alles da zu sein. Ich habe extra Bestätigungen für den Übertrag, als auch Anpassungen der Anschaffungsdaten in meiner Postbox erhalten. 

 

@Joerg78 Wie sieht es denn bei dir mit den Einstandswerten aus? Ich habe die oben genannten Anpassungen der Anschaffungsdaten erhalten und dort werden auch meine einzelnen Käufe richtig dargestellt. Ich denke, dass betrifft allerdings nur die steuerlichen Aspekte. 

 

In der Depotanzeige selbst sind die Kurse bei der Einlieferung benutzt worden, wobei nun die G/V Anzeige nicht korrekt ist. Hast du( @Joerg78 ) das gleiche Problem? Das ist mein erster Depotübertrag und dementsprechened noch alles sehr neu. In der FAQ Seite von smartbroker steht, dass man sie per Email kontaktieren soll, damit die Einstandspreise angepasst werden. Hat das schon jemand getan? Muss ich selbst die Kurse hinschicken, die dort angezeigt werden sollen?

 

Mit Smartbroker ansich habe ich schon erste Käufe getätigt und es lief alles gut. Ich muss schon gestehen, dass es Usability mäßig ein Rückschritt zur comdirect Bank ist. Allerdings war mir das (fast) klar. Als Langfristinvestor möchte ich von den günstigen Konditionen profitieren und für 500 Euro kostenfrei ordern. Für die eigentliche Verwaltung nutze ich Portfolio Performance. 

 

Ich gebe smartbroker ein bisschen Zeit und werde Ende des Jahres ein Fazit ziehen. Vielleicht wurden bis dahin auch schon weitere Prozesse automatisiert und auch die Usability verbessert. Ich persönlich glaube aber nicht so recht daran, da smartbroker ja nur die Lösung der DAB BNP Paribas nutzt und ich denke, dass deren Einfluss begrenzt ist.