am 09.07.2025 13:30
Oh, mein letzter Beitrag wurde zensiert / gelöscht. Da habe ich wohl ein falsches Wort verwendet.
na, das ist ja prima liebe comdirect
am 09.07.2025 13:36
Hallo @Grand Nagus
ich habe dir den Grund hierfür bereits per Privat Nachricht mitgeteilt. Es geht dabei weniger um das falsche Wort sondern, darum wie im übergeordneten Pride Thread von Chris angekündigt, haben wir uns dazu entschieden, dass wir alle weiteren Threads zu diesem Thema löschen werden.
Grund hierfür sind die Ausuferungen der letzten Tage. Es wurde leider zunehmend respektlos und beleidigend.
Wir bedauern, dass wir deinen Beitrag nicht stehen lassen konnten, bitten aber um Verständnis für unsere Entscheidung.
Herzlichen Gruß
Birgit
am 14.07.2025 08:47
@SMT_Birgit Dann müsste man ja nur die beleidigenden/respektlosen Beiträge löschen. Ich glaube, ihr wollt einfach nicht, dass man sieht, wie groß die Masse an Kunden ist, die ihr gerade verprellt.
14.07.2025 09:44 - bearbeitet 14.07.2025 10:22
14.07.2025 09:44 - bearbeitet 14.07.2025 10:22
Ich glaube, ihr wollt einfach nicht, dass man sieht, wie groß die Masse an Kunden ist, die ihr gerade verprellt.
Nein, du sitzt einer klassischen Bias auf.
Ja, es gibt augenscheinlich ein Teil unserer Kunden, die sich über den Regenbogen beschweren - sowohl hier, als auch z.B. im Appstore. Das sehen wir und wir nehmen die Kritik (sofern konstruktiv) auch ernst. Fair enough. Und natürlich bedauern wir es, wenn uns Kunden verlassen. Aber es entspricht jedoch keineswegs der Realität, hier von einer "großen Masse" zu sprechen. Vielmehr ist es eine laute Minderheit, die versucht, mit teils kruden Vergleichen und hanebüchenen Argumenten, unser Engagement virtuell niederzuschreien. Das ist faktisch falsch, denn wir wachsen. Und ja, auch in der Zeit des Regenbogens.
Und falls man uns jetzt unterstellt, wir seien über jeden Kritik erhaben, den müssen wir enttäuschen. Selbstverständlich sind wir das nicht. Wir wissen ziemlich genau, wo die Schmerzpunkte sind. Die Community ist hierfür eine sehr gute Quelle. Ohne jetzt ins Detail zu gehen, kann ich jedoch sagen, dass wir intensiv daran arbeiten, das Feedback, welches unsere Produkte und Services betrifft, im Rahmen unserer strategischen Ausrichtung umzusetzen.
Aber um eines ganz klar zu sagen: Die vielen respektlosen Kommentaren und wilden Pöbeleien in Richtung Pride-Flag bestärken uns in unserem Engagement und zeigen deutlich, wie wichtig es ist, sich für eine Gesellschaft der Vielfalt stark zu machen.
In diesem Kontext bedanken wir uns bei allen Unterstützern.
Viele Grüße
Christoph
am 14.07.2025 10:31
@SMT_Chris Danke für deine Antwort. Also wenn ihr wirklich zuhören und faktenbasiert entscheiden wollt, dann macht doch eine Kundenbefragung, bei der nur verifizierte Kunden abstimmen können. Und veröffentlicht das Ergebnis transparent für alle.
am 14.07.2025 10:42
Da muss man sich echt beherrschen, ohne jetzt jemanden speziell anzusprechen, nicht das es heißt, ich würde beleidigen.
Was wollt ihr eigentlich? Ihr schwätzt davon, dass ihr tolerant seid und versucht genau die eine Bank, die nicht das macht, was ihr wollt, so lange zu nerven, bis sie einknickt. Ihr seid nicht tolerant, ihr seid verbiesterte gefühlhässliche Egomanen, denen vermutlich Grenzerfahrungen fehlen. Ihr seid noch nicht einmal erwachsen genug, Konsequenzen aus dem zu ziehen, was euch nicht gefällt. Stattdessen schmeißt ihr euer Heißluftgebläse an und jammert wie Windflöten. Wie erbärmlich kann man eigentlich sein? Wie viele Untergeschosse mögen unter eurer Würde noch schlummern?
Schau mal, mir gefällt nicht, dass ich hier im Forum keine Kontrolle über die von mir eröffneten Threads habe. Es ist Idioten hier möglich Beiträge zu zerstören, indem diese einfach in den Hintergrund gespammt werden. Da jammere ich doch nicht rum. Ich habe einmal einen Vorschlag gemacht, wie man das ändern könnte (der Threaderöffner sollte einfach die Möglichkeit haben, Beiträge einzuklappen, wie beim Spoiler. Nicht diese zu löschen!), die comdirect hat sich aber für eine falschverstandene Meinungsfreiheit entschieden. Also ziehe ich die Konsequenzen und halte mich, wie inzwischen scheinbar auch einige andere Altuser, einfach mehr zurück und werde es mir sicher nicht mehr antun, neue ernste Themen zu eröffnen. Aber weder ich noch die anderen, die sich zurückhalten, versuchen die comdirect zu überzeugen, dass sie etwas anders machen soll. Wir ziehen einfach die Konsequenzen daraus und posten weniger. Was dann auch bedeutet, dass es weniger Widerspruch gegen menschenverachtende Beiträge gibt, weil keiner Lust hat, den hundertsten gleichen neuen Schwachsinn von irgendeinem Neuuser zu kommentieren.
Vielleicht sollte die comdirect einfach der Handvoll Leute kündigen, die hier die ganze Zeit versprechen, die Bank verlassen zu wollen.
Gruß kio
Ps: Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich selbstverständlich nur genau die Personen meine, die sich auch durch die von mir genannten Attribute und Attributsursachen angesprochen fühlen. Das ist dann ein rein individuelles Problem und wird dadurch zu einer Feststellung in eigener Sache. Eine Beleidigung ist es nicht, weil ich es jedem selbst überlasse, sich darin wiederzuerkennen.
am 14.07.2025 10:50
Ich empfinde deinen Beitrag jetzt schon ziemlich beleidigend. Und er geht direkt an mich.
am 14.07.2025 10:58
Ganz allein dein Problem. Du mußt dich nicht persönlich angesprochen fühlen, den Ausweg habe ich dir geboten. Wenn du dich angesprochen fühlst, solltest du darüber mal nachdenken.
Die comdirect ist ein Privatunternehmen, welches ganz sicher genau weiß, was es möchte. Es gibt hunderte Alternativen, aber genau hier muss rumgepöbelt werden. Es steht weder dir noch mir zu, irgendetwas zu verlangen. Vorschläge sind ok, alles andere kann man sich sparen. Und Vorschläge müssen auch nicht im Dutzend kommen.
am 14.07.2025 11:02
@JojoXP schrieb:@SMT_Chris Danke für deine Antwort. Also wenn ihr wirklich zuhören und faktenbasiert entscheiden wollt, dann macht doch eine Kundenbefragung, bei der nur verifizierte Kunden abstimmen können. Und veröffentlicht das Ergebnis transparent für alle.
Du hast @SMT_Chris offensichtlich nicht verstanden.
Das Engagement der Comdirect bzgl. Pride-Flag ist nicht verhandelbar und wird nicht über Umfragen basisdemokratisch entschieden.
am 14.07.2025 11:12
@JojoXP schrieb:
@SMT_Chris Danke für deine Antwort. Also wenn ihr wirklich zuhören und faktenbasiert entscheiden wollt, dann macht doch eine Kundenbefragung, bei der nur verifizierte Kunden abstimmen können. Und veröffentlicht das Ergebnis transparent für alle.
Wachstum darf als deutliches Zeichen gewertet werden, dass die Marke comdirect eine gewisse Attraktivität genießt.
Apropos "deutliches Zeichen": Der Verlauf der Diskussion deutet eine gewissen Eskalation an. Bevor man sich wieder in eine argumentative Abwärtsspirale begibt, haben wir auch diesen Thread geschlossen.
Wir bitten alle Kontrahenten sich wieder jenen Themen zu widmen, für die diese Community eigentlich gedacht ist. Danke!
Viele Grüße
Christoph