03.03.2017 23:58 - bearbeitet 13.02.2026 14:43
Nachdem @kölle58 in einen andweren Thread erwähnte, dass es auf der HV der Stollwerk die Aktionäre jeweils mit 5kg Schokolade beglückt wurden, ist es an der Zeit, die kulinarischen Aspekte der Hauptversammlung zu würdigen.
Ich bitte um Ergänzung diser kurzen Liste:
Siemens 2015:
Kurz nach 12:00 gab es nur noch paniertes Pressfleisch, Kaffee war heiss, aber nicht gut. Gebäck wurde erst ab 15:00 angeboten.
Empfehlung: meiden
Linde 2016:
Frikadellen, Leberkäse, Gemüsepfanne von mittlerer Qualität. Dessert (Fruchtpüree mit Panna Cotta) sehr lecker.
Empfehlung: antizyklisch handeln, während sich die hungrigen Renter um das Hauptgericht balgen, greift der Investor direkt am Dessert-Buffet zu. Es empfielt sich, ein kleines Tablett mitzubringen, weil man höchstens 4 Dessertgläschen auf einmal in den Händen tragen kann - aber dann fehlt die dritte Hand zum essen!
am 20.03.2026 17:57
Die HV der Münchener Rück hat letztes Jahr nach meiner Erinnerung ca. 5 - 5 1/2 Stunden (Beginn: 10:00 Uhr)
gedauert. Du kannst überall im Veranstaltungsbereich herumspazieren, da die Veranstaltung auf Bildschirmen
übertragen wird, auch im Internet. Die HV verlassen kannst Du auch, wenn und wann Du Lust hast. Es kann aber
sein, dass Du dadurch die Abstimmung über die Tagesordnungspunkte am Schluss verpasst.
Um einen ersten Eindruck zu gewinnen, kannst Du Dir noch die Rede von Herrn von Bomhard von der letzten HV der Münchener Rück am 30.04.2025 ansehen (die ersten 10 Minuten reichen meiner Meinung nach).
https://munichre.techcast.cloud/de/munich-re/hauptversammlung-videostream-2
Gruß, Pramax
am 20.03.2026 18:30
am 24.03.2026 20:13
Liebe Aktionärinnen und Aktionäre der Hannover Rück SE in der Community!
Die Hannover Rück SE HANNOVER RUECK SE NA O.N. (840221) hält ihre diesjährige ordentliche Hauptversammlung
am 6. Mai 2026, 10:30 Uhr (MESZ), im Hannover Congress Centrum (Kuppelsaal), Theodor-Heuss-Platz 1–3, 30175 Hannover ab.
Die Eventlocation, der besagte Kuppelsaal im HCC, macht einen sehr einladenden Eindruck: https://www.hcc.de/raum/kuppelsaal/
Vielleicht hat jemand von Euch Zeit, diese Hauptversammlung zu besuchen und danach einen kurzen "Kulinarik-Beitrag" hier in
diesem Thread zu veröffentlichen.
Gruß, Pramax
am 27.03.2026 08:07
Wow!
Das würde sich allein schon wegen der Location lohnen!
10.04.2026 13:42 - bearbeitet 10.04.2026 13:46
Passend zu diesem exklusiven kleinen Kulinarik-Thread habe ich auf Instagram den Blog einer
Schweizer Finanzbloggerin entdeckt, die über die kulinarischen Höhepunkte auf den Hauptversammlungen
Schweizer Aktiengesellschaften (Swisscom, Emmi, SGS, ...) berichtet.
Stichwort: Fressaktien.
Hier der Link: https://www.instagram.com/liebefinanzen.ch/
Der Haken für Aktionäre aus Deutschland: man/frau muss im Schweizer Aktien-Namensregister der jeweiligen AG
eingetragen sein. Nur so kommt man in den Genuss von Wienerlis und Emmi-Käse.
Gruß, Pramax
am 10.04.2026 14:29
@Pramax schrieb:Passend zu diesem exklusiven kleinen Kulinarik-Thread habe ich auf Instagram den Blog einer
Schweizer Finanzbloggerin entdeckt, die über die kulinarischen Höhepunkte auf den Hauptversammlungen
Schweizer Aktiengesellschaften (Swisscom, Emmi, SGS, ...) berichtet.
Stichwort: Fressaktien.
Hier der Link: https://www.instagram.com/liebefinanzen.ch/
Der Haken für Aktionäre aus Deutschland: man/frau muss im Schweizer Aktien-Namensregister der jeweiligen AG
eingetragen sein. Nur so kommt man in den Genuss von Wienerlis und Emmi-Käse.
Gruß, Pramax
Dafür darf man dann aber eine Person der Wahl mitnehmen ☝️
hm
Daniel
am 10.04.2026 15:11
Ich habe da immer ein kleine Flasche Clearasil mit dabei - hilft gegen Mitesser! 😁
Gruß, Pramax
am 10.04.2026 16:27
hm, mein Feinschmecker,
👩nimmt immer einen *AA mit...da wären wir wieder bei den A´s 😂
Viel Spaß bei recherchieren 😉
Grüße
Daniel
*manchmal auch ein Röteli <für Mam>
01.05.2026 21:20 - bearbeitet 01.05.2026 21:24
Besuch der Hauptversammlung der Rational AG, dem Weltmarktführer für Großküchengeräte zur thermischen Speisenzubereitung,
am 29.04.2026 in der Messe zu Augsburg
- Ein Bildbericht -
Eingang zur Messehalle 1 in Augsburg
Frühstücksbüffet
Ein Modell des ICombi Pro-Kombidämpfers mit Reinigungsmitteln, im Foyer ausgestellt
iHexagon - das neueste Produkt von Rational. Das erste Kochsystem, das Dampf, Heißluft und Mikrowellenenergie in einem Gerät kombiniert
Die HV feierte 50 Jahre Kombidämpfer. Insgesamt hat Rational seit 1976 mehr als 1,5 Millionen Kombidämpfer an seine Kunden ausgeliefert
Die reichhaltige Speisen- und Getränkeauswahl zum Mittagstisch
Essensausgabe: Krustenbraten vom Schwäbisch-Hällischem Schwein, der in einem iCombi pro - Gerät der Rational AG zubereitet wurde.
Das Süßspeisenbüffet
Krustenbraten werden im ICombi pro-Kombidämpfer warm gehalten.
Fazit: Das Speisen- und Getränkeangebot auf der Hauptversammlung der Rational AG war reichhaltig und genügte höchsten kulinarischen Ansprüchen. Es war mit Abstand das beste, das ich je kulinarisch auf einer Hauptversammlung vorgesetzt bekam. Sehr positiv zu erwähnen: man speiste an Tischen, die mit Stofftischdecken gedeckt waren. Das Essen wurde auf Porzellantellern serviert, es war Tafelbesteck ausgelegt. Die Getränke wurden individuell in Gläsern (nicht in Plastikbechern wie bei Siemens) von Bedienpersonal am Platz serviert.
Fun Fact: Das große Essen mit der Speisung der Tausende gab es erst am Ende der Aussprache mit der Abstimmung über die Tagespunkte.
Allzuviele Zwischenfragen gab es nicht. Einer der Fragenden war ein Spaßvogel, der von den Anwesenden mit Buhrufen versehen wurde, als seine Ausführungen zu lange werden drohten. Der Vorstand und der Aufsichtsrat aßen mit den Aktionären in der gleichen Messehalle an einem separatem Tisch.
Nach der Hauptversammlung machte ich mich noch auf in die Innenstadt von Augsburg, wo ich die Maximilianstraße mit Rathaus, den Dom und die weltberühmte Fuggerei besuchte.
Gruß, Pramax
am 02.05.2026 15:22
@Pramax schrieb:Die Getränke wurden individuell in Gläsern (nicht in Plastikbechern wie bei Siemens) von Bedienpersonal am Platz serviert.
Dann man man sich den Frust über den Aktienkurs in aller Ruhe wegtrinken!
Danke für den ausführlichen Bericht; es fällt auf, daß Rational selbst die vorletzte Generation ihrer Geräte (iCombiPro von 2020) benutzt, um die Aktionäre und den Vorstand zu verköstigen. Die neueste Generation (iHexagon von 2024) ist wohl noch nicht so zuverlässig.