Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geldanlage Ausbildung gesucht

AT_at_Home
Autor ★
7 Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bekomme auf diesem Wege echte Antworten und keine Kommentare wie unsinnig meine Frage ist!

Ich bin 57 Jahre alt und habe bisher gut verdient, so dass ich einige TEUR auf der Bank habe - bisher habe ich nur wenig Erfahrungen mit Geldanlage gemacht. Ich habe ein paar ETFs gekauft zu einem glücklichen Zeitpunkt während CORONA, so dass mein Depot (zufällig) immer noch bei ca. +30% liegt. Zwischenzeitlich habe ich auch ein paar Aktien (Amazon, Apple, Berkshire, u.a.) gekauft, von denen nur Amazon derzeit im Minus ist. Ich habe diverse Bücher und auch die CD Akademie durchgelesen.

Aber ich habe bisher Geldanlage unsystematisch betrieben und würde gerne professioneller werden.
Lange Listen mit "kaufe dies oder jenes" bringen mich nicht weiter, da ich die Hintergründe kennen möchte / muss um solche Ideen (Empfehlungen dürfen es ja nicht sein) zu übernehmen oder eben nicht.

Ich bin deswegen auf der Suche nach einer "Ausbildung", die mir von den Grundlagen beginnend alles notwendige beibringt, dabei aber konkrete wird und Hintergründe erklärt. Ich benötige keine weitere Liste mit Indikatoren sondern Erklärungen was welcher Indikator wann bedeutet und wie mit Indikatoren konkrete Handelssignale identifiziert werden könnten.

Im Internet gibt es viele Leute, die solche Ausbildungen anbieten für nicht unerhebliche Beträge - ich kann nur bei keinem erkennen ob diese Ausbildung wirklich etwas taugt.

Mir geht es darum Aktien und ETFs für längerfristige Geldanlage zu nutzen und gleichzeitig durch kurzfristige Handeln die Rendite zu maximieren.

Ich bin zwar in der Lage zu programmieren, so dass ich nach einer Handelsplattform suche, bei der die Trades automatisierbar anhand der vorher festgelegten Strategie ablaufen.

Mir fehlen aber wieder die Grundlagen: was ist der richtige Broker, was die richtige Handelsplattform, wie kann ich Trading Strategien in einer realistischen Testumgebung ausprobieren bevor ich diese Strategien gegen Echtgeld laufen lassen?

Wer kann mir konkrete Anregungen geben wie ich weiter komme?

Gruß

Andreas

33 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★
1.795 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@KWie2  schrieb:

Was verbirgt sich bitte hinter dem Kürzel: "ML"?


Vermutlich Maschinelles Lernen / Machine Learning.


Also in meiner Jugendzeit hatte ich ein Unterrichtsfach das sich ML nannte: Marxismus/Leninismus 😣

War aber nicht so spannend...

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo (und wenn es noch so OT ist),

 


@Morgenmond  schrieb:ein Unterrichtsfach das sich ML nannte: Marxismus/Leninismus War aber nicht so spannend...

Marx und Engels haben das Kommunistische Manifest 1848 veröffentlicht, in den letzten Jahren der -> Great famine. Berücksichtigt man noch deren gesellschaftliche Ursachen, -> Malthusianismus, dann ist das schon lehrreich.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

dg2210
Legende
6.217 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

@Thorsten_  schrieb:

@KWie2  schrieb:

Was verbirgt sich bitte hinter dem Kürzel: "ML"?


Vermutlich Maschinelles Lernen / Machine Learning.


Also in meiner Jugendzeit hatte ich ein Unterrichtsfach das sich ML nannte: Marxismus/Leninismus 😣

War aber nicht so spannend...


Aber wichtig für die Karriere! (Gefühlt sitzen alle noch lebenden Diplom-Gesellschaftswisschenschaftler in den Parlamenten oder auf gutbezahlten Vorstandsposten staatlich finanzierter Stiftungen oder NGOs)

makwagi
Autor ★
5 Beiträge

Hallo AT_at_Home

wenn Du ein langes Wochenende Zeit hast, schau dir doch mal diese Seite an: Mr-Market Märkte, Börse, Trading, Wirtschaft – Märkte, Börsen, Wirtschaft, Aktien, Trends, Trading, ...