abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gehalt noch nicht erhalten

21niko
Autor
4 Beiträge

huhu, 

ich hab mal ne frage und zwar hat mein Arbeitskollege sein Gehalt heute morgen um 10 Uhr erhalten, er ist Kunde bei der Sparkasse. Bei mir ist noch nichts drauf und das Konto unseres Arbeitgebers worüber das Gehalt verschickt wird ist nicht von der Sparkasse . Werde ich heute noch mit dem Geld rechnen können ? 

LG

29 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.982 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Sorry, das sollte ganz oben stehen.

Beim ersten Beitrag von  niko.

-----------------------------------------

Aber das unser dg so fachlich absolut richtig schreibt Smiley (überrascht)

Aha, ER ist, ich könnte mir vorstellen ein AG !!

...womöglich gar von unserem nmh ?

...und wer weiß von wem noch alles !

...wir werden es leider nie erfahren Smiley (zwinkernd)

Ach! Am Anfang meiner Karriere (oder am Ende derselben) meinte mein Chef:

"You are not working for ME! I am working for YOU!!"

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@nmh  schrieb:

Was @dg2210  (danke für die Super-Erklärung!) meint ist der sogenannte Textschlüssel. Die älteren von uns erinnern sich an Papier-Belege. Beim folgenden Beispiel ist der Textschlüssel "06" rechts unten, das ist der Code für eine Spende (Belastungsbuchung). Merke: Textschlüssel kleiner 50 = Soll, Schlüssel von 50 bis 99 = Haben

code06.jpg

Ich habe mal auf meinen Vordrucken nachgeschaut. Auf einem Teil steht der Textschlüssel 08, auf anderen 16. Wofür steht das?

Pramax
Legende
3.636 Beiträge

Hallo @huhuhu

Ich kann Dich beruhigen: bin nicht der Diener zweier Herren!

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

dg2210
Legende
6.982 Beiträge

@hmg  schrieb:

@nmh  schrieb:

Was @dg2210  (danke für die Super-Erklärung!) meint ist der sogenannte Textschlüssel. Die älteren von uns erinnern sich an Papier-Belege. Beim folgenden Beispiel ist der Textschlüssel "06" rechts unten, das ist der Code für eine Spende (Belastungsbuchung). Merke: Textschlüssel kleiner 50 = Soll, Schlüssel von 50 bis 99 = Haben

code06.jpg

Ich habe mal auf meinen Vordrucken nachgeschaut. Auf einem Teil steht der Textschlüssel 08, auf anderen 16. Wofür steht das?

Für nichts. (Die Bank ist frei, was sie auf ihre Formulare druckt) (hier eine Liste).

Hinweis: seit SEPA-Einführung sind die Textschlüssel veraltet, die Bank kann das zwar noch intern verwenden, beim Datenaustausch müssen sie aber die SEPA-Codes benutzen.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@hmg:  Die Schlüssel 08 und 16 scheinen beide nicht vergeben zu sein.

Es gibt viele Listen im Internet, die Du findest, wenn Du zum Beispiel folgende Zeile in Google eingibst:

02 Orderscheck 68 Zahlschein 69 Spende 53 Gehalt

Siehe zum Beispiel hier.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Legende
3.636 Beiträge

Nur zur Info:

Also, wenn ich beim Onlinebanking meiner Roten Bank (ich weiß, das wird hier nicht gerne gelesen, aber was soll's) eine Überweisung veranlasse,

werden mir folgende "Zahlungsarten" in einem Dropdown-Menü angeboten:

• Standard
  • Spende
  • Lohn/Gehaltszahlung
  • Vermögenswirksame Leistungen

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

dg2210
Legende
6.982 Beiträge

Und Kunden der Postbank haben noch das Formular "Postbank Giroauftrag", dort gibt es vier Kästchen zum Ankreuzen, welche jeweils eine Nummer haben.

Nummer 70: Schecks zu Gutschrift

Nummer 71 : Lastschrift-Einzug

Nummer 23: Sammelauftrag Überweisung

Nummer 24: Sammelauftrag Zahlungsanweisung

Diese Nummern korrespondieren ganz zufällig mit den Textschlüsseln...

huhuhu
Legende
8.270 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

Sorry, das sollte ganz oben stehen.

Beim ersten Beitrag von  niko.

-----------------------------------------

Aber das unser dg so fachlich absolut richtig schreibt Smiley (überrascht)

Aha, ER ist, ich könnte mir vorstellen ein AG !!

...womöglich gar von unserem nmh ?

...und wer weiß von wem noch alles !

...wir werden es leider nie erfahren Smiley (zwinkernd)

Ach! Am Anfang meiner Karriere (oder am Ende derselben) meinte mein Chef:

"You are not working for ME! I am working for YOU!!"

dg,

eine interessante aussage, aber sie verwirrt mich noch mehr.

Dann wären ja die Mauern, die ich gemauert habe, ein Mauerwerk,

von IHM für mich ?

ne das ist zu HOCHGEBAUT für  MICH ??

Dann lieber noch en Kirschlikörchen 

hhh

huhuhu
Legende
8.270 Beiträge

Guten Abend Pramax,

da bin ich ehrlich gesagt doch erleichtert.

Ich glaube die zwei Herren sind doch zu groß für uns zwei beide

...natürlich im positiven sinne gemeint Smiley (fröhlich)

Grüße

hhh

PS

...nicht der Diener zweier Herren ??

mhm  mhm

Ich glaube ich stelle nun mein Restverstand aus  Smiley (zwinkernd)

...nicht der Die..................................Verlegener Smiley

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@21niko  schrieb:

huhu, 

ich hab mal ne frage und zwar hat mein Arbeitskollege sein Gehalt heute morgen um 10 Uhr erhalten, er ist Kunde bei der Sparkasse. Bei mir ist noch nichts drauf und das Konto unseres Arbeitgebers worüber das Gehalt verschickt wird ist nicht von der Sparkasse . Werde ich heute noch mit dem Geld rechnen können ? 

LG

Hallo @21niko und herzlich willkommen in unserer Community!

Nach dem lehrreichen Ausflug in die Welt der Textschlüssel und des Buchungslateins, möchte ich gerne nachfragen, ob dein Gehalt mittlerweile eingegangen ist?

Gruß aus Quickborn

Erik

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.