Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eure guten (Anlage-)Vorsätze für 2022

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Wie unzweifelhaft festzustellen ist, gab es einen staatlich anerkannten Jahreswechsel, wie so oft zwischen dem 31. und dem 1. überraschenderweise wieder vom Dezember auf Januar.

 

Was habt ihr für gute, neue und vor allem dauerhafte Vorsätze fürs neue Jahr in finanzieller Hinsicht?

 

Der meine ist ganz simpel: Simplifizieren und Entschlacken.  Weg mit altem Krempel und Zeitfressern, auch in finanzieller Hinsicht.

 

Dazu ein Zitat aus dem mir zum neuen Jahr geschenkten Binsenweisheits-Ratgeber-Buch (Mit Aufkleber "Sonderausgabe 5€" und trotzdem gebraucht bestellt. Keine unnötigen Ausgaben mehr in 2022):

 

Das Leichte ist richtig.

Beginne richtig, und es ist leicht.

Fahre leicht fort, und es ist richtig.

Der richtige Weg, das Leichte zu finden,

ist den richtigen Weg zu vergessen.

Und zu vergessen, dass er leicht ist.

(Chin. Weisheit)

 

Konkret: Keine neuen "heißen" Einzelaktien mehr aufsaugen, mit ständigem SL-Abgleich, Zittern, obskure Börsenbriefe vergleichen, Zeit und Energie verplempern.

De facto stehen die Differenz von erfolgreichen und erfolglosen (gibt's auch!) Einzelaktien mit ihrem zeitlichen Aufwand gegen einen Korb oder Index, in dem sie oder gleichgeartete Werte vertreten sind ohne extra Aufwand.

Selbst bei oberflächlicher Berechnung verdiene ich im RL mehr je Stunde, als bei dieser Differenz. Und rein hobbytechnisch betrachtet?  Fange ich ab Januar mit der Bonsai-Zucht an, ist besser für mein Herz :cat-tongue:

Außérdem ist es eh interessanter den Wald zu analysieren als einzelne Bäume und damit schließt sich vermutlich auch der Kreis eines evtl. Defizits.

 

Habt ihr auch neue Community-Vorsätze?

Ich versuche weniger ätzend auf nervige Kommentare zu antworten, bei Themen die mich ohnehin nichts angehen, CFDs oder Girokonten. Vielleicht zumindest ein Anfang zur Verbesserung der Community-Kultur :cat-wink:

 

Also, ich bin gespannt...

 

hx.

 

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>
27 ANTWORTEN

Major Tom
Experte ★★★
703 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch @haxo - mit Deinem Artikel hast Du es in den Comdirect Newsletter geschafft 👏

 

Gruss 

MT 

gVg
Autor
1 Beiträge

Und das ganz ohne Arbeit und ohne Aufwand?

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@gVg  schrieb:

Und das ganz ohne Arbeit und ohne Aufwand?


Und ohne eine Vergütung?

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

MrKlaus
Mentor
962 Beiträge

Im neuen Jahr ändere ich nichts. Finger weg von Einzelaktien. Breit streuen, nicht so viele Papiere im Depot. Langfristig anlegen, nichts machen und abwarten. Bei starken Kursschwankungen, gerne mal ein Index Zertifikat, ohne großes Risiko (kleiner Hebel, oder gar keiner) für den kleinen Zock zwischendurch. Kann auch gerne mal länger liegen bleiben.😎

 

huhuhu
Legende
7.297 Beiträge

@MrKlaus 

 

lange nichts mehr von Dir gehört,

mein Nachbar sprach letztens noch von Dir ( halbes 🐔😉

 

Schön das Du noch dabei bist.

 

Weiterhin viel Erfolg mit Deinen Investments

 

Grüße

P.hu

Nobka
Mentor
780 Beiträge

@MrKlaus  werde genau das Gegenteil machen. werde meine Strategie weiter fahren B&H  von Einzel Werten. Raus aus dem Bargeld und in Schwäche Phasen weiter kaufen.🚀  Hände weg von Derivaten und anderen Produkten von denen ich keine Ahnung habe. In diesem Sinne wünsche ich allen für dieses Jahr Gute Kurse und Frieden.

buffettino
Experte ★★
420 Beiträge

Update diesbezüglich: Bin bei 43% ETF gelandet. Mein MSCI World ETF Bestand beträgt das 2.1-fache von vor einem Jahr. Für das Jahr 2023 bleibe ich eigentlich beim gleichen Ziel. Impulskäufe nahezu ausschliesslich in ETFs (World, aber eben auch etwas Nasdaq) waren leider 2022 fast an der Tagesordnung. Das sollte ich noch versuchen, etwas zurückzufahren.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

Die Steuererklärung deutlich vor dem 31.Dezember abzugeben.  😞

Dieses Jahr wollte ich das eigentlich im Juli machen.

Aber nach 3 Monaten Disput mit dem FA für das Vorjahr hatte ich dann keine Lust mehr.  😞

 

Aber gut, ich war eben nach dem Einkaufen noch beim FA und habe den Kram eingeworfen.

Insofern habe ich heute schon alle Pflichten erledigt und kann morgen entspannt das Jahr beenden.