Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eigenstrom Interesse

20 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Jetzt diskutiert doch hier nicht rum.

Sehr ihr nicht, dass der Große Elektro Lieferant Gesetzlich den Bürgern alles verbieden will? Politik versagt bahnd sich hierbei an! Einfach mal nicht von Politik veräppelt lassen! 

Ich finde, unser kleines Nagetier hat sauber argumentiert. Einfach mal mehr Youtube gucken... 

Wie sagte schon einer der größten Philosophen unserer Zeit? 

Der Teufel ist ein Eichhörnchen! 

Bernd Stromberg

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

"Leben mit der Energiewende" - das ist doch vom "Journalisten" Farenski - dem arschkriechenden Schoßhündchen des verstorbenen Herrn Kristek....

Bzgl. der erneuerbaren Energien:

Her damit!

Mehr davon!

...aber dann lasst den Farenski weg - der hilft der Sache nicht!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Eichhörnchen

Ja ich geh Mal auf einem 🌲 und halt auschau ob es noch andere Meinungen gibt.

Für mich ist das Thema wichtig und andere??

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Ich habe mich für Euch schlau gemacht (das verlinkte Video lief, während ich was sinnvolles gemacht habe).

Es gibt (gab? Zeitstempel wurde nicht genannt) Pläne seitens der Bundesnetzagentur, wie mit der Einspeisung von Solaranlagen in Zukunft verfahren werden soll.

Als sinnvoll erachtet wird von den beiden im Video gezeigten Personen die Eigennutzung des selbst erzeugten Stromes und ggf. die Einspeisung der Überschüsse bei minimaler Einspeisevergütung (orientiert am Marktpreis der Stromerzeugung).

Die Pläne der BNA (3 Szenarien) sehen nun vor, dass entweder

1) Selbst produzierter Strom voll eingespeist wird, ohne Einspeisevergütung, und genutzer Strom zu den normalen Tarif bezogen wird. Für den theoretischen Anteil des eigenproduzierten Stromes erhält man jedoch einen Rabatt auf den Bezugspreis (Größenordnung der Einspeisevergütung).

2) Selbst produzierter Strom voll eingespeist wird, bei Zahlung einer Einspeisevergütung, und bezogener Strom voll bezahlt wird.

3) Selbst produzierter Strom selbst genutzt werden kann und dementsprechend weniger Strom aus dem Netz bezogen werden muss, aber für jedes kW installierter Peak-Leistung eine extreme Grundgebühr an den Netzbetreiber entrichtet werden muss.

Szenarien 1+2 ist eine Eigennutzung von Strom über einen Energiespeicher nicht möglich/untersagt. Es wird der Vergleich gezogen, dass man selbst angebaute Erdbeeren zunächst am Markt für 10 Cent verkaufen und dann für 30 Cent zurückkaufen muss, bevor man diese essen kann.

Szenario 3 wird als unwirtschaftlich bewertet (ist es im gezeigten Rechenbeispiel der BNA auch), weil dabei der Betrieb einer PV-Anlage+Speicher durch eine Sondergrundgebühr zu teuer würde.

Am Ende hat das Video dann zwei Minuten ein Standbild mit pompöser Musik. Alleine dafür lohnen sich die 48 Minuten davor aber nicht.

Inhaltlich mögen Video und Threadersteller in jedem Fall Recht haben, dass es offenbar Pläne gibt, Eigenstromnutzung unrentabel zu machen bzw. die Stromnetzbertreiber auf diese Weise künstlich wirtschaftlich am Leben zu erhalten, aber die Form ist leider sehr reisserisch und damit wenig seriös.

Schade.

Eichhörnchen

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Eichhörnchen  schrieb:

https://youtu.be/Yq2gYBzDEO4

Was soll denn das ständige kommentarlose Einstellen von dubiosen Links ?

Bist du auf Klicks aus ?

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Das zweite Video ist mir viel zu aufgeregt. Der sagt, er sei sprachlos, aber 15:47 belegen, dass er nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein könnte.

Eichhörnchen

Nein klicken müsste es wo anders.Es gibt noch ein paar Politiker die das Gesetz abmildern könnten auch diese haben leiter die Tragweite noch nicht erkannt.

Personen so herabsetzen wie oben ist unterste Schublade und zu persönlich.

Eichhörnchen

Eichhörnchen

Bitte machen Sie bei der Aktion mit Aktionsbrief senden: www.aktion-eigenstrom.de .