02.08.2026 17:35 - bearbeitet 02.08.2026 18:19
Liebe Forumsmitglieder,
meine Reisen durch Deutschland haben mich nach Dresden geführt.
Bei dieser Gelegenheit habe ich aus gegebenem Anlass die bedeutendste Sehenswürdigkeit der Stadt fotografiert:
Der Schriftzeug über dem Eingang ist leider nicht im klassischem grün der Dresdner Bank gehalten (das wäre viel stilvoller) und im Inneren ist es nur eine moderne Commerzbank-Filiale.
Schade, dass hier nicht eine Dresdner Bank-Filiale wie in einer Zeitkapsel konserviert wurde.
Das ist die Beschriftung am Gebäude. Der Standort dieser Filiale ist Altmarkt 7, 01067 Dresden.
(Mit der Filialsuche der Commerzbank zu finden, mit der Suche der Cash Group hingegen nicht.)Was meint Ihr dazu?
Grüße
Klever
02.08.2026 17:58 - bearbeitet 02.08.2026 17:59
Sehr schönes Fundstück. Es entbehrte natürlich nicht einer gewissen Ironie wenn wir hier irgendwann im Forum ein Dresdner Bank Logo sehen würden. Die hier schon als Gedankenspiel vorgeschlagene Variante einer Übernahme des Filialsystems durch die Uni und einer selbständigen comdirect hat ja auch was tragikomisches.
am 02.08.2026 18:39
@CurtisNewton schrieb:Sehr schönes Fundstück. Es entbehrte natürlich nicht einer gewissen Ironie wenn wir hier irgendwann im Forum ein Dresdner Bank Logo sehen würden. Die hier schon als Gedankenspiel vorgeschlagene Variante einer Übernahme des Filialsystems durch die Uni und einer selbständigen comdirect hat ja auch was tragikomisches.
Ich halte es allerdings nicht für sehr wahrscheinlich (aber auch nicht gänzlich für ausgeschlossen), dass der Markenname in Deutschland tatsächlich Dresdner Bank lauten wird. Die Entscheidung zwischen Commerzbank und HypoVereinsbank dürfte schwierig werden. Deshalb wahrscheinlich UniCredit Bank.
Ob dann wohl zukünftig drei Filialen unten den Namen 'Dresdner Bank' in Dresden, 'Commerzbank' in Hamburg und 'HypoVereinsbank' in München weiterbetrieben werden, um die Markenrechte zu schützen? 😀 - Wir werden sehen.
Ein Verkauf der Comdirect halte ich absolut für möglich. Ein bisschen Ballast abwerfen, wird man sich in Mailand sagen. Vielleicht wird es vor der Übernahme der Commerzbank auch zur Auflage gemacht. - Wir werden auch das sehen.
Grüße
Klever
am 02.08.2026 18:47
Wenn man seitens der Commerzbank schlau (gewesen) wäre (hätte man schon länger) würde man eine Produkt- und Service-Offensive bei der Comdirect starten: Die so gut wie möglich machen, dass die Unicredit den Laden eben nicht einstampfen kann, ohne dass es Kunden gibt, die dann sauer sind.
Aber ich weiß was ich von der Commerzbank zu erwarten habe - daher fand ich die "alte" Comdirect immer gut und die Commerzbank ist halt Commerzbank...
Gruß Crazyalex