03.08.2025 12:07 - bearbeitet 21.08.2025 11:02
Wie die Finanz-Szene (hinter paywall) berichtet, steht die Commerzbank kurz vor dem Überschreiten der 10-Millionen-Kunden-Marke; allerdings von oben nach unten. Anscheindend sollen so die Italiener abgewehrt werden...mal sehen, ob dieser geniale Plan des Vorstands aufgeht.
Im Übrigen ist es interessant, die Selbstdarstellung der Bank zu lesen:
https://www.commerzbank.de/konzern/newsroom/publikationen/commerzbank-faktenblatt.pdf
Kurz:
Commerzbank: umfangreiches Leistungs- und Serviceangebot
mBank: innovative Digitalbank
comdirect: Hauptbank mit Kernleistungen
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 21.08.2025 10:28
@Noxx schrieb:Ich bin einer der treuesten Kunden der Commerzbank seit ca. 40 Jahren, sie wollen aber trotzdem ab Oktober Kontoführungsgebühren
für meine Privatkonten, für das (winzige) Firmenkonto und die Businesscard zahle ich monatlich bereits knapp 50 €.
Comdirect macht mit mir über Ordergebühren mindestens 3000 € Erlöse.
Ich werde Firmenkonto und Businesscard bald kündigen und mittelfristig alle Privatkonten bei der Commerzbank.
Hallo @Noxx ,
zu Firmenkonten kann ich nichts sagen, aber Privatkonten kannst Du kostenfrei halten, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Dafür sind mindestens 50.000 € an "Vermögenswerten" erforderlich. Das sind Guthaben auf Konten oder Wertpapiere im Depot. Das Depot wiederum lässt sich mit einem vierteljährlichen Sparplan kostenfrei halten.
Grüße
Klever
21.08.2025 12:19 - bearbeitet 21.08.2025 12:19
21.08.2025 12:19 - bearbeitet 21.08.2025 12:19
@Klever schrieb:Ich werde Firmenkonto und Businesscard bald kündigen und mittelfristig alle Privatkonten bei der Commerzbank.
Hallo @Noxx ,
zu Firmenkonten kann ich nichts sagen, aber Privatkonten kannst Du kostenfrei halten, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Dafür sind mindestens 50.000 € an "Vermögenswerten" erforderlich.
Ja, das ist der aktuelle Stand. In der letzten Zeit verfolgt die Commerzbank eine 'Frosch langsam abkochen'-Strategie, verschlechtert peu-a-peu den Service und beobachtet, wieviele Kunden über das Stöckchen springen. Ich kann die Kunden mit gewissen ethischen Ansprüchen durchaus verstehen, die sagen 'Ich mache so etwas nicht länger mit und suche mir eine anständige Bank'.
am 21.08.2025 12:31
...nur welche??
am 21.08.2025 13:49
Also ich möchte in aller Deutlichkeit zum Ausdruck bringen, dass ich zu diesem Thema nichts, aber auch rein gar nichts Sinnstiftendes beitragen kann.
Was ich aber, ganz ohne Bescheidenheit, sagen möchte, ist, dass ich auch gern mit "hilfreicher Beitrag" versehen werden möchte.
Vielen Dank und einen guten Tag.
hx.
am 21.08.2025 16:27
Schmunzel, schmunzel Haxo
...ich liebe SATIRE !!!
(:-)
am 21.08.2025 18:59
@haxo schrieb:
Was ich aber, ganz ohne Bescheidenheit, sagen möchte, ist, dass ich auch gern mit "hilfreicher Beitrag" versehen werden möchte.
Gerne. Üblicher Betrag auf das bekannte Konto.