Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Commerzbank kurz vor 10 Millionen Kunden!

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Wie die Finanz-Szene (hinter paywall) berichtet, steht die Commerzbank kurz vor dem Überschreiten der 10-Millionen-Kunden-Marke; allerdings von oben nach unten. Anscheindend sollen so die Italiener abgewehrt werden...mal sehen, ob dieser geniale Plan des Vorstands aufgeht.

Im Übrigen ist es interessant, die Selbstdarstellung der Bank zu lesen:

https://www.commerzbank.de/konzern/newsroom/publikationen/commerzbank-faktenblatt.pdf

Kurz:

Commerzbank: umfangreiches Leistungs- und Serviceangebot

mBank:  innovative Digitalbank

comdirect: Hauptbank mit Kernleistungen

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)
25 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Darüber bin ich auch gestolpert. Warum werden nur Unternehmen in 'ausgewählten' Zukunftsbranchen begleitet?  Was bedeutet 'begleiten' in diesem Kontext? Das ist doch etwas anderes als 'Kunden betreuen' oder 'beraten', oder?

Ich habe das "sowie" so interpretiert dass man neben Unternehmen mit Bezug zu DACH zusätzlich Unternehmen aus "Zukunftsbranchen" begleitet, auch wenn diese keinen DACH Bezug haben. Wobei natürlich immer noch offen ist was eine "Zukunftsbranche" ist.  Chinesische Elektroautos? Kanadisches Uran? Bemannte Raumfahrt?

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@dg2210  schrieb:

Darüber bin ich auch gestolpert. Warum werden nur Unternehmen in 'ausgewählten' Zukunftsbranchen begleitet?  Was bedeutet 'begleiten' in diesem Kontext? Das ist doch etwas anderes als 'Kunden betreuen' oder 'beraten', oder?

Ich habe das "sowie" so interpretiert dass man neben Unternehmen mit Bezug zu DACH zusätzlich Unternehmen aus "Zukunftsbranchen" begleitet, auch wenn diese keinen DACH Bezug haben.

Also Zukunftsbranchen, die an der DACH Region vorübergehen...eigentlich keine guten Aussichten.

Aber wenn diese Unternehmen Geschäftsbeziehungen mit der Commerzbank aufnehmen, dann haben sie damit einen Bezug zu DACH und alles wird gut! 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

Nicht schlecht.

Ich hatte Anfang des Jahres noch von 11 Mio Kunden gelesen.

Eine Million kaum profitable Kunden los zu werden ist doch eine Leistung.

Ich warte immer noch auf die Kündigung.  🙂

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Eine Million kaum profitable Kunden los zu werden ist doch eine Leistung.

.

Niemand sagte etwas von 'kaum profitabel'. Es ist wie auch auf dem normalen Arbeitsmarkt: Wenn man Abfindungen anbietet, dann gehen v.A. die Guten, die anderenorts gerne genommen werden.

Wenn die Bank durch Aktionen-deren-Name-nicht-genannt-werden-darf die Kunden vertreibt, dann gehen auch zuerst die, welche von

den Marktbegleitern umworben werden. Die teuren P-Konto-Kunden bleiben dann übrig.

AlBundy
Autor ★★
24 Beiträge

hihi,

das bedeutet, die Comdirect vertreibt bewusst Kunden 🙂

Ich als IT.er musste immer logisch denken können.

Aber das muss ich nicht verstehen.

Wobei, ich werde auch zur Zeit von der Sparkasse umworben.

allen eine schöne Woche

Al...... ( ich verkaufe nun wieder Schuhe )

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@AlBundy  schrieb:

das bedeutet, die Comdirect vertreibt bewusst Kunden 🙂

Das habe ich weder explizit noch implizit behauptet.

Der Commerzbank-Vorstand hat 2021 bestätigt, 1,7 Millionen Kunden abbauen zu wollen. Neuere Zahlen liegen mir nicht vor.

(https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/commerzbank-erwartet-offenbar-abgang-von-1-7-millionen...)

Man sollte auch hier die alte Management-Weisheit im Hinterkopf haben:

Man muß nicht gleich Böswilligkeit vermuten, wenn sich eine Situation auch durch bloße Inkompetenz erklären lässt.

Dapling
Autor ★
4 Beiträge

Wenn man sich den Aktienkurs der Commerzbank die letzten Monate anschaut, hat die Bettina Orlopp nicht viel falsch gemacht.

Leider hab ich die Aktie nicht.

Noxx
Legende
7.679 Beiträge

Ich bin einer der treuesten Kunden der Commerzbank seit ca. 40 Jahren, sie wollen aber trotzdem ab Oktober Kontoführungsgebühren

für meine Privatkonten, für das (winzige) Firmenkonto und die Businesscard zahle ich monatlich bereits knapp 50 €.

Comdirect macht mit mir über Ordergebühren mindestens 3000 € Erlöse. 

Ich werde Firmenkonto und Businesscard bald kündigen und mittelfristig alle Privatkonten bei der Commerzbank.

Damit erfülle ich dann die Vorgaben des Vorstandes zur Kundenreduktion, um den KPI (Key point issue) der commerzbank zu verbessern,

wie n.m.A. Curtis Newton richtig analysiert hat

Noxx

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

Wir reden von der CB ,nicht von der Codi,richtig?

Noxx
Legende
7.679 Beiträge

richtig