03.08.2025 12:07 - bearbeitet 21.08.2025 11:02
Wie die Finanz-Szene (hinter paywall) berichtet, steht die Commerzbank kurz vor dem Überschreiten der 10-Millionen-Kunden-Marke; allerdings von oben nach unten. Anscheindend sollen so die Italiener abgewehrt werden...mal sehen, ob dieser geniale Plan des Vorstands aufgeht.
Im Übrigen ist es interessant, die Selbstdarstellung der Bank zu lesen:
https://www.commerzbank.de/konzern/newsroom/publikationen/commerzbank-faktenblatt.pdf
Kurz:
Commerzbank: umfangreiches Leistungs- und Serviceangebot
mBank: innovative Digitalbank
comdirect: Hauptbank mit Kernleistungen
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 03.08.2025 12:13
Das hab ich mir bei der vehementen Pride-Flaggen-Integration schon gedacht. Schrumpfen um Übernahme zu verhindern 🙂
am 03.08.2025 12:29
Hallo @dg2210, hallo Community,
danke für den interessanten Link. Ich zitiere nur einmal einen Teilsatz und lasse diesen so stehen: "Unternehmen aus ausgewählten Zukunftsbranchen."
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 03.08.2025 12:56
Ich sehe eine mögliche Übernahme weiterhin als Chance: Damals, als die Codi in die Commerzbank integriert wurde, wurde uns mitgeteilt, dass alles schon nicht so schlimm werden würde (...wie von mir befürchtet...) und man erst einmal abwarten sollte.
Jetzt, ein paar Jahre später, muss ich feststellen: ja - es wurde anders als erwartet - aber nicht weniger schlimm.
Ich bin mit dem Mindset, wie es die letzten Jahre bei der Commerzbank vorhanden war, nicht zufrieden. Und ich frage mich: wieso sollte sich das jetzt auch (ohne eine Übernahme) ändern?
Daher kann eine Übernahme durch die Italiener möglicherweise zu einer Veränderung führen - und bestenfalls sogar in die richtige Richtung.
Vorgänge und Prozesse sollten vom Kunden her gedacht werden und sich innerhalb der gesetzlichen Vorgaben abspielen.
Die strengstmögliche Auslegung aller Gesetze hingegen wird nicht zu einer Kundenzufriedenheit führen - insbesondere dann nicht, wenn die Wettbewerber das lockerer sehen (...und trotzdem keins auf den Deckel bekommen).
Die Bank ist in erster Linie Dienstleister für den Kunden und nur in untergeordneter Funktion Erfüllungsgehilfe für den Staat. Sonst wäre sie keine Bank sondern eine Behörde.
Gruß Crazyalex
am 03.08.2025 13:05
@HGG schrieb:Schrumpfen um Übernahme zu verhindern 🙂
Man will ja nicht im eigentlichen Sinne schrumpfen. Wenn man die unrentablen Kunden aussortiert steigt rein rechnerisch der Gewinn den man pro Kunde erwirtschaftet. Das ist dann ein KPI der eine höhere Rentabilität signalisiert und die Übernahme wird entsprechend teurer.
Wenn ich jetzt noch rausfinde was der Begriff „Leistungsbroker“ in dem pdf bedeuten soll…
am 03.08.2025 13:10
@CurtisNewton schrieb:[...] Wenn man die unrentablen Kunden aussortiert steigt rein rechnerisch der Gewinn den man pro Kunde erwirtschaftet. Das ist dann ein KPI der eine höhere Rentabilität signalisiert [...].
...was im Massengeschäft quasi schwachsinnig ist.
Sinnvoller wäre es, das Angebot so zu verbessern, dass aus unrentablen Kunden rentable Kunden werden. Das ist zwar der schwierigere Weg - aber nachhaltiger!
Aber was weiß ich schon - ich überlasse das den hochbezahlten Vorständen. Die verlassen dann entsprechend das Unternehmen wie die sprichwörtlichen Ratten das sinkende Schiff...
Gruß Crazyalex
am 03.08.2025 13:59
@dg2210 schrieb:Im Übrigen ist es interessant, die Selbstdarstellung der Bank zu lesen:
https://www.commerzbank.de/konzern/newsroom/publikationen/commerzbank-faktenblatt.pdf
Kurz:
Commerbank: umfangreiches Leistungs- und Serviceangebot
mBank: innovative Digitalbank
comdirect: Hauptbank mit Kernleistungen
Comdirect ist also keine "innovative Digitalbank", sondern eine zweite Commerzbank - nur ohne (oder kaum) die Möglichkeit, den Service der Filialen zu nutzen.
am 03.08.2025 16:36
@CurtisNewton schrieb:
@HGG schrieb:Schrumpfen um Übernahme zu verhindern 🙂
Wenn ich jetzt noch rausfinde was der Begriff „Leistungsbroker“ in dem pdf bedeuten soll…
Vermutlich ist dies das Gegenstück zu 'Discountbroker'.
am 03.08.2025 17:27
@Crazyalex : So negativ sehe ich das nicht. In meinen Augen ist die codi mittelmäßig: sie ist nicht so gut, wie sie vor der Übernahme war, aber nicht so schlecht, wie die wird, wenn der Vorstand den Kurs beibehält
am 03.08.2025 22:41
@Glücksdrache schrieb:Hallo @dg2210, hallo Community,
danke für den interessanten Link. Ich zitiere nur einmal einen Teilsatz und lasse diesen so stehen: "Unternehmen aus ausgewählten Zukunftsbranchen."
Darüber bin ich auch gestolpert. Warum werden nur Unternehmen in 'ausgewählten' Zukunftsbranchen begleitet? Was bedeutet 'begleiten' in diesem Kontext? Das ist doch etwas anderes als 'Kunden betreuen' oder 'beraten', oder?