Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Commerzbank / comdirect : Allgemeines zum Unternehmen

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge
Ad hoc Mitteilung     10. September 2024 

Commerzbank: Vorstandsvorsitzender wird seinen Vertrag nicht verlängern

Der Vorstandsvorsitzende der Commerzbank AG, Manfred Knof, hat heute dem Aufsichtsratsvorsitzenden Jens Weidmann mitgeteilt, dass er seinen bis Ende Dezember 2025 laufenden Vertrag erfüllen wird, aber darüber hinaus der Commerzbank AG nicht mehr zur Verfügung steht.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Jens Weidmann hat dies mit großem Bedauern zur Kenntnis genommen, gleichwohl aber seinen Respekt für diese Entscheidung und seine hohe Wertschätzung für die erfolgreiche Arbeit von Manfred Knof bekundet. Der Aufsichtsrat der Commerzbank AG wird umgehend mit einem geordneten Suchprozess für die Nachfolge des Vorstandsvorsitzenden starten.

https://www.tradegate.de/finanz-nachrichten-detail.php?art=anleihen&id=20240910005268

75 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Commerzbank aktuell +18% 

Die Presse geht wohl von einem Übernahme Versuch aus 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Die Staatshilfe hat aus drei Dingen bestanden:

1. Stille Einlagen iHv. insges. 16,428 Mrd. EUR

2. Garantien für bis zu 15 Mrd. EUR, für Anleihen die explizit mit diesen Garantien begeben wurden.

3. 1,772 Mrd. Euro Kapitalerhöhung durch Zeichnung neuer Aktien

1. Die Stillen Einlagen wurden komplett zurückgezahlt. Ein Teil davon (3,3 Mrd. EUR) allerdings durch Umwandlung in neue Aktien, als es später zu einer weiteren Kapitalerhöhung kam.

2. Nur 5 Mrd. EUR Garantien wurden genutzt. 

3. Das Aktienpaket, mit einem Einstandswert von insg. 5,072 Mrd. EUR wird jetzt gerade abgebaut. Durch den jetzigen Verkauf flossen 702 Mio. EUR an den Soffin. Die restlichen rund 141,9 Mio. Aktien haben zum aktuellen Kurs COMMERZBANK AG (CBK100) von 14,80 EUR einen Wert von 2,1 Mrd. EUR.

Quelle: Staatliche Hilfen für die Commerzbank AG (bundestag.de)2024_09_11_pm09_FMS_Coba-Pricing_dt.pdf (deutsche-finanzagentur.de)

BlueLion
Autor ★★★
68 Beiträge

Das fände ich gar nicht gut. Ich hätte jetzt nicht erwartet, über comdirect zum Kunden einer zweiten HVB zu werden. Ich hoffe, daß im Falle einer Fusion die comdirect aus kartellrechtlichen Gründen abgegeben oder an der Börse emittiert wird.

rodex
Autor ★★
14 Beiträge

@BlueLion: Eine Wiederauskopplung der comdirect wäre eine Hoffnung. Mir war der Übergang der comdirect zur Commerzbank schon unangenehm. Den Weg zu einer italienischen Bank gehe ich ganz sicher nicht mit. Mein Problem sind die fehlenden Alternativen. Da würde ich mir eher die ING mal näher ansehen, oder sogar was J.P. Morgan in Deutschland vorhat. Die Deutsche Bank sehe ich jedenfalls auch nicht als solide Alternative.

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Comdirect eine Marke der UniCredit. Rebranding in Ciaodiretto wird definitiv kommen 😜

Torquemada
Experte ★
146 Beiträge

So kann man auch den Wirtschaftsstandort Deutschland ans Ausland verkaufen.

Die Aktien hätten zuerst vergünstigt den Bürgern angeboten werden sollen.

Krügerrand

@Torquemada  schrieb:

Die Aktien hätten zuerst vergünstigt den Bürgern angeboten werden sollen.

Und mit welcher Begründung sollten alle Steuerzahler, ein Investment von einzelnen Investoren subventionieren? 

Torquemada
Experte ★
146 Beiträge

Es bleibt im Land

Besser als Gelder für Gender-Trainings in China oder ein Projekt zu positiver Maskulinität in Ruanda

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

UVERBINDLICHE INFO

heute morgen haben wir gehört, es soll am 23.10.2024  13Uhr eine Info geben,

seltsamerweise aber in Turin 🤔

Nichts genaues weiß man nicht.

Wir haben mal ein paar ins Depot geholt, mit einem Stop bei 33,30

Schönen Tag

Daniel & Mam

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Die Deutschen wollen in der Mehrheit ja keine Aktionäre sein, weil "Zockerei ... Telekom ... Verluste ... usw." Wie soll man also Bürger dazu zwingen Aktien zu kaufen ? Lieber wird gemeckert, dass Sparbücher und Bausparverträge so wenig abwerfen, gleichzeitig wird die Nase gerümpft über Menschen, die investieren. 

Wo sind jetzt die Leute, die damals Gamestop gekauft und gepusht haben, um den Hedgefonds eine reinzudrücken ? Wäre jetzt nicht genau die Gelegenheit oder warten die Leute lieber und schimpften dann über die Ampel, die eine legale wirtschaftliche Transaktion zugelassen hat ?