- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
09.08.2020 13:27 - bearbeitet 09.08.2020 14:02
Hallo zusammen,
eben über ein interessantes Video gestoßen.
Sagt euch Cathie Wood etwas?
https://www.youtube.com/watch?v=7IYXQ2rC3Ek
Was haltet Ihr von Ihren 'focused on disruptive innovation' ETFs?
Interessant finde ich auch ihren 'Thematic Investing' Ansatz. Sie sagt das für Unternehmen wie Tesla andere Bewertungskriterien genutzt werden müssen denn rein als Autobauer ist das Unternehmen überbewertet aber nicht aus Sicht eines thematischen Investors. Eine hohe Gewichtung hat bei ihr auch der Plattform-Gedanke der Unternehmen. Hierzu kann ich das Buch empfehlen 'Plattform-Kapitalismus' von Nick Srnicek.
Note: Leider sind die ARK ETFs soweit mir bekannt (noch) nicht in Deutschland handelbar.
Grüße...
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Tags:
- ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.09.2020 21:00
Klärt mich bitte auf, warum ist hier die ganze Zeit über von einem "ETF" die Rede, wenn es sich offensichtlich um einen Fonds mit aktivem Management handelt? Hat der einfach nur geringere Kosten als die Konkurrenz?
Viele Grüße
Weinlese
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.09.2020 21:20
ETF bedeutet nicht unbedingt, dass er einen Index nachbildet. Er kann auch aktiv gemanaged sein. Unterschied zu einem "normalen" Fonds ist, dass er börsengehandelt ist und transparent, man also tagesaktuell die Holdings und Trades nachgucken kann.
Das habe ich in Zusammengang mit ARK gelernt. Ist man ja so nicht gewohnt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.09.2020 22:16
Interessant, ich stand gerade vor der gleichen Herausforderung. Stand heute sagt die comdirect info immernoch nicht handelbar...

03.09.2020 10:42 - bearbeitet 03.09.2020 12:48
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.09.2020 10:42 - bearbeitet 03.09.2020 12:48
@maddin808 schrieb:Unterschied zu einem "normalen" Fonds ist, dass der ETF börsengehandelt ist
Richtig, allerdings wirft das die Frage auf: "Aber ein normaler Fonds wird doch auch an der Börse gehandelt!?!"
Eben nicht zwangsläufig! Einen normalen Fonds kann man nur von der Fondsgesellschaft direkt kaufen oder an diese wieder (billiger) verkaufen. Dass sich dann aber meist auch Leute finden, die anfangen, ihre Fondsanteile an einer Börse zu handeln, scheint nur ein sekundärer Effekt zu sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.09.2020 08:55
Hallo,
ich finde die ETF/Fonds von ARK sehr spannend. Während der Next Generation Internet ETF viele große Unternehmen enthält, sind bei dem Genomic Revolution auch viele kleine Unternehmen dabei und ich würde hier daher gerne in den ETF investieren.
comdirect zeigt mir den Kurs, die Handelsplätze und -volumina, bietet aber keine Durchführüng von orders an. Weiß jemand was der Grund ist? Oder könnten das ganz viele unterschiedliche sein?
Viele Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.09.2020 09:10
Hallo @Madeleine,
ein herzliches Willkommen in unserer Community!
Die WKN A14Y8G (ARK GENOMIC REVOLUTION ETF) ist im Livetrading mit Baader handelbar. Da ich nicht weiß, wie du klickst,...
@Madeleine schrieb:comdirect zeigt mir den Kurs, die Handelsplätze und -volumina, bietet aber keine Durchführüng von orders an. Weiß jemand was der Grund ist?
...kann ich hierzu (noch) nichts sagen.
Übliche Abfrage: Bist du eingeloggt? Bist du in der Ordermaske?
Wenn du ein bisschen mehr erzählst, kann dir sicher geholfen werden.
Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.09.2020 10:24
Hallo,
ich hatte zunächst auch das Problem, habe mich aber von einer Info auf der Chartinfo hinters Licht führen lassen.
Der ETF lässt sich über Berlin oder gettex handeln:
09.09.2020 10:38 - bearbeitet 09.09.2020 10:40
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09.09.2020 10:38 - bearbeitet 09.09.2020 10:40
Gevatter_Tod .... als ich das im Absenderfeld gesehen habe, dachte ich zunächst "ist es schon soweit...?" und ja: danke für die schnelle Antwort!
Tatsache! In der live trading Maske funktioniert es. Mein üblicher Weg, über die Übersichtsseite des Produkts zu gehen, führte nicht weiter.. wieder etwas gelernt. Vielen Dank!
@Kerberos genau. Da steht ja Handelbar: Nein ...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.09.2020 10:23
Hat der Kauf geklappt?
Comdirect sagt mir zu diesem ETF folgendes:
"... für das Wertpapier ARK ETF Trust - Innovation ETF Registered Shares, WKN A14Y8H wurden keine Mifid - Zielmarktkriterien gemeldet. Daher ist der Handel über comdirect nicht möglich."
Grüße...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.09.2020 12:58
Bei mir funktioniert es weder im LiveTrading, noch über Gettex/Berlin. Ich kann mir zwar auch in der Ordermaske Kurse anzeigen lassen, aber wenn man tatsächlich versucht zu kaufen:
"Für dieses Produkt ist der Handel nicht möglich, da es nicht für Privatkunden zugelassen ist."

- Lotus Bakeries Aktionärsstruktur in Wertpapiere & Anlage
- "Endowment"-Strategie - Investieren wie Profis mit Hedgefonds, Private Equity und Private Credit in Wertpapiere & Anlage
- krisensichere Aktien für Euer Depot: sommerliche Sterneliste in Wertpapiere & Anlage
- Von Blaubeeren, Kondomen und Paletten: Nachhaltige Investments in Australien und Neuseeland in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 23 - Patria Invest (PAX) in Wertpapiere & Anlage