Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bücher über GELD

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Wird hier eigentlich auch gelesen? Wundert ihr euch, dass ihr am Tresen plötzlich immer mehr Platz kriegt, wenn ihr das Black-Scholes-Modell erklärt? Findet eure Freundin "Schulter-Kopf-Schulter"- von dem Typen gegenüber doch spannender, als wenn ihr es erklärt?

Geld und Bücher, ich würde mal diesen Thread eröffnen und mich freuen ein wenig literarisches Feedback zu kriegen.

Ich habe mir am Wochenende das Buch "Investment Punk" von Gerald Hörhan gegönnt.

Beim Schmökern im Buchhandel (Amazon wird jetzt 2 % sinken), las sich der Anfang wunderbar provokant und reißerisch an. "Warum ihr schuftet und wir reich werden." Yeah, mach uns fertig; wir, die im Hamsterrad hetzende Mittelschicht, abgezockt vom System und zu dumm es zu merken.

Gefällt mir, auch dass die Mittelschicht ein in der Natur unnatürlicher Zustand ist, der immer weiter abschmilzt, Darwin, los gib's uns...

Dieses Kapitel war für mich Kaufargument und wer will, dem schicke ich einen Scan, da bin ich "Copyright-Punk".

Danach geht es aber ziemlich lustlos weiter mit der Beschimpfung der Arbeiter-Klasse (d.h. leitende Angestellte) und  der selbstverliebten Huldigung der eigenen Party-Investment-Chuzpe, die irgendwie nach 80er Jahre Hosenträger extra breit aussieht.

Coole Deals, z.T. von "Fegefeuer der Eitelkeiten" geklaut, Clubs, London, Partys, Araberinnen als Partyzugabe, Osteuropäische Millionäre, 300 auf der Autobahn, bla-bla-bla.

Schon etwas ermüdend, und dann sein Aston Martin. Ich  meine, Aston Martin ist eine schöne Marke, früher mal für gediegenes Understatement stehend, aber bei der siebenten Erwähnung (wenn gerade jemand in seinen klapperigen Wagen steigt, sich lustig macht, er seinen AM hervorholt und har-har-har ohne diesen Jemand wegbraust) denkt man sich schon, dass das etwas nach verstecktem Minderwertigkeitskomplex aussieht.

Okay, man liest sich geduldig durch und wartet auf die goldwerten Tipps, wie man aus dem Hamsterrad ausbrechen kann und dem Sklavensystem den Mittelfinger zeigen kann.

Man lernt, dass er seine Millionen mit Wohnungen gemacht hat. Billig kaufen, teuer vermieten. Okay, nichts gegen den Immobilienmarkt, aber Millionäre dieser Branche stehen doch eigentlich nur knapp hinter den russischen Oligarchen, die reich werden mussten.

Egal, nach 2/3 des Buches kommen endlich die heißersehnten Tipps:

- Kein neues Auto kaufen, sondern den größten Werteverfall abwarten

- Außerhalb der Saison in den Urlaub fahren

- Keine Konsumschulden, wenn dann nur Investitionsschulden

- Nachrechnen ob sich Miete nicht mehr lohnt als Eigentum

- Selbständig werden

Wow. Damit habe ich euch in fünf Zeilen die Quintessenz des Buches erklärt und ihr bräuchtet es nicht aus Informationsgründen kaufen.

Der Autor ist übrigens Österreicher. Und, naja, er schreibt so, als wäre er nur 1,72 m groß (ist er nicht); das Joe-Pesci-Syndrom (Cineasten wissen, was ich meine) .

Also als Schlussbewertung: Für den Autor lohnt sich das Buch in dreierlei Hinsicht.

1. Er spart Geld für den Frisör
  2. Er bekommt 9,99 € zusätzlich zu seinen Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung
  3. Er freut sich doppelt, dass ihr auch noch Geld für ein Dallas-Revival und dämliche Binsenweisheiten bezahlt

Resultat: Macht für 9,95 lieber einen Comdirect-Deal oder kauft euch ein Whopper-Menü. Hat mehr Nährwert.

🚽

hx

MCGA - Make Community Great Again
28 ANTWORTEN

1german
Autor ★★
29 Beiträge

jesse livermore: reminissences of a stock-operator. der klassiker für trader/tapereader/plunger und piker

andre kostolany: geld und börse. 

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Ich wecke mal den eingeschläferten Thread auf und werfe Ray Dalio ins Rennen.

Principles for Dealing with the Changing World Order 

Fängt irgendwo bei guldenbasierter Tulpendynastie an und endet bei einer aktuell absteigenden USA und versucht langfristige Patterns (100-200 Jahre) von Volkswirtschaften zu erkennen.

Hab gerade erst angelesen daher (noch) keine Bewertung.

Preislich aber auch keine übertriebene Investition.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Literatur der etwas anderen Art:

Wer mal Börse aus dem "Inside View" lesen möchte findet in der Whitepaper Sektion von Qontigo (die berechnen die Indices für die Deutsche Börse) das eine oder andere sehr Lesenswerte.

https://qontigo.com/post-type/whitepapers/   

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

Huch! 😳 diesen Thread kannte ich noch gar nicht 😉

Allein der Opener von @haxo ist die investierte Zeit dafür schon wert!

Falls ich demnächst nichts mehr in der Community schreibe bin ich beim klabustern des Buches von Dalio in Englisch beschäftigt. Es sei denn ich finde es in bairischer deutscher Sprache

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

@ae 

Der Dalio hat auch eine nette Download Seite (ganz runter scrollen) falls dir langweilig ist

Deutsch findest du z.B. unter Weltordnung-Wandel-Aufstieg-Fall-Nationen als Hörbuch.

Ich empfehle aber die gedruckte Version wegen der Grafiken.

--------------------

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

So, da bin ich mal gespannt. Die Rezessionen auf Amazon decken das ganze Spektrum ab.

CurtisNewton_0-1754334870431.png

--------------------

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

CurtisNewton_0-1754334870431.png

Super Titelbild. Beim nächsten Steinschlag bist du tot.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Super Titelbild. Beim nächsten Steinschlag bist du tot.

Vielleicht ist der Autor als Kind in einen Bottich mit Hebelprodukten gefallen 😉

--------------------

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

Ich habe grade folgendes Buch am letzten Wochenende mal durchgelesen.

Morgenmond_0-1754902566159.jpeg

Bekannt ist Nikolaus Braun ja für sein Buch "Über Geld nachdenken" (welches ich noch nicht gelesen habe)

Das obengenannte Buch gab es in meiner Stadtbibliothek.

In diesem Buch wird (glücklicherweise) nicht die X-te Anlagestrategie gegeben sondern der Autor berichtet in

30 Anekdoten aus seinen Erfahrungen als selbständiger Honorarberater.

Die Geschichten sind teils lustig, teils tragisch aber immer sehr unterhaltenswert.

Interessant, dass viele Menschen die mehr oder weniger unverhofft zu viel Geld gekommen sind (Erbschaft o. Verkauf

der gutgehenden Firma) Probleme haben wie sie das Geld für sich gewinnbringend nutzen.

Des Weiteren stellt er auch 12 Fragen über Geld (12 gute Fragen und 12 schlechte Fragen) die zu eigenem Nachdenken

anregen.

Für mich war dies ein wohltuend leicht lesbares Buch da hier weder Anlageberatung noch der erhobene Zeigefinger für den Leser

durchkam sondern kurzweilig über eigenes Erlebtes geschrieben wurde.

Ich mag solche (ich nenn es mal) Lebenserfahrungsbücher gern und kann dieses Buch somit als Lektüre empfehlen.

Gruß Morgenmond