am 22.12.2021 16:40
Hallo zusammen,
Habe gerade im Comdirect YouTube Channel entdeckt, dass es auch dort einen Adventskalender gibt - allerdings natürlich ohne das spannende Raten 😝
Aus reiner Neugier: was war denn zuerst da, der Community Kalender oder der Andreas Lipkow?
Mir persönlich gefällt ja der hier in der Community besser.. 👍
Liebe Grüße,
MT
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 22.12.2021 18:05
Die Community-Kalender-Aktion gab es schon letztes Jahr.
Wann der AL das zum ersten Mal gemacht hat weiß ich nicht
Gruß Crazyalex
am 22.12.2021 23:57
Ich behaupte ganz frech: wir waren zuerst da, deswegen hat er es kopiert. Das codi Marketing mochte die Idee nämlich sehr gerne 😉
am 26.12.2021 20:31
Hallo zusammen,
eine spannende Frage! Bei der letzten Folge vor Heiligabend war das Türchen jeweils am Anfang der Folgen. Ich habe zusätzlich eine Folge aus dem Dezember 2020 nach dem Türchen abgescannt. In der Episode gab es noch keinen Adventskalender.
Scheint also, dass wir in der community damit angefangen haben. Das bringt mich auf eine Idee: Kann man ein Patent auf einen "Adventskalender" (alternativ "Wertpapieradventskaleder") anmelden? Können wir daraus ein Franchaise machen?
Wir werden es leider nie erfahren.
Ich habe den Youtube-Kanal von comdirect auch mal abonniert, mir waren jedoch in den Videos zu viele Aktien dabei, die mich nicht interessieren. Wenn ich die Videos nur nebenbei höre, strengt das zu sehr an, weil man sonst den Inhalt nicht versteht.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 27.12.2021 07:13
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Wir werden es leider nie erfahren.
Doch, werden wir. Du weißt, wen du fragen musst 😉
am 27.12.2021 07:18
Ich versaue jetzt mal den Witz und merke an, dass man ein Patent nur auf eine technische Lösung erlangen kann und auch nur wenn diese zum Zeitpunkt der Einreichung des Antrags neuartig und unveröffentlicht ist. Sonst gehört diese bereits zum "Stand der Technik"
...aber es gibt durchaus Möglichkeiten im Rahmen der gewerblichen Schutzrechte was abzusichern. 😉
Gruß Crazyalex
am 09.01.2022 11:19
Was, hier wurde über Patente diskutiert und bekomme das erst jetzt mit, so zufällig, am Frühstückstisch, wo ich in meiner Not ausnahmsweise mal diese unfassbare Community lese, weil Bildblog immer noch Weihnachtspause macht und bei Spiegel online inzwischen alles hinter der Paywall steht???
In Europa kann man - anders als in Amerika - keine Patente auf Geschäftsmethoden bekommen. Es sei denn, man hat wirklich einen seeeehr guten Patentanwalt und der Prüfer beim Patentamt ist entweder ganz neu oder ganz alt. Und wie @Crazyalex richtig feststellt, wäre es inzwischen auch zu spät für eine Patentanmeldung. Again: es sei denn, ...
Wir könnten uns den Begriff aber marken- oder sortenschutzrechtlich schützen lassen. Oder natürlich als Geschmacksmuster.
Und Lipkow ... schade, dass nicht alle bei comdirect erkennen, was für ein Juwel sie mit unserer Community haben, wo konkrete Empfehlungen für Aktien für die Zukunft gegeben werden und nicht immer nur eine Analyse der Vergangenheit und Aussagen in der Art von "es könnte so kommen oder auch so oder ganz anders, auf alle Fälle aber eines von den beiden." Ich glaube, wir könnten das wesentlich besser als Lipkow.
Ich mach mir jetzt noch ein Honigbrot. Aber ohne Butter und ohne Käse, so wie bei Euch da in Norddeutschland. Nur Honig. Vielleicht finde ich ja noch mehr Lesenswertes in der Community.
nmh
am 09.01.2022 11:35
Ich bin überrascht, dass du mit Laptop am Frühstückstisch sitzt lieber @nmh ("Smartphone? Häh? Hab ich nicht!") 😉 (Zwinkersmiley)
Und dass bei dir fast halb 12 noch Frühstück ist 😄
@nmh schrieb:
Und Lipkow ... schade, dass nicht alle bei comdirect erkennen, was für ein Juwel sie mit unserer Community haben, wo konkrete Empfehlungen für Aktien für die Zukunft gegeben werden und nicht immer nur eine Analyse der Vergangenheit und Aussagen in der Art von "es könnte so kommen oder auch so oder ganz anders, auf alle Fälle aber eines von den beiden." Ich glaube, wir könnten das wesentlich besser als Lipkow.
Ist es nicht so, dass "gute" Analysten immer zwei Möglichkeiten aufzeigen (eine für den Fall dass der Kurs steigt, eine für den Fall dass der Kurs fällt) um immer richtig zu liegen? Kursmarken sind dann nur eine Frage der Zeit, obwohl man ja einfach kurze Zeit später eine neue Analyse veröffentlichen kann und die alte somit in Vergessenheit gerät.
Lass dir das Honigbrot schmecken!