Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zweites Konto für WG-Zahlungen

ManTOGASRS
Autor
2 Beiträge

Moin liebe Community,

ich wohne in einer WG und bin bei uns für die Finanen verantwortlich. Gerne möchte ich das Ganze etwas aufräumen und alle Zahlungen wie Miete/Strom/Gas/etc. von meinem Privaten Konto lösen. Dafür hätte ich gerne ein zweites unabhängiges Konto/Unterkonto mit eigener IBAN und der Möglichkeit hierauf Geld per Überweisung einzuzahlen und auch per Lastschrift abzubuchen. Ich benötige weder eine EC noch Kreditkarte. Es reicht auch wenn ich alleine Zugang habe (also keine Gemeinschaftskonto). Allerdings möchte ich dafür kein zweites Comdirect Konto (also mit zweitem Online Login) eröffnen. 

Wie kann ich das am besten Umsetzen oder ist das momentan nicht möglich?

Liebe Grüße und danke für die Hilfe

ManTOGASRS

10 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich würde dazu die Kundenbetreuung anrufen.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @ManTOGASRS,

 

die von dir gewünschte Konstellation ist nicht möglich. Pro Kontoverbindung kann stets nur ein Girokonto bestehen. Wenn du ein weiteres Girokonto eröffnen möchtest, führt kein Weg an zusätzlichen Zugangsdaten vorbei.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Wobei man noch ergänzen sollte, dass man auch bei mehreren Konten immer die gleichen Zugangsdaten nehmen und nach dem Login zwischen den Konten einfach wechseln kann.

 

D.h. man hat dann zwar schon die separaten Zugangsdaten, in der Praxis nutzen muss man diese aber nicht 😉

 

baha

ManTOGASRS
Autor
2 Beiträge

Vielen Dank schon mal für die Hilfe soweit. Kann ich dann einfach online bei "Girokonto beantragen" das Feld "für Comdirect Kunden" auswählen und spare mir auch ein erneutes Ident-Verfahren?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @ManTOGASRS,

 

richtig, als Kunde brauchst du keine erneute Identitätsfeststellung durchführen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

INAA, aber wenn das Konto auf Deinen Namen läuft, könnte das Finanzamt auf die Idee kommen, das Du Einnahmen aus Vermietung und Verpacht hast.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Elbblick  schrieb:

INAA, aber wenn das Konto auf Deinen Namen läuft, könnte das Finanzamt auf die Idee kommen, das Du Einnahmen aus Vermietung und Verpacht hast.


Soll es doch ;). Da Einnahmen < Ausgaben kann man auf einmal alles mögliche von den Steuern absetzen Roboter (Zunge)

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@Necoro  schrieb:


Soll es doch ;). Da Einnahmen < Ausgaben kann man auf einmal alles mögliche von den Steuern absetzen Roboter (Zunge)


D. h, wenn ich mehr Geld versaufe als ich verdiene, brauche ich keine Steuern mehr zu bezahlen?

 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Wenn du es schaffst, dem FA zu verklickern, dass das Saufen eine Erwerbstätigkeit ist und nicht nur Spielerei (Stichwort: langfristige Gewinnerzielungsabsicht), bestimmt.

 

Ich wollte damit aber ausdrücken: Ich sehe nicht, warum das FA im hier vorliegenden Fall  auf 'Einnahmen aus V&V' erkennen sollte.