Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zweitdepot: Welche ETFs verschieben- Altbestand oder neue Käufe?

Newbie_ETF23
Autor ★
14 Beiträge

Liebes Forum,

dies ist mein erster Beitrag. Entschuldigt daher, wenn mein Beitrag unwissend klingt...

 

Ich habe ein Depot bei der Comdirect mit ETFs.

Dies enthält Altbestand vor 2009 (abgeltungsteuerfrei) und Zukäufe der letzten Jahre.

 

Ich möchte meiner Tochter ein Zweitdepot bei mir einrichten

(Ich kenne die Vorteile eines Juniordepots, dies kommt aufgrund Sorgerechtstreit und Angst der "Veruntreuung" durch den Kindsvater nicht in Frage- die Nachteile des Depots auf meinen Namen (Steuerfreibeträge, KAP etc nehme ich in Kauf)

 

Nun habe ich hier im Forum zu "Zweitdepot" gestöbert und den Hinweis (allerdings schon ein paar Jahre alt), den Altbestand in das Zweitdepot zu schichten, nicht die neuen Käufe. Leider stand nicht dabei, warum.

Daher meine Frage(n):

 

1. Warum sollte man den Altbestand ins Zweitdepot umschichten und nicht die Käufe, die ich dort für meine Tochter tätige? Gibt es Nachteile? Vorteile?

 

2. Wie kann ich im Depot sehen, welche ETFs vor 2008 und welche danach gekauft sind? Ich finde nur den Kaufwert, nicht das Kaufdatum.

 

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Newbie_ETF23

 

21 ANTWORTEN

Newbie_ETF23
Autor ★
14 Beiträge

Ich zietiere einen User: "Wenn der Kindsvater die Grenze nicht so ernst nimmt und ihm eine Veruntreuung zumindest zugetraut wird, "

 

 

Genau das. Ich will nicht, dass er von der Eröffnung weiß (müsste zustimmen), noch dass er den Betrag kennt etc.

Auch für das Kind soll es eine Überraschung werden, wüsste der KV davon, wäre es das nicht.

 

GEMEINSAM kommt nichts in Frage- daher alles in meinem Namen, egal welche Steuern und andere Unliebsamkeiten das mit sich bringt.

Newbie_ETF23

Du schreibst "Der einfachste Fall wäre doch dass die Mutter das Sorgerecht verliert und gar nicht entscheiden darf was mit dem Konto passiert."

 

Ich könnte auch vor dem Vater versterben und dann ist das Geld auch weg...

 

So erbt es erstmal mein Mann (nicht Vater der Tochter)