04.06.2024 12:54 - bearbeitet 04.06.2024 14:24
Hallo!
Es ist nun soweit. Das Zweitdepot habe ich eröffnet. Darin ein Musterdepot geführt mit dem ich sehr zufrieden bin.
Nun soll es also "in echt" angelegt werden.
Mein Frage hierzu: Das Geld kommt vom Tagesgeld einer anderen Bank.
Ich dachte, ich überweise es nun auf mein Verrechnungskonto bei der Comdirect und bezahle damit meine Käufe im Zweitdepot.
Nun habe ich aber gesehen, dass es im zweitdepot ein eigenes "Verrechnungskonto" mit IBAN-Nummer gibt.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich mein Tagesgeld dorthin überweisen muss? Auch wenn es kein eigens von mir eröffnetes Girokonto ist, wie das erste bei der Comdicret, worüber auch mein ERSTdepot läuft?
Vielen lieben Dank,
Eure Neue!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 04.06.2024 14:15
@Newbie_ETF23 schrieb:Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich mein Tagesgeld dorthin überweisen muss?
Ja, Deine Annahme ist korrekt.
@Newbie_ETF23 schrieb:Auch wenn es kein eigens von mir eröffnetes Girokonto ist, wie das erste bei der Comdicret, worüber auch mein ERSTdepot läuft?
Jedem Depot ist ein eigenes Verrechnungskonto zugeordnet, das sich in der gleichen Kundenverbindung befindet.
Falls es in der jeweiligen Kundenverbindung ein Girokonto gibt, so kann dieses Girokonto gleichzeitig auch als Verrechnungskonto fungieren.
Falls es in dieser Kundenverbindung kein Girokonto gibt, dann gibt es zwingend ein eigens eingerichtetes Verrechnungskonto.
Bei Erst- und Zweitdepot handelt es sich um jeweils eigene Kundenverbindungen.
am 04.06.2024 14:23
Vielen lieben Dank, @GetBetter !
Irgendwie wusste ich, dass DU der Erste bist der antwortet 😉
Ich war irritiert, weil das Konto im ersten Depot eben ein Girokonto IST.
Aber okay, dann habe ich nun eben ein zweites "Verrechnungskonto" und das Geld geht dahin...
Schönen Tag noch!
am 11.06.2024 08:50
Ich komme mir so langsam wirklich etwas doof vor. Habe ich etwas falsch gemacht?
Das Geld ist auf dem richtigen Verrechnungskonto angekommen.
Also habe ich gestern 3 Werte aus dem Musterdepot "gekauft". Ich habe dann auch 3x Emails bekommen "
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, wir bestätigen die Ausführung folgender Order:"
Heute wollte ich mein Depot anschauen. Das hat aber immer noch den Wert "0".
Dafür habe ich gesehen, dass auf dem Verrechnungskonto wieder Werte gut geschrieben wurden.
Siehe Screenshot.
Meine Theorie: Ich wurde nach einem Grenzwert gefragt, bei dem ich NICHT kaufen will. Diesen hatte ich nicht viel höher eingesetzt als den aktuellen Wert- war das mein Fehler? Konnte deswegen nicht gekauft werden, weil der Wert bis zum Kaufzeitpunkt zu sehr stieg?
Dann hat mich dieses Learning gerade 120.- gekostet 😞
Wenn das so ist, gibt es eine Faustformel bis zu welchem %-Satz man eine Kaufobergrenze festlegen sollte?
am 13.06.2024 22:19
Offenbar hast Du gekauft und direkt wieder verkauft. Kann es sein, dass Du für Deine gekauften Werte eine „Absicherung“ (= Stop loss-Order) eingegeben hast, die zu hoch gewählt war und deshalb direkt ausgeführt wurde?
Ansonsten solltest Du nach 1-2 Tagen die zugehörigen Abrechnungen im Postfach haben. Vielleicht helfen die weiter?
14.06.2024 08:42 - bearbeitet 14.06.2024 08:42
14.06.2024 08:42 - bearbeitet 14.06.2024 08:42