Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusammenführen von Wertpapieren bei identischer WKN immer möglich?

H. Henning
Autor
1 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu der Zusammenführung von ETF Fondsanteilen, zu der ich bisher keine ausreichende Antwort gefunden habe. Folgendes: Ich habe ein VL-Depot bei ebase (Partner von comdirect für vermögenswirksame Leistungen) wo ich einen ETF in ebendiesen Vermögenswirksamen Leistungen bespare. Das läuft ganz gut, da die VL ja aber beschränkt sind wollte ich mit einem ETF Sparplan einfach freiwillig mehr ansparen (gleicher ETF, gleiche WKN). Da dies bei ebase kompliziert ist und höhere Gebühren kostet, dachte ich daran diesen Sparplan bei comdirect einzurichten. Soweit ist das ja sehr einfach umzusetzen. Meine Frage zielt jetzt aber darauf ab ob und wie ich diese beiden ETFs später, z.B. nach Ablauf der Sperrfrist der VL, zusammenführen kann, damit ich im Optimalfall am Ende eine einzige Position habe. Reicht ein simpler Depotübertrag aus? Hat hier jemand Erfahrung? Lässt sich generell sagen das ETF/Fonds die die gleiche WKN/ISIN haben sich immer zusammenführen lassen oder gibt es da auch Ausnahmen?

1 ANTWORT

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @H. Henning,

willkommen in unserer Community.

Wenn du deine Papiere von einem anderen Depot in dein comdirect Depot überträgst, werden identische WKN in der Regel auch in eine Position zusammengefasst. Eine Ausnahme wäre z. B., wenn die Papiere verschiedene Verwahrarten aufweisen (also zum Teil in Deutschland und zum Teil im Ausland gekauft wurden).

Viele Grüße

Mario