Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zu Juniorgiro ein Juniordepot ergänzen

Ratloser
Einsteiger
1 Beiträge

Gibt es eine unkomplizierte Möglichkeit, zu einem bestehenden Juniorgirokonto noch ein Juniordepot zu ergänzen. Insbesondere würde ich mir gern eine erneute aufwändige Identitätsprüfung ersparen.

3 ANTWORTEN

Ordercap1
Autor ★★★
73 Beiträge

Hallo @Ratloser 

herzlich Willkommen in der Community,

Deine Frage ist einfach zu beantworten. Nein.

Da aus rechtlichen Gründen Minderjährige keinen Zugriff zu einem Depot haben dürfen, musst Du eine neue Kundenverbindung eröffnen. Ob eine Legitimation stattfinden muss und inwieweit, liegt am Alter des Kindes. Grundsätzlich ist die Kopie der Geburtsurkunden erforderlich. Sollte das Kind bereits einen Reisepass, oder Personalausweis haben, kann das Kind entweder ein Video-Ident, oder Post-Ident durchführen. Sollte das Girokonto vor 2022 eröffnet worden sein, ist die Legitimation in der Form möglich. Oder Oldscool: Original Geburtsurkunde hinschicken zur Depoteröffnung.

Solltest Du weitere Fragen haben, glaube dass comdirect Dir diese telefonisch genau beantworten kann.

Viele Grüße

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

@Ordercap1  schrieb:

... Grundsätzlich ist die Kopie der Geburtsurkunden erforderlich. ... Oder Oldscool: Original Geburtsurkunde hinschicken zur Depoteröffnung.

Meines Wissens ist das nicht "oder", sondern das Schicken einer Original-Geburtsurkunde per Post zwingend notwendig.

ComD
Autor ★★★
65 Beiträge

ich als zufriedener Direktbank Erwachsener. Habe mich aufgrund der Berichte im Forum gegen die "Eröffnung Junior Giro/Junior Depot" bei einer Direktbank entschieden. Die Abläufe der Eröffnung und auch dann der spätere Ablauf mit Vollendung der Volljährigkeit möchte ich nicht. Bitte informiert Euch im Forum selbst. 

Ihr könnt mich jetzt steinigen - das Junior Paket ist bei der lokalen Sparkasse/Dekra. Ich sehe die Vor- und Nachteile für mich eben so.  Ich habe Online Zugriff auf Junior SPK Konto und Dekra Depot (nicht so vielfältig wie ein comdirect Depot - dennoch mit Dekra ETFs, MSCI World, S&P500, NASDAQ100, EM um ein paar Klassiker zu nennen). Aber ebenfalls bis zur Volljährigkeit kostenlos und günstig. Der Unterschriften Marathon war in 45 Minuten erledigt. Die original Geburtsurkunde bleibt bei mir. So lief es bei meinem Kind. Um mal eine Alternative zu nennen.