Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zinsabzocke

Ede Wolf
Autor ★
5 Beiträge

Guten Tag, ich habe Wertpapiere verkauft und der Verkaufserlös wurde meinem Girokonto gutgeschrieben.

Ich habe das Geld dann weiter überwiesen.

Heute sehe ich, dass mir hierfür Sollzinsen berechnet wurden!?!    Das Geld war auf meinem Konto als Guthaben ausgewiesen und trotzdem muss ich Sollzinsen zahlen? Jetzt habe ich beim Suchen nach der Ursache gefunden, dass Verkaufserlöse direkt als Guthaben verbucht werden, obwohl die Tatsächliche Gutschrift erst 2 Tage später eintritt. Das ist ja ok, sollte aber doch irgendwo deutlich angezeigt werden. In meinem Fall hätte das Geld auch gut und gerne eine Woche später überwiesen werden können, ich wusste aber nicht, dass ich hierfür Sollzinsen zahlen muss. 

Das empfinde ich als sehr unschön, um es einmal vorsichtig auszudrücken.

121 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Worüber wird hier eigentlich diskutiert? Über Leute, die Buchung und Wertstellung nicht unterscheiden können? Das ist doch sinnlos ...

MaRö

Hi.

Also für mich ist jetzt wenigstens klar, dass wir alle von unterscheidlichen "Anzeigen" ausgehen und je nach Vorgehensweise eben "verfügbarer Betrag" verschieden dargestellt wird.
Hat man nur ein Depot mit Verrechnungskonto ist die Darstellung nicht transparent und könnte eben transparenter dargestellt werden.
Nutzt man die App oder OnlineBanking auf einem anderen Weg ist die Transparenz wahrscheinlich ausreichend, wie ich nun in den Screenshots sehen konnte.

Von daher gingen hier einige einschließlich mir wohl von unterschiedlichen Bedingungen aus, weil wir einfach unterschiedliche "Überweisungsmasken" sehen. 

Die Transparenz wäre in allen 3 Vorgehensweisen allerdings seitens der Bank einheitlich gestaltbar. Dann müssten hier auch nicht "alte Hasen" andauernd belegen, wie schlau und intelligent sie sind, weil sie früher noch Buchungen per handschriftlichem Überweisungsformular getätigt haben, die KI für neumodischen Unsinn halten und alle "jungen" einfach zu doof sind T+2 zu kapieren, obwohl es darum eigentlich nie ging. Transparente Darstellung und die unterscheidet sich eben je nach Vorgehensweise... 

Grüße
Mathias

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@MaRö  schrieb:

... Dann müssten hier auch nicht "alte Hasen" andauernd belegen, wie schlau und intelligent sie sind, weil sie früher noch Buchungen per handschriftlichem Überweisungsformular getätigt haben, die KI für neumodischen Unsinn halten und alle "jungen" einfach zu doof sind T+2 zu kapieren, obwohl es darum eigentlich nie ging. ... 

Grüße
Mathias

Yeah, jetzt hast du es den "alten Hasen" mal so richtig gezeigt. Wo kommen wir denn da hin wenn diese "alten Hasen" hier noch ihre Meinung kundtun wo sie doch noch handschriftliche Überweisungen getätigt haben. Also irgendwo muss man denen ja mal ne Grenze aufzeigen. 

Aber irgendwie hast du vergessen das Wort "Boomer" als Zeichen tiefster Missachtung mit unterzubringen.

Gruß Morgenmond 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ach Du meine Güte. Das ist nicht meine Welt. Ich sage leise Servus. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich auch 👋

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Um mir dies mitzuteilen hast du dich extra angemeldet? 🤔

Danke.

Ja dann, Servus machs gut *sing*

Gruß Morgenmond 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Worüber wird hier eigentlich diskutiert? Über Leute, die Buchung und Wertstellung nicht unterscheiden können? Das ist doch sinnlos ...

Ich habe nicht den gesamten Thread gelesen. Im Eingangspost (Januar) ging es aber eher um die Unkenntnis, dass Wertpapiergeschäfte in der Regel mit Wertstellung T+2 abgerechnet werden, und weniger um das generelle Unvermögen zwischen Buchung und Wertstellung zu unterscheiden.

Auf den letzten Seiten ging es meines Erachtens dann mehr darum, dass die Darstellung bei anderen Banken transparenter und mitunter kundenfreundlicher gestaltet ist. Verbesserungsvorschläge oder konstruktive Kritik scheinen allerdings nicht sonderlich willkommen zu sein.

Außerdem - so habe ich zumindest verstanden - scheint die Darstellung des verfügbaren Betrags bei Verrechnungskonto/Girokonto tatsächlich unterschiedlich zu sein. Und es scheint wohl auch einen Fehler dahingehend zu geben, dass im verfügbaren Betrag teilweise noch nicht wertgestellte Beträge enthalten sind. Ich persönlich kann das jetzt bei mir nicht direkt nachvollziehen. Wenn dem aber so ist, halte ich es durchaus für legitim auf diesen Fehler hinzuweisen. "Sinnlos" wird das ganze tatsächlich erst dann, wenn einem von anderen reflexartig das grundsätzliche Verständnis abgesprochen wird.

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Danke.

Gruß Morgenmond 

Darum sagen wir:
Auf Wiederseh’n.
Die Zeit mit Euch war wunderschön.
Es ist wohl besser
jetzt zu gehen,
wir können keine Tränen sehn.
Schönen Gruß und auf Wiederseh’n.

Zurück zum Thema: Das die Bank sich hier korrekt verhält und der Kunde sich selbst um die Valuta kümmern muss, ist so erst mal korrekt. Ebenso aber, mit Blick auf meine 4 Depots bei vier Banken / Finanzdienstleistern, davon 2 Neobroker und 2 Full Service Banken, darf ich  Festellen dass die comdirect die einzige der vier ist die es weder schafft eine Valuta Anzeige, noch, für reine Verrechnungskonten, eine separate Auflistung des verfügbaren Betrags für Überweisungen / Wiederanlage zu Verfügungen zu stellen. Mit den USA mit T+1 und diversen von Deutschland abweichenden  ausländischen Börsenfeiertagen und nicht-Feiertagen, die sich ebenfalls auf die Valuta auswirken, könnte Bank hier, wenn sie denn wollte, sich durchaus kundenfreundlicher verhalten. Und da reden wir jetzt nicht von Vollkasko Mentalität, sondern von einer ordinären Dienstleistung, die bei den meisten Marktbegleitern zu einem Standard gehört, der gar nicht erst hin Frage gestellt oder tot diskutiert wird.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Danke.

Gruß Morgenmond 

Die Aussage verstehe ich nicht. Wieso extra angemeldet? Laut E-Mail-Benachrichtigung kam das von einem User, der seit mindestens September 2023 hier aktiv gewesen ist. Zumindest habe ich rückwirkend bis dahin Beiträge gefunden, wo der Nutzer ohne vorangestelltes @ erwähnt wurde und daher der Name im Text erhalten geblieben ist.

CurtisNewton

Die Aussage verstehe ich nicht. Wieso extra angemeldet? Laut E-Mail-Benachrichtigung kam das von einem User, der seit mindestens September 2023 hier aktiv gewesen ist. Zumindest habe ich rückwirkend bis dahin Beiträge gefunden, wo der Nutzer ohne vorangestelltes @ erwähnt wurde und daher der Name im Text erhalten geblieben ist.

Er hatte sich mal angemeldet, dann den Account stillgelegt, jetzt den Account mit dem gleichen Nick wieder neu angelegt (erkennbar daran, dass der Post als sein erster Post angezeigt wurde), und nach dem einen Post eben den Account wieder beendet.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose