02.07.2024 09:06 - bearbeitet 02.07.2024 09:07
Guten Morgen Zusammen,
nur mal kurz eine Schilderung, vielleicht ist diese Info für jemanden hilfreich.
Gestern habe ich bei der Comdirect angerufen und mitgeteilt, dass eine hohe Abbuchung über ca. 5.500 Euro von Paypal für eine kurzfristige TUI-Reise kommt und gleichzeitig habe ich mich vergewissert, dass da nicht irgendwelche Tages-Limits drin sind und die Zahlung dann sauber durchgeht.
Heute Nacht landet der Umsatz von PayPal als vorgemerkter Posten auf meinem Konto und zack, sperrt Comdirect meine Karte (Info per SMS) - Apple Pay natürlich ebenfalls deaktiviert. Habe dann heute Nacht angerufen, mich entsprechend legitimiert und die Zahlung als korrekt bestätigt. Jetzt bin ich mal gespannt, wann ich wieder mit meiner Karte zahlen kann und sie wieder freigeschaltet wird.
Ich meine, es ist ja schon schlimm, wenn man mittlerweile bei einer Bank anruft um hohe Zahlungen mitzuteilen (weil man immer wieder von angeblich "grundlosen" Kontensperrungen und anderen Pipapo bei hohen Zahlungen liest), aber wenn dann dieser Anruf völlig umsonst war und man auf einmal ohne Geld da steht, ist das alles nur noch Mist.
Wo soll das noch enden?
Was kann man noch ohne bedanken kaufen und via Paypal und mit Karte bezahlen?
Ich glaube, ich brauche nach vielen Jahren so langsam ein Backup Konto für die Comdirect 😕
am 02.07.2024 23:15
Rein prozesstechnisch wird bei einer verdächtigen Kartenverfügung natürlich erst einmal die Karte gesperrt, sonst könnten bis sich der Kunde meldet weitere unberechtigte Transaktionen stattfinden - und das passiert automatisch. Es ist schon erschreckend, wenn das der First-Level Support am Telefon nicht korrekt darstellt. Zum Entsperren der Karte muss man die fraglichen Verfügungen bestätigen - früher ging das nur telefonisch, jetzt wohl auch per SMS, aber natürlich nur wenn die transaktionsbezogene SMS auch versendet werden.
Rein sicherheitstechnisch ist es nicht möglich, von sich aus per E-Mail oder Kontaktformular eine bestimmte Transaktion zu bestätigen - das könnte ja auch jemand anderes tun.
Werden die Transaktionen in einem persönlichen Telefonat (oder eben auch per Antwort-SMS) bestätigt, dann wird die Karte wieder freigeschaltet, bei fähigen Banken erfolgt das sofort, noch während des Telefonats.
Gegenüber dem Händler wird die fragliche Buchung übrigens immer abgelehnt bleiben, auch wenn der Karteninhaber die Transaktion gegenüber seiner Bank bestätigt. Viele Händler (und vermutlich auch Paypal) werden aber versuchen, die Transaktion nochmals auszuführen.
Bei TUI kann man übrigens schon seit Jahren auch direkt mit Kreditkarte bezahlen - das wäre in diesem Fall deutlich einfacher, denn man könnte TUI entweder eine andere Kreditkarte übermitteln (sofern vorhanden) oder eben um eine erneute Belastung (nach Freischaltung der Karte) bitten. Mit Paypal dazwischen wird die Sache unnötig kompliziert.