am 27.01.2022 19:22
Schönen guten Abend an die Comdirect Community! Soeben habe ich eine Nachricht der Bank erhalten, in welcher mir mitgeteilt wurde, dass mein Geldsparplan gekündigt wird.
"Der Geldsparplan bietet auch in Zeiten einer steigenden Inflation keinen Mehrwert. Daher haben wir uns entschlossen, dieses Produkt einzustellen."
Ich gehe jetzt davon aus, dass die Comdirect mein Tagesgeldkonto einstellen wird.
Aber was darf ich unter der folgenden Zeile verstehen?
"Sie möchten weiterhin Geld ansparen? Richten Sie gerne einen Dauerauftrag auf dem abgebenden Konto ein."
Überweise ich mir dann einfach selbst das "gesparte Geld" vom abgehenden Konto zum abgehenden Konto, also meinem Girokonto? Oder soll die Überweisung auf ein anderes Konto erfolgen, das bei einer anderen Bank liegt?
Sorry, vielleicht sehe ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, aber was soll ich jetzt genau machen?
Mit besten Grüßen,
MrT. 🙂
am 27.01.2022 21:37
@Glücksdrache schrieb:Vielleicht mag ja @ehemaliger Nutzer dazu ein bisschen was aus dem Geschichtsbuch der Bank sagen? Einfach weil es interessant ist?
am 28.01.2022 13:07
Der einzige Unterschied ist jetzt also, dass die Sparraten nicht mehr per Lastschrift eingezogen werden, sondern per Dauerauftrag überwiesen werden müssen.
am 29.01.2022 21:10
Ich habe das Schreiben auch bekommen und war im ersten Moment irritiert. Habe den Sparplan vor Ewigkeiten mal für die monatlichen Rücklagen auf's Tagesgeldkonto angelegt. Konnte mir die korrekte Bedeutung dann selbst erschließen, aber die Formulierung und die Begründung sind wirklich ziemlich hanebüchen @SMT_Service
Kann ja gut verstehen, dass man technische "Zöpfe" abschneidet, die nur wenig genutzt werden, aber dann schreibt das in diesem Fall doch einfach klar und deutlich.
am 29.01.2022 21:12
Vielen lieben Dank an Alle! Gerne richte ich wieder einen Dauerauftrag auf das Tagesgeldkonto ein, das 'Problem' ist somit gelöst!
Nochmals: Besten Dank für Eure Hilfe & ein schönes Wochenende in die Runde! 🙂