am 19.03.2019 20:10
Hi zusammen,
von den 2x, die ich in Österreich mit meiner Girocard Geld abgehoben habe, wurden mir jedes Mal Autmatenentgelte in Höhe von 3€ berechnet.
Merke: OHNE dass ich vom Automaten darauf hingewiesen wurde (was ja laut comdirect der Fall sein muss). Es waren unterschiedliche Städte und unterschiedliche Automaten. Comdirect weigert sich mir die Beträge zu erstatten. Das finde ich unerhört, da comdirect aus meiner Sicht eindeutig irreführende Werbung macht.
Es kommt mir so vor, als wäre es in Österreich üblich, wie comdirect sagt, gegen geltendes Recht zu verstoßen und die Entgelte dem Kunden nicht anzuzeigen.
Wer hat noch solche Erfahrungen gemacht haben?
Ich wäre auch interessiert an einer Liste von Banken in Österreich, bei denen ich wirklich kostenlos Geld abheben kann.
am 19.03.2019 20:17
Hallo @Baki ,
Bei welchem Automatenbetreiber ist dies vorgefallen? Es gibt Geldautomaten an Bahnhöfen oder öffentlichen Orten, die einem oft unbekannten Betreiber gehören und für mich den Eindruck erwecken, durch die Gebühr den Gewinn einzufahren.
Seriöse Banken zeigen am Automaten immer die Gebühr an und fragen explizit ob der Geschäftsvorgang durchgeführt werden soll. Das ist meine Erfahrung in den USA, Spanien und Österreich. Ich meide Geldautomaten, die nicht explizit einer (heimischen) Bank zuzuordnen sind.
Beste Grüße,
Der Fux
am 19.03.2019 20:58
Das ist leider eine neue Masche österreichischer Banken und betrifft alle Bargeldabhebungen mit Nicht-Österreichischen Karten (Kredit- und Debitkarten).
Offenbar hat ein nationales Gericht diese Gebühren erlaubt und die Banken meinen, dass sie diese Zusatzgebühr ohne vorherige Anzeige und ohne Abbruchmöglichkeit verlangen können.
Momentan hilft leider nur eine Beschwerde bei der Bank, die den betreffenden Geldautomat betreibt.
Siehe auch:
am 19.03.2019 23:36
Die Autmatenbetreiber waren:
HYPO-BANK STEIERMARK AG// GRAZ
BTV 3BANKEN GRUPPE//KITZBUHEL
am 19.03.2019 23:38
Danke, ich werde es Mal mit einer Beschwerde bei den Automatenbetreibern versuchen.
Im verlinkten Artikel steht auch klar und deutlich, dass die Gebühr angezeigt werden muss.
am 20.03.2019 11:29
Hallo @Baki,
zunächst einmal herzlich willkommen in unserer Community! 🙂
Zu den Entgelten, die von Seiten der Automatenbetreiber anfallen können, findest du in unserem Preis-und Leistungsverzeichnis folgendes:
"Der Betreiber des Geldautomaten kann Ihnen ein direktes Entgelt berechnen. Dieses wird Ihnen zusätzlich zu dem Auszahlungsbetrag belastet. Die Höhe des Entgeltes wird mit dem Kunden vor Auszahlung des Betrages am Geldautomaten vereinbart und vom Automatenbetreiber erhoben. Auf die Höhe bzw. die Vorgehensweise hat comdirect keinen Einfluss."
Da wir keinen Einfluss auf die Entgelte des Automatenbetreibers haben, erstatten wir diese auch nicht.
Am besten wendest du dich an die Bank bzw. Banken, die die Entgelte erhoben haben.
Viele Grüße aus Quickborn
Jasmin
am 20.03.2019 20:36
@kammann Vielen Dank für die Information. Das habe ich nicht mitbekommen.