Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo kostenlos Bargeld abheben mit der Girokarte in Österreich?

Baki
Autor
4 Beiträge

Hi zusammen, 

 

von den 2x, die ich in Österreich mit meiner Girocard Geld abgehoben habe, wurden mir jedes Mal Autmatenentgelte in Höhe von 3€ berechnet.

Merke: OHNE dass ich vom Automaten darauf hingewiesen wurde (was ja laut comdirect der Fall sein muss). Es waren unterschiedliche Städte und unterschiedliche Automaten. Comdirect weigert sich mir die Beträge zu erstatten. Das finde ich unerhört, da comdirect aus meiner Sicht eindeutig irreführende Werbung macht. 

 

Es kommt mir so vor, als wäre es in Österreich üblich,  wie comdirect sagt, gegen geltendes Recht zu verstoßen und die Entgelte dem Kunden nicht anzuzeigen. 

 

Wer hat noch solche Erfahrungen gemacht haben?

 

Ich wäre auch interessiert an einer Liste von Banken in Österreich, bei denen ich wirklich kostenlos Geld abheben kann.

 

 

6 ANTWORTEN

DerFux
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo @Baki ,

Bei welchem Automatenbetreiber ist dies vorgefallen? Es gibt Geldautomaten an Bahnhöfen oder öffentlichen Orten, die einem oft unbekannten Betreiber gehören und für mich den Eindruck erwecken, durch die Gebühr den Gewinn einzufahren.

 

Seriöse Banken zeigen am Automaten immer die Gebühr an und fragen explizit ob der Geschäftsvorgang durchgeführt werden soll. Das ist meine Erfahrung in den USA, Spanien und Österreich. Ich meide Geldautomaten, die nicht explizit einer (heimischen) Bank zuzuordnen sind.

 

Beste Grüße,

 

Der Fux

 

 

kammann
Experte ★★
259 Beiträge

Das ist leider eine neue Masche österreichischer Banken und betrifft alle Bargeldabhebungen mit Nicht-Österreichischen Karten (Kredit- und Debitkarten).

Offenbar hat ein nationales Gericht diese Gebühren erlaubt und die Banken meinen, dass sie diese Zusatzgebühr ohne vorherige Anzeige und ohne Abbruchmöglichkeit verlangen können.

Momentan hilft leider nur eine Beschwerde bei der Bank, die den betreffenden Geldautomat betreibt.

Siehe auch:

https://www.gratis-konto.at/bankomatgebuehr-in-oesterreich/

Baki
Autor
4 Beiträge

Die Autmatenbetreiber waren:

HYPO-BANK STEIERMARK AG// GRAZ

BTV 3BANKEN GRUPPE//KITZBUHEL

 

 

Baki
Autor
4 Beiträge

Danke, ich werde es Mal mit einer Beschwerde bei den Automatenbetreibern versuchen. 

 

Im verlinkten Artikel steht auch klar und deutlich, dass die Gebühr angezeigt werden muss. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Baki,

 

zunächst einmal herzlich willkommen in unserer Community! 🙂

 

 Zu den Entgelten, die von Seiten der Automatenbetreiber anfallen können, findest du in unserem Preis-und Leistungsverzeichnis folgendes:

 

"Der Betreiber des Geldautomaten kann Ihnen ein direktes Entgelt berechnen. Dieses wird Ihnen zusätzlich zu dem Auszahlungsbetrag belastet. Die Höhe des Entgeltes wird mit dem Kunden vor Auszahlung des Betrages am Geldautomaten vereinbart und vom Automatenbetreiber erhoben. Auf die Höhe bzw. die Vorgehensweise hat comdirect keinen Einfluss."

 

https://www.comdirect.de/pbl/member/formcenter/DownloadPdfDocumentRH.do?&redirected=73355&ePdfInstan...

 

Da wir keinen Einfluss auf die Entgelte des Automatenbetreibers haben, erstatten wir diese auch nicht.

 

Am besten wendest du dich an die Bank bzw. Banken, die die Entgelte erhoben haben.

 

Viele Grüße aus Quickborn

 

Jasmin

 

 

 

 

 

 

DerFux
Autor ★★
20 Beiträge

@kammann Vielen Dank für die Information. Das habe ich nicht mitbekommen.