abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie schnell werden Aktien gekauft bzw. Verkauft

MinionBob74
Autor ★★
14 Beiträge

Hi zusammen,

jeder kennt (oder zu mindestens viele) aktuell den Hype um r/wallstreetbets, sprich AMC Entertainmen, Gamestop, Nokia und Co. Aktuell würde ich persönlich nicht mehr einsteigen, aber evtl. bietet sich ja noch mal eine andere Chance.

 

Ich habe mich gerfragt, wie schnell eine Order ausgeführt wird. Also wenn ich eine Aktie im Aufschwung kaufe, wie schnell wird die Order ausgeführt sodass ich die Aktie in meinem Depot habe? Oder auch, wenn sie massiv an Wert verliert, wie schnell würde sie bei einem Verkauf verrechent werden? Ich lese immer mal wieder, dass es sein kann, dass man eine Aktie verkaufen will, sie aber nicht los wird...

 

Gibt es da Erfahrungswerte oder andere Kriterien auf die man zurück greifen kann?

 

LG

6 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.603 Beiträge

Liquide Papiere werden quasi "sofort" gekauft/verkauft.

 

Ggf. das Handelsvolumen am gewünschen Handelsplatz prüfen.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hallo @MinionBob74,

 

ich hoffe, Du greifst das jetzt nicht als persönlichen Angriff auf. Meiner Meinung nach sollte man mit soliden Werten ausreichende Erfahrungen sammeln. Wem Anfängerfragen durch den Kopf geistern, sollte dringend die Finger von sehr riskanten Wetten lassen. Das schnelle Geld lockt natürlich, meist ist das Geld dabei aber nur schnell weg*. 

 

* Jaaaa, es ist nicht weg, es hat halt nur ein anderer... 

Crazyalex
Legende
8.603 Beiträge

Ich wollte nicht den Speilverderber machen - daher Danke @t.w. (der diesen Job hervorragen übernommen hat und das diplomatisch gelöst hat)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

MinionBob74
Autor ★★
14 Beiträge

@t.w. 

Hi, danke für deine offene Meinung! Es kommt ja immer darauf an, wie man Kritik rüber bringt! 

 

Zu mir: ich bin 47, bin letzten Sommer mit ein paar Aktien von ca. 5 oder 6 verschiedenen soliden Unternehmen angefangen, und schwankte Anfang des jahre zwischen 60-70% plus... 🙂 Ich bin Anfänger, hatte mit Tesla sicherlich einen der sichersten Aktien im Depot, die anderen waren aber alle im Plus und liefen ganz gut. Ich hatte 2.500€ investiert. Alles Geld, was mich aber nicht aus der Bahn geworfen hätte, wären alles Aktien auf Null gegangen... Klar will ich an der Börse Geld machen, sonst könnte ich es ja gleich sein lassen!

Ich würde nie mit größeren Summen bei Gamestop und Co. mitmischen... aber ein kleines bisschen hofft man ja immer, dass man mal nen Glücksgriff hat!

Da wir (meine Frau und ich) unsere Altersvorsorge separat ansparen, ist das was ich hier ins Depot schiebe kein Geld, auf dass wir unbedingt angewiesen sind. Gerade jetzt, wo die Werte in den Keller gehen, sitze ich es einfach aus und es tut mir nicht weh, da wir auf das Geld nicht angewiesen sind. 

 

Strategisch bin ich kein Draufgänger der dieses Jahr unbedingt ein Vermögen erwirtschaften will, ich würde mich allerdings auch nicht als Langzeitinvestor bezeichnen, der vielleicht in 20 oder 25 Jahren ein paar Prozent plus machen möchten. Ich bin irgendwie dazwischen. Seit 20 Jahren interessiere ich mich für das Thema Aktien, schaue immer mal wie sich der Markt so entwickelt aber bislang hatte immer das Geld gefehlt. Nun sind die Kinder groß, Haus ist abgezahlt, und vielleicht hat man selber auch eine gewisse Ruhe, einfach mal ein paar Dinge auszuprobieren.

 

Wie gesagt, die ersten investitionen sind ganz gut gelaufen, nun habe ich letzte Woche 10k auf verschiedenste Aktien und ETFs verteilt.... natürlich direkt bevor die Kurse insgesamt runte rgingen! 🙂 Scheiß Timing, aber das wird wieder. 

 

Meine Eingangsfrage war rein aus Neugier. Auch würde ich in solche Hochspekulativen Aktien nie größere Summen investieren. Aber sollte sich so eine Gelegenheit noch mal bieten, könnte man ja mal 500€ rein werfen und schauen, was passiert... 🙂

 

Danke auf jeden Fall für eure Antworten! Die Community ist echt klasse!

 

LG

dg2210
Legende
6.976 Beiträge

Um die gestellte Frage zu beantworten: Millisekunden oder weniger.

 

(Darum benutzen Profis auch Computer in physischer Nähe zur Börse, ein paar Kilometer Glasfaser führt schon zu merklichen Verzögerungen)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Das, was der @dg2210 da anspricht, ist der Hochfrequenzhandel. Da werden ganze Netze mit Sendemasten aufgebaut. Dazu gibt's bei ARTE eine nette Reportage, auch bei ARD, such einfach mal nach "Die Geldroboter". Kommt für dich nicht in Frage, da geht's um Millionstelsekunden 😉

 

Zu deiner Frage: das kann "sofort" geschehen oder Stunden dauern, wie bei Gamestop. Beispiel? Mittwoch ging der Handel gut, ich konnte Swingtraden, hab Geld gewonnen. Donnerstag ging gar nichts mehr, die Broker haben Käufe blockiert und Kursstellung hat ausgesetzt. Keine Order gingen mehr. Eine Verkauforder hat über eine Stunde gedauert bis sie durch ging. Ein Trade mit Gewinn, einer mit Verlust auf Grund der Situation.

Noch mal rein? Nein.

Dazu gibt's einen tollen Thread hier und ich würde es nicht mehr machen. Es kann gut gehen, es ist aber wahrscheinlicher dass diejenigen, die sechsstellige Gewinne haben diese so langsam in Cash umwandeln. Und wenn das passiert gilt "die letzten beißen die Hunde". Das Risiko ist einfach zu groß Verlust zu machen als Gewinne, denn wenn alle verkaufen wollen und keiner kauft bleibst du auf der Aktie sitzen. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.