Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie riskant ist der Wechsel des Telefonnummeranbieters - Erfahrungsberichte?

matjung
Experte ★
215 Beiträge

Im Sprichtwort hat alles ein Ende, und nur die Wurst hat zwei.

Ich spiele mit dem Gedanken den Anbieter meiner Telefonnummer zu wechseln.

Hierbei gibt es Varianten - Mitnahme der Telefonnummer - neue Telefonnummer.

Ich mache die Erfahrung, dass die Abhängigkeit von Comdirect zu Telefonnummern relativ hoch ist.

Falls eine SMS nicht ankommt, fühlt man sich schnell ausgesperrt.

Deswegen die Frage, wie riskant ist der Wechsel vom Telefonnummeranbieter, oder der Wechsel der Telefonnummer? 

Evtl. hast du in den letzen x Jahren, deine Nummer von A nach B gewechselt, oder Comdirect eine neue Nummer gegeben. Waren deine Erfahrungen eher gut, oder schlecht? Gab es Tage/Wochen wo du Null Zugang zum Konto/Depot hattest.

4 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.622 Beiträge

Niemand wechselt freiwillig seine Telefonnummer.

Eine Mitnahme ist immer möglich und gibt meist noch einen Bonus.

Thorsten_
Legende
4.967 Beiträge

Das Risiko eines Mobilfunkanbieterwechsels mit oder ohne Nummernmitnahme geht gegen Null.

Jedoch kann immer etwas passieren, daher die Empfehlung, immer zweigleisig zu fahren.

Das heißt: von den angebotenen 3 Authentifizierungsmöglichkeiten (mobileTAN, photoTAN per App, photoTAN per Lesegerät) mindestens 2 aktiviert zu haben. Somit bleibt immer ein Alternativweg.

Joerg78
Mentor ★★★
3.372 Beiträge

Ich würde auch nur die Telefonnummer wechseln, wenn es einen berechtigten Grund dafür gibt (übermäßig viele Spam-Anrufe, etc.). Teilweise hat man die Telefonnummer bei Firmen hinterlegt, an die man nicht sofort denkt.

Die Rufnummernmitnahme ist mittlerweile problemlos möglich, am Tag der Umstellung kann die Erreichbarkeit für einige wenige Stunden mal unzuverlässig sein - das wars. Und ich habe meine Nummer seit dem Jahr 2000 knapp 10 mal portiert (darunter waren auch irgendwelche Billig-Discounter - gab trotzdem nie ein Problem).

matjung
Experte ★
215 Beiträge

Ich habe jetzt einen Plan. Zuerst wird diese PhotoTan App aktiviert, und danach der Telefonnummeranbieter gewechselt.

Schön zu lesen, dass die Rufnummermitnahme inzwischen funktioniert. Ich drücke mir die Daumen.