am 04.06.2024 17:26
Da onvista seine Geschäftstätigkeiten einstellt, habe ich kürzlich ein Depot bei comdirect eröffnet und einen entsprechenden Depotübertrag mit Übertrag aller Verrechnungssalden und Übertrag der vorhandenen Guthaben beauftragt.
Am 29.5. wurde mir die entsprechenden Wertpapiereingänge bestätigt. Die damit verbundenen Anschaffungskosten sowie die steuerlichen Verrechnungssalden werden in meinem Depot (Stand: 4.6.) bislang jedoch noch nicht angezeigt. Auch das vorhandene Guthaben, welches mit übertragen werden sollte, wurde bislang noch nicht auf mein Verrechnungskonto transferiert.
Meine Frage daher: Hat hier im Forum vielleicht schon jemand einmal entsprechende Erfahrungen sammeln können und kann mir sagen, wie lange es ungefähr dauern dürfte, bis der Depotübertrag vollständig abgeschlossen ist.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 09.10.2025 16:40
Die @Antonia ist keine Mitarbeiterin der Bank - sie ist ebenfalls nur Nutzer des Forums.
Was das Thema "Vollmacht" betrifft -wenn Du für Deinen Sohn stellvertretend agieren möchtest, so gibt es zwei habhafte Varianten:
Variante 1: die Vollmacht wird vom Eigentümer des Kontos/Depots über die Bank an den Bevollmächtigten über deren Formulare erteilt.
Variante 2: Es gibt eine notariell beglaubigte Vollmacht, die der Bank entsprechend vorgelegt wird und die sie i.d.R. auch dann akzeptieren wird.
Vorher brauchst DU vermutlich garnicht mit der Bank reden - sie wird nämlich, wie bereits erfahren, aus Datenschutzgründen/Sicherheitsgründen bei Dir garnichts machen.
In jedem Fall wird die Sache aber dauern: die Reaktionszeit der Codi beträgt i.d.R. ab 2 Wochen aufwärts.
Gruß Crazyalex
am 09.10.2025 16:49
Variante 1 wurde bereits 2x !! geschickt.....
am 09.10.2025 16:59
Keiner hier kann in Deine Kundendaten schauen bzw. die von Deinem Sohn.
Das wirst Du in aller Ruhe (!) mit der Bank klären müssen.
Schritt für Schritt.
Schritt 1: Klärung der Vollmacht.
-> Kundenservice, ggf. Reklamationsabteilung
Erst danach geht es weiter.
Gruß Crazyalex
am 10.10.2025 12:44
Ich lese in der Problembeschreibung viel zu oft die Worte "per Mail". Dass die Bank keine Aufträge einfach so ausführt, die jemand im Namen eines Kontoinhabers erteilt, der angibt, der Kontoinhaber habe ihn dazu per Mail beauftragt, halte ich für selbstverständlich.
am 10.10.2025 14:11
Sorry, habe vorausgesetzt, dass Sie mir wenigstens mittlere Intelligenz zugestehen. Zu Ihrer Beruhigung: Allem Mailverkehr waren die Originale meines Sohnes beigefügt.....
Auf das mehrfache Schicken (Mail, Post) hatte ich hingewiesen
am 10.10.2025 14:50
@Schnauzevoll schrieb:Sorry, habe vorausgesetzt, dass Sie mir wenigstens mittlere Intelligenz zugestehen. Zu Ihrer Beruhigung: Allem Mailverkehr waren die Originale meines Sohnes beigefügt.....
Auf das mehrfache Schicken (Mail, Post) hatte ich hingewiesen
Ehemaliger Personalleiter und mittlere Intelligenz hin oder her ….
Aus den bisherigen Textfragmenten schliesse ich, dass die Depoteröffnung des Sohnes formal nicht erledigt ist.
Bis dahin existiert für die Bank auch keine wirksame Vollmacht.
Alle notwendigen restlichen Schritte sind formal vom Konto- Depotinhaber zu erledigen.
Es wäre - nur als Gedankenspiel - zu überlegen, ob in der Kommunikation mit der Bank derzeit ausser dem Namen des Sohnes überhaupt ein anderer Name auftauchen sollte. 😉
( und das Thema Vollmacht erst mal pausiert)