Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie genau funktioniert das Tagesgeld Plus Konto

Torte92
Autor
1 Beiträge

Wenn ich Geld von meinem Girokonto auf das Tagesgeld plus Konto überweise,  was passiert dann genau damit.  Gibt es da Erfahrungswerte wie lange man da das Geld parkt und ab wann gibt es darauf Zinsen?  War ja mal bei 0.75 % 

5 ANTWORTEN

DirkHSK
Experte
75 Beiträge

Da passiert erstmal nichts mit. Das liegt dann auf dem Tagesgeldkonto.

 

Der Erfahrungswert ist, dass es da so lange "parkt", wie du es nicht brauchst oder bis du es woanders hin überträgst weil es da vielleicht bessere Zinsen gibt.

DirkHSK
Experte
75 Beiträge

Ach ja, Zinsen gibt es ab dem 1. Tag. Die werden vierteljährlich gutgeschrieben.

Krügerrand
Experte ★
263 Beiträge

Hallo @Torte92,

Ein Tagesgeldkonto ist ein Einlagekonto, von dem du ohne Einhaltung von Fristen wieder verfügen kannst. Es fällt damit unter die Einlagensicherung.

 

Allerdings sind diese Verfügungen nur über das von dir hinterlegte Referenzkonto möglich. Das dürfte im Normalfall dein Girokonto sein.

 

Zinsen gibt es vom ersten Tag an, und zwar immer für den Betrag der "über Nacht" dort liegt.

 

Die Zinsen werden nach der deutschen Zinsrechnung berechnet, in der jeder Monat 30 und jedes Jahr 360 Tage hat.

 

Gutgeschrieben werden die Zinsen bei der Comdirect immer am Quartalsende, also am 31.03., 30.06., 30.09. und am 31.12.., gutgeschrieben.

Der für dich gültige Zinssatz steht in der Webversion des Onlinebankings im Persönlichen Bereich, wenn du mit der Maus auf das kleine "i" fährst.

 

Der angegebene Zinssatz wird immer für ein Jahr normiert. 4,0% p.a., heißt also für einen Monat 1.000€ anlegen bringt

 

1.000 * 0,04 * 30/360 = 3,33 €

 

Der Zinssatz auf Tagesgeldkonto ist variabel, kann sich also jeden Tag ändern. Die meisten Institute garantieren aber einen Zins bei Kontoeröffnung für einen gewissen Zeitraum.

Siegbert15
Autor
2 Beiträge

WO finde ich in Persönlichen Informer die IBAN ?

DirkHSK
Experte
75 Beiträge

Hallo Siegbert,

 

wenn Du auf "Persönlicher Bereich" klickst erscheint eine Seite mit einer Liste der Konten. Wenn Du ein Tagesgeldkonto hast wird es dort mit IBAN angezeigt.