am 10.04.2019 09:59
@Findbhair: Seh ich das richtig, dass du gleichzeitig gegen Smartphones wetterst aber auf Paypal als Überweisungsalternative verweist? Dieser Konzern der gerne nach Belieben Guthaben einfriert und nicht wieder rausrückt, US-Recht innerhalb der EU als wichtiger als EU-Recht erachtet, und deine Transaktionsdaten (inkl deines Warenkorbinhalts, der ja auch mit übermittelt wird) wahrscheinlich¹ an jeden übermittelt, der mit Dollarbündeln winkt?
¹ Ich muss gestehen, dass ich bisher noch nicht die Lust hatte, mir ein Wochenende Zeit zu nehmen, mich durch die AGB und DS-Bestimmungen zu lesen.
am 10.04.2019 11:22
jo, tust du
Weil Paypal hat einen geilen Service dafür, dass sie auch nur machen, was eh alle anderen auch machen. Kontensperren tun alle, auch Comerzbank und Co. und Datensammeln sowieso - das nennt sich hier Finanzmanager, was denkst du warum du brav Kategorien zuordnen und prüfen sollst. Sicherlich nicht für deine eigenen Statistiken lol
am 10.04.2019 12:15
Hallo @Findbhair,
die Aufbereitung der Daten im Finanzmanager dient lediglich dazu, den Kunden bei der Finanzplanung zu unterstützen. Die Daten im Finanzmanager werden nicht von uns oder von Dritten genutzt.
Bitte unterlasse diese unsinnigen Unterstellungen.
Viele Grüße
Philipp
10.04.2019 13:15 - bearbeitet 10.04.2019 13:16
10.04.2019 13:15 - bearbeitet 10.04.2019 13:16
@SMT_Philipp , du bringst mich jetzt tatsächlich in die unschöne Situation etwas verteidigen zu müssen, mit dem ich eigentlich überhaupt nicht übereinstimme (-> Voltaire) , aber alles was technisch möglich ist, wird auch gemacht.
Wenn nicht jetzt, dann in einem Jahr, wenn nicht von euch, dann von Google, der NSA oder der Bundesregierung.
Ich bin noch zu Zeiten des Bankgeheimnisses aufgewachsen, wenn ich vor 20 Jahren meinem Bankberater gesagt hätte, dass dieses ohnehin fallen wird, hätte der damals (etwa dein Alter) entrüstet geantwortet: "Bitte unterlassen Sie diese unsinnigen Unterstellungen."
Damals hätte auch niemand im Traum gedacht, dass die Regierung Hehlerware kauft um Steuern einzutreiben. "Alu-Hut, Reichsbürger, " wären vermutlich die Reaktionen der üblichen Relativierer gewesen.
Vielleicht kauft sie ->2525 2025 gehackte comdirect-Daten? Wer weiß das schon?
hx.
am 10.04.2019 13:30
Ach @haxo , so dumm ist hier doch keiner ![]()
Wenn ich meine Ausgaben für Getränke unter Getränke verbuchen würde, hätte BAE längst alle Besen auf meinem Buckel zertrümmert ![]()
am 10.04.2019 17:20
Philipp, vielleicht mal auf die Idee gekommen, dass auch Du nicht alles weißt, was in der Bank vor sich geht und gemacht wird? 😉
am 10.04.2019 17:25
Jede Bank analysiert den Geldfluß und somit auch das Konsumverhalten ihrer Kunden. Muß sie sogar tun, um die Kreditwürdigkeit einschätzen zu können bspw. oder um illegalen Machenschaften wie bspw. Geldwäsche vorzubeugen. Unter anderem darauf basiert aber auch unser Dispositionsrahmen (falls man sowas nötig hat). Uns Philipp weiß das vielleicht eben bloß nicht. ))
am 10.04.2019 17:26
Und Du weißt mehr?
am 10.04.2019 17:37
Lieber @Findbhair,
ich glaube, das ursprüngliche Thema lautete Wie funktioniert das photoTAN-Lesegerät. Wäre schön, wenn auch du wieder auf eine sachliche Ebene zurückfinden könntest.
Gruß
Philipp
26.06.2019 09:24 - bearbeitet 26.06.2019 09:27
26.06.2019 09:24 - bearbeitet 26.06.2019 09:27
Guten Morgen, zusammen -
wer kann mir sagen, wer der Hersteller des von der comdirect verkauften PhotoTAN-Lesegerätes ist? Oder ist es mit speziellen Informationen | Steuerbefehlen ausgestattet, damit man ausschließlich dieses nutzen kann? Das Marketing nennt so etwas verstecktes Branding, der Mobilfunk nannte es SIM Lock. Dass der untersagt wurde, ist hinlänglich bekannt.
Ich würde lieber einen Leser von Reiner SCT benutzen, aber dessen Produkt funktioniert nicht mit der comdirect.
Es ist kein Problem, einen "externen" Leser mit entsprechenden Daten upzudaten, der ihn dann kompatibel mit den Anforderungen der jeweiligen Bank macht.
Mit Reiner SCT arbeiten ja bereits viele Banken.
Insofern wäre obige Vermutung angebracht. Mittlerweile kochen alle Banken ihr eigenes Süppchen und wollen auch noch an den Endgeräten verdienen. Das finde ich mindestens verwerflich - kundenfreundlich auf keinen Fall.
Es scheint, als wäre durch den Wegfall der iTAN ein neues Geschäftsmodell aufgetan worden. Wenn man schon mit einem Standard bricht (EU hin oder her), wäre es dann nicht fairer mit einem neuen aufzuwarten, den Kunden aller Banken nutzen können?
Wenn das so weitergeht, haben wir am Jahresende 16 verschiedene TAN-Verfahren, und jede Bank hat eine andere Kombi.
Dass das Kunden verunsichert, darf dann nicht verwundern.