Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie aktiviere ich ein 2. Konto auf meinem Digipass 760-Lesegerät von Comdirect?

Gucki
Autor ★
5 Beiträge

Guten Tag!

Ich bin seit ca. 20 Jahren Kundin bei Ihrer Bank, besitze seit Mai 2024 jetzt ein Digipass 760-Lesegerät von Comdirect und habe es bereits für eines meiner beiden comdirect-Konten aktivieren können.

Künftig möchte ich nun auch noch meinen zweiten Kontozugang bei comdirect über das Lesegerät laufen lassen - übrigens gern auch als 2. Option neben der PhotoTAN-App auf meinem schon etwas älteren Smartphone, um einem lästigen Aussperren entgegenwirken zu können …

Für das Lesegerät ist im Flyer der Comdirect davon die Rede, dass bis zu 8 Aktivierungen eingerichtet werden können. Ich verstehe das so, dass ich also bis zu 8 Konten auf dem Gerät verwalten können müsste. (Wäre das korrekt?)

Die Aktivierungsgrafiken für beiden Konten liegen mir vor und ich würde inzwischen gern die Aktivierung von Konto 2 starten. - Das will mir aber nicht gelingen!

Heute habe ich bei dem bereits eingerichteten Konto 1 "Multibanking" zwar anklicken und offensichtlich einrichten können. So konnte ich online zumindest schon einmal Konto 2 einsehen. Für die Kontoverwaltung 2 ergeben sich daraus aber noch gar keine echten Zugriffsmöglichkeiten.

Schalte ich nun das Lesegerät ein und versuche die Aktivierung für Konto 2 einzulesen, so meldet das Gerät:

a) "Es liegt eine Aktivierung vor. Soll die gültige Aktivierung überschrieben werden?" - Das verunsichert mich. (Ich möchte ja zwei Konten nebeneinander mit dem Lesegerät anschauen, verwalten und gerade NICHT einen bestehenden Kontozugang löschen!)

Zuweilen kommt auch die Meldung:

b) "Es konnte keine gültige photoTAN-Grafik erkannt werden. Bitte scannen Sie die Grafik erneut."

Mit akribischem Aufwand habe ich bei Comdirect, dann bei "one-Span"  und schließlich im Netz inzwischen alle verfügbaren Bedienungsanleitungen heruntergeladen und sehr genau gelesen - doch konnte ich zum Ablauf der 2. Konto-Einrichtung auf dem Lesegerät überhaupt keine Antwort zu meiner o.g. Frage erlangen. 

Auch mehrere (für meine Begriffe eher wenig kundenfreundliche) telefonische Versuche, bei der Kundenberatung zu dem Thema Informationen zu erlangen, liefen leider trotz vielfältiger Wartezeiten (von jeweils bis zu 40 Minuten!) am Ende immer wieder völlig ins Leere. Die in Aussicht gestellte Verbindung zum technischen Support ließ sich ebenfalls nicht herstellen.

So hoffe ich nun hier auf eine nachvollziehbare Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit der ich für Konto2 die TAN Generierung auf dem Lesegerät wirklich einrichten kann.

Mit besten Grüßen in die Community!

Gucki

11 ANTWORTEN

Nordwind
Autor ★★
38 Beiträge

Moin Gucki,

hast Du beim Einschalten des Lesegerätes den Einschaltknopf (runder mittlerer Knopf) mindestens zwei Sekunden gedrückt gehalten?

Ich VERMUTE, das muss man bei jeder neuen Aktivierung machen.

Gucki
Autor ★
5 Beiträge

Moin, moin, Nordwind!

Vielen Dank für die rasche Reaktion auf mein Schreiben!

Ich habe das Lesegerät bislang nur normal eingeschaltet und kann (wie in Foren und Anleitungen angegeben) durch gleichzeitiges Drücken des runden mittigen Knopfes und des linken Buttons in das Menue "Einstellungen" hineinsehen. Der Überblick in die Aktivierungen zeigt mir so schon zwei Zeilen mit Buchstaben-Einträgen. Ich vermute, das sind bereits die aktiven Konten!

Im Netz ist zu lesen, dass das Gerät mit diesen Einträgen selbsttätig korrekt verfahre - also angeblich selbst die richtige TAN zum passenden Konto raussucht, wenn es angesprochen würde...

Allerdings ist beim Experimentieren mit mehreren Konten das Verwirrende, dass man als User dabei anscheinend nur die Wahl haben soll, die gültige Aktivierung zu überschreiben (und damit vermutlich zu löschen) oder den Vorgang wieder abzubrechen. Die Überschreibung möchte ich aber keinesfalls riskieren, weil dann ggf. wieder die langwierige Bestellung von Aktivierungsbriefen (und Nutzungseinschränkungen auf den Konten) drohen könnten... Ich suche einen Menüpunkt wie "2. Konto installieren".

Wie beschrieben meldet das Gerät lediglich:

a) "Es liegt eine Aktivierung vor. Soll die gültige Aktivierung überschrieben werden?" - UND das verunsichert mich. (Ich möchte ja zwei Konten nebeneinander mit dem Lesegerät anschauen, verwalten und gerade NICHT einen bestehenden Kontozugang löschen!)

b) "Es konnte keine gültige photoTAN-Grafik erkannt werden. Bitte scannen Sie die Grafik erneut."

Letztlich möchte ich einfach gern verstehen, wie das Lesegerät bei mehreren Konten arbeitet.

Hierzu wünsche ich mir eine bessere Erklärung als sie derzeit in der Bedienungsanleitung zu finden ist und ein genaue Verfahrensbeschreibung, nach der dann absolut nichts schief gehen kann und man als Kunde seine eingerichteten Aktivierungen behält.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp zum weiteren Experimentieren!

Beste Grüße - Gucki

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Gucki  schrieb:

Die Überschreibung möchte ich aber keinesfalls riskieren, weil dann ggf. wieder die langwierige Bestellung von Aktivierungsbriefen (und Nutzungseinschränkungen auf den Konten) drohen könnten...

Ich habe zwar keine Ahnung von dem Lesegerät, die oben zitierte Sorge kann ich Dir aber wohl nehmen.

Die Aktivierungsbriefe sind zeitlich und bezüglich der Anzahl ihrer Verwendungen unbegrenzt gültig. Du musst nur dann einen neuen bestellen wenn der alte verloren gegangen oder beispielsweise unleserlich geworden ist.

Insofern würde ich mich einfach mal trauen. Schhlimmstenfalls hast Du die eine Aktivierung mit der anderen überschrieben, dafür aber die Gewissheit gewonnen, dass es so auch nicht funktioniert.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Gucki  schrieb:

Guten Tag!

Ich bin seit ca. 20 Jahren Kundin bei Ihrer Bank, besitze seit Mai 2024 jetzt ein Digipass 760-Lesegerät von Comdirect und habe es bereits für eines meiner beiden comdirect-Konten aktivieren können.

Künftig möchte ich nun auch noch meinen zweiten Kontozugang bei comdirect über das Lesegerät laufen lassen - übrigens gern auch als 2. Option neben der PhotoTAN-App auf meinem schon etwas älteren Smartphone, um einem lästigen Aussperren entgegenwirken zu können …

Für das Lesegerät ist im Flyer der Comdirect davon die Rede, dass bis zu 8 Aktivierungen eingerichtet werden können. Ich verstehe das so, dass ich also bis zu 8 Konten auf dem Gerät verwalten können müsste. (Wäre das korrekt?)

Die Aktivierungsgrafiken für beiden Konten liegen mir vor und ich würde inzwischen gern die Aktivierung von Konto 2 starten. - Das will mir aber nicht gelingen!

Heute habe ich bei dem bereits eingerichteten Konto 1 "Multibanking" zwar anklicken und offensichtlich einrichten können. So konnte ich online zumindest schon einmal Konto 2 einsehen. Für die Kontoverwaltung 2 ergeben sich daraus aber noch gar keine echten Zugriffsmöglichkeiten.

Schalte ich nun das Lesegerät ein und versuche die Aktivierung für Konto 2 einzulesen, so meldet das Gerät:

a) "Es liegt eine Aktivierung vor. Soll die gültige Aktivierung überschrieben werden?" - Das verunsichert mich. (Ich möchte ja zwei Konten nebeneinander mit dem Lesegerät anschauen, verwalten und gerade NICHT einen bestehenden Kontozugang löschen!)

Mit akribischem Aufwand habe ich bei Comdirect, dann bei "one-Span"  und schließlich im Netz inzwischen alle verfügbaren Bedienungsanleitungen heruntergeladen und sehr genau gelesen - doch konnte ich zum Ablauf der 2. Konto-Einrichtung auf dem Lesegerät überhaupt keine Antwort zu meiner o.g. Frage erlangen. 

Auch mehrere (für meine Begriffe eher wenig kundenfreundliche) telefonische Versuche, bei der Kundenberatung zu dem Thema Informationen zu erlangen, liefen leider trotz vielfältiger Wartezeiten (von jeweils bis zu 40 Minuten!) am Ende immer wieder völlig ins Leere. Die in Aussicht gestellte Verbindung zum technischen Support ließ sich ebenfalls nicht herstellen.

So hoffe ich nun hier auf eine nachvollziehbare Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit der ich für Konto2 die TAN Generierung auf dem Lesegerät wirklich einrichten kann.

Mit besten Grüßen in die Community!

Gucki

@Gucki 

Ich habe schon länger 4 Aktivierungen auf dem Digipass 760; prinzipiell funktioniert das.

Aktivierungen kannst  du allerdings nicht aus dem Multibanking vornehmen.

Du musst dich genau mit den Zugangsdaten einloggen ( am besten in der Web- Oberfläche) für die du die Aktivierung brauchst.

Dann dürfte die Überschreibwarnung eigentlich nicht mehr erscheinen.

Erst nach erfolgter Aktivierung ist das Gerät auch unter Multibanking nutzbar.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

Ich kopiere einfach mal einen gekürzten älteren Hilfebeitrag von SMT  aus 2019 zusätzlich :

Auf dem photoTAN-Lesegerät können bis zu acht Kontozugänge (comdirect und Commerzbank) genutzt werden.

Die Aktivierung der Zugänge erfolgt immer mit Hilfe der Aktivierungsgrafik (in Papierform oder als Online-Grafik). Beim Scannen einer solchen Grafik, erkennt das Gerät automatisch, dass die Aktivierung eines Kontozugangs vorgenommen wird. Es müssen also keine weiteren Vorkehrungen getroffen werden.

…….

Das Lesegerät ist, wie ich bereits schrieb, für comdirect- und Commerzbank-Konten geeignet. Schau doch bitte mal in den Einstellungen des Lesegeräts nach, ob noch alle Aktivierungen hinterlegt sind. Das geht, indem du beim Anschalten des Geräts den linken und mittleren Knopf gleichzeitig drückst. Wähle dann "Überblick Aktivierungen", um die hinterlegten Aktivierungen anzuzeigen.

Sollte dort eine Aktivierung fehlen, ist die erneute Aktivierung dieses Zugangs nötig.

Gucki
Autor ★
5 Beiträge

Vielen Dank für die Antwort!

Es tut gut zu hören, dass bei Ihnen (oder dir)

schon längere Zeit 4 Aktivierungen auf dem Digipass 760 bedienbar sind und es prinzipiell funktionieren müsste.

=>>>> Meine Rückfrage dazu:

Wurden die 4 Konten sogleich auf einmal aktiviert (also bei der Erstinstallation) - oder erst nach und nach?

Mir gelingt der Weg "nach und nach" nämlich noch nicht!

Ich habe (wie oben in der Antwort auf Nordwind angegeben) durch gleichzeitiges Drücken des runden mittigen Knopfes und des linken Buttons in das Menü "Einstellungen" hineingesehen. Der Überblick in die Aktivierungen zeigt mir dort zwei Zeilen mit Buchstaben-Einträgen.

=>>>>>> Ich vermute, das sind bereits die aktiven Konten, oder?

Im Netz ist zu lesen, dass das Gerät mit solchen Einträgen selbsttätig korrekt verfahre - also angeblich selbst die richtige TAN zum passenden Konto heraussucht, wenn es angesprochen würde …

Allerdings ist nun bei meinen Experimenten mit mehreren Konten das Verwirrende, dass ich als User dabei anscheinend nur die Wahl haben soll, die gültige Aktivierung zu überschreiben (und damit vermutlich zu löschen) oder den Vorgang wieder abzubrechen.

Ich suche einen Menüpunkt wie "2. Konto installieren"... oder so etwas.

Wie beschrieben, meldet das Gerät lediglich:

a) "Es liegt eine Aktivierung vor. Soll die gültige Aktivierung überschrieben werden?" - 

UND das verunsichert mich! (Ich möchte ja zwei Konten nebeneinander mit dem Lesegerät anschauen, verwalten und gerade NICHT einen bestehenden Kontozugang löschen!)

Letztlich möchte ich einfach gern verstehen, wie das Lesegerät bei der TAN-Vergabe an mehrere Konten arbeitet.

Hierzu wünsche ich mir eine bessere Erklärung, als sie derzeit in der Bedienungsanleitung zu finden ist und eine genaue Step-by-Step-Verfahrensbeschreibung, nach der dann absolut nichts schiefgehen kann (und man als Kunde seine eingerichteten Aktivierungen behält).

Vielleicht erinnern Sie sich ja, in welchen Verfahrensschritten Sie selbst einst ein weiteres Konto installiert hatten?

Dann würde mir die Beschreibung der notwendigen Schritte sicher sehr gut weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal für den guten Tipp aus User-Sicht!

Beste Grüße - Gucki

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Gucki 

Ich hatte die Aktivierung seinerzeit nach und nach gemacht.

Allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern, ob ich bei der zweiten Aktivierung ff nochmals in den Aktivierungsmodus des Gerätes gegangen bin oder einfach nur die Aktivierungsgrafik gescannt hatte.

Die beiden Buchstabenfolgen ( je 4 Buchstaben) in der Aktivierungsübersicht bedeuten aber eigentlich, dass das Gerät bereits mit 2 verschiedenen Zugängen aktiviert wurde.

In der Weboberfläche im persönlichen Bereich des Kontos sollte unter TAN- Verfahren die identische Buchstabenfolge zu finden sein.

Damit kann man feststellen, für welchen Zugang und für welches Konto die Aktivierung erfolgreich war.

Evtl. weitere/ zusätzliche Buchstabenkombinationen im pers. Bereich sind die Aktivierungen für die Photo/ Push TAN App.

Bei späterer Verwendung des Gerätes mit mehreren Aktivierungen muss man überhaupt nichts beachten.

Anschalten ( nur kurz den mittleren Knopf) , Scannen, fertig.

Egal für welches Konto und in welcher Oberflächenumgebung, auch im Multibanking.

Gucki
Autor ★
5 Beiträge

Bei der zweiten Aktivierung schalte ich das Lesegerät ein, scanne den Aktivierungscode und das Lesegerät meldet :

a) "Es liegt bereits eine Aktivierung vor. Soll die gültige Aktivierung überschrieben werden?" - 

Genau das verunsichert mich! (Ich möchte zwei Konten nebeneinander mit dem Lesegerät anschauen, verwalten ... und gerade NICHT einen bestehenden Kontozugang löschen!)

Was passiert denn bei dem angekündigten Löschvorgang? - Nirgendwo findet man die adäquate Information dazu...

----------------------------------------

Noch zwei Beobachtungen:

1. In der Weboberfläche im persönlichen Bereich des Kontos ist unter TAN- Verfahren übrigens auch leider NICHT die identische Buchstabenfolge zu finden.
  2. Will ich in demselben Bereich meines geöffneten Kontos nun noch ein zusätzliches Lesegerät hinzufügen, soll man mit dem Lesegerät die TAN des Aktivierungsbriefes lesen.

=>>>> Doch sobald ich dies versuche, meldet das Lesegerät wieder:

a) "Es liegt bereits eine Aktivierung vor. Soll die gültige Aktivierung überschrieben werden?" -

Wie also ist der Überschreibungsvorgang zu verstehen?

Soll "Überschreiben" hier nun wohl "löschen" oder "addieren" bedeuten??

Ganz herzlichen Dank schon für alle bisherigen Antworten und Ihre Geduld!

Doch bedauerlicherweise wurde meine Kernfrage noch immer nicht im entscheidenden Punkt beantwortet.

Auf den beratenen Wegen stoße ich immer wieder auf denselben fraglichen Punkt.

Daher freue ich mich noch immer auf jede weiterführende Nachricht … beste Grüße - Gucki

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Gucki 

Du hast den Sachverhalt und dein Problem sehr strukturiert und (gedanklich) nachvollziehbar beschrieben.

Ich hatte meine Aktivierungen Anfang 2021 erledigt.

Einige Punkte, die evtl. bemerkenswert sind:

Die Aktivierung der Photo/Push Tan- App erfolgte bei mir erst nach der Geräteaktivierung.

Die hinterlegte 4 (bzw. Korrektur 5)   Buchstabenkodierung der Aktivierung im persönlichen Bereich ist bei mir definitiv identisch mit der Buchstabenkombination im Gerät.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, weshalb dein Gerät bereits 2 Aktivierungen im Speicher anzeigt und- so hatte ich deine Aussage verstanden - im persönlichen Bereich aber nicht bei 2 Zugängen als aktiviertes  "Lesegerät" angezeigt wird 

Irgendwie ist das seltsam.

Den Begriff "Überschreiben" würde ich als "Löschen und Erneuern  einer Aktivierung" definieren.

Eine brauchbare / hilfreiche Idee habe ich an dieser Stelle leider nicht mehr....😯