Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkredit- nun Selbstauskunft erforderlich

Dani15
Autor ★★★
56 Beiträge

Hallo!

 

Ich habe seit Jahren eine Wertpapierkredit auf mein Depot. Den habe ich damals, als die Zinsen noch relativ günstig waren, eintragen lassen. Vorteil war, dass man ohne viel Bürokratie und Bonitätsprüfung diesen beantragen und nutzen konnte.

Allerdings habe ich die Nutzung für Wertpapierkäufe in letzter Zeit immer weiter zurückgefahren und nutze diesen kaum mehr bis gar nicht mehr. Auch weil die Zinsen für diesen immer unattraktiver gworden sind. Aktuell bei um die 8%.

 

Nun erhalte ich ein Schreiben, dass eine Selbstauskunft aus gesetzlichen Gründen notwendig sei, um diesen weiterhin nutzen zu dürfen . Also Gehalts- bzw. Rentennachweis, etc. 

 

Im Grunde ist dieser Art des Kredites nun  nicht mehr attraktiv, da man fast schon wie bei einem normalen Kredit Unterlagen vorlegen muss und nicht mehr das Depot als Sicheheit dient.

 

Nutzt jemand auch von Euch diesen Kredit und hat ein ähnliches Schreiben bekommen?

 

 

 

395 ANTWORTEN

Bernie
Autor ★★
30 Beiträge

Günstige Angebote bei Handelsprovisionen gibt es mittlerweile zuhauf

dandy
Autor ★★
19 Beiträge

digitus

............

Du  hast ja Recht, aber die Gross- und Kleinschreibung sollte man auch selber beherrschen, oder ? du du Du ??

Übrigens kann ich nur Antworten bzw. tags schreiben, keine Beiträge ...

Es lebe der kleine Unterschied !

.

Verabschiede mich für ein Jahr

Thomas1968
Autor ★★
34 Beiträge

@dandy  schrieb:

JOERG 78

....................

lieber joerg,

die comdirect beschreitet allerdings einen sonderweg, sowohl was die anzahl der kündigungen und die erfordernissen der eu-richtlinie betrifft. mir wurde die kreditlinie in höhe von € 130.000,00 mit sonderzinskonditionen  trotz eines scoreswertes von 98,93% ersatzlos gekündigt.

die finanz-szene hat das vorgehen insgesamt der comdirect untersucht und in art und unfang als unangemessen, bürokratisch und kundenunfreundlich definiert. 

ausgabe 14.12.2024

 


Korrektur - online zu finden unter finanz-szene:

Der seltsame Kurswechsel der Comdirect im Geschäft mit Wertpapier-Krediten

13. Dezember 2023

Rapaz feliz
Autor ★★★
61 Beiträge

@Thomas1968  schrieb:


Korrektur - online zu finden unter finanz-szene:

Der seltsame Kurswechsel der Comdirect im Geschäft mit Wertpapier-Krediten

13. Dezember 2023


Der Artikel ist hinter einer Bezahlschranke. Vielleicht magst du kurz zusammenfassen, was die Leute von Finanz-Szene am Verhalten der Comdirect seltsam finden.

Thomas1968
Autor ★★
34 Beiträge

@Rapaz feliz  schrieb:

@Thomas1968  schrieb:


Korrektur - online zu finden unter finanz-szene:

Der seltsame Kurswechsel der Comdirect im Geschäft mit Wertpapier-Krediten

13. Dezember 2023


Der Artikel ist hinter einer Bezahlschranke. Vielleicht magst du kurz zusammenfassen, was die Leute von Finanz-Szene am Verhalten der Comdirect seltsam finden.


Ich wollte nur das Datum korrigieren und die Suche vereinfachen. Den Artikel habe ich nicht gelesen.

colt
Autor ★
16 Beiträge

Mir ist nun doch der aktiv genutzte Kredit gekündigt worden, drei Monate nach der ersten Aufforderung zur Selbstauskunft. Zwei Monate Frist.

 

Gleichzeitig betteln sie darum, doch noch einen neuen Kreditvertrag zu schließen.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.174 Beiträge

@colt  schrieb:

Mir ist nun doch der aktiv genutzte Kredit gekündigt worden, drei Monate nach der ersten Aufforderung zur Selbstauskunft. Zwei Monate Frist.

 

Gleichzeitig betteln sie darum, doch noch einen neuen Kreditvertrag zu schließen.


Wie lange mag die Bearbeitung des neuen Kredits dauern? Das macht die Commerzbank?

Ich bisher noch nichts dazu erhalten.

Mit Pech wurde der Antrag verschlampt und dann werde ich Mitte Februar vermutlich ohne Warnung liquidiert.   😞

dandy
Autor ★★
19 Beiträge

# colt

...........

einmal trifft es auch den kunden, der anderen zt. das recht auf aktiengeschäfte - zumal auf kredit - abgesprochen hatte.

gruß dandy 74 jahre

 

 

paej
Mentor ★★
1.837 Beiträge

@colt  schrieb:

Der laufende WPK ist bei mir das größte Hindernis für einen Wechsel.

 



@colt  schrieb:

Mir ist nun doch der aktiv genutzte Kredit gekündigt worden, drei Monate nach der ersten Aufforderung zur Selbstauskunft. Zwei Monate Frist.

 


Ist doch prima, die Bank hat dein Hindernis beseitigt. 😶

 

colt
Autor ★
16 Beiträge

Ja, bald werde ich meine Aktiengeschäfte preiswerter abwickeln.