am 01.08.2023 09:33
Hallo!
Ich habe seit Jahren eine Wertpapierkredit auf mein Depot. Den habe ich damals, als die Zinsen noch relativ günstig waren, eintragen lassen. Vorteil war, dass man ohne viel Bürokratie und Bonitätsprüfung diesen beantragen und nutzen konnte.
Allerdings habe ich die Nutzung für Wertpapierkäufe in letzter Zeit immer weiter zurückgefahren und nutze diesen kaum mehr bis gar nicht mehr. Auch weil die Zinsen für diesen immer unattraktiver gworden sind. Aktuell bei um die 8%.
Nun erhalte ich ein Schreiben, dass eine Selbstauskunft aus gesetzlichen Gründen notwendig sei, um diesen weiterhin nutzen zu dürfen . Also Gehalts- bzw. Rentennachweis, etc.
Im Grunde ist dieser Art des Kredites nun nicht mehr attraktiv, da man fast schon wie bei einem normalen Kredit Unterlagen vorlegen muss und nicht mehr das Depot als Sicheheit dient.
Nutzt jemand auch von Euch diesen Kredit und hat ein ähnliches Schreiben bekommen?
15.11.2023 16:52 - bearbeitet 15.11.2023 16:53
15.11.2023 16:52 - bearbeitet 15.11.2023 16:53
@Bernie schrieb:
Aber von einer Bank , bei der ich seit fast 30 Jahren Kunde bin, erwarte ich ein individuelles Angebot.....
.
Die comdirect macht nun einmal klassisches retail-Banking, d.h. standardisierte Privatkundengeschäft
Da gibt es naturgemäß keine individuellen Konditionen.
Früher empfahl ich Coutts, weil diese individueller auf die Kunden eingehen, aber in den letzten Jahren haben die auch nachgelassen...
am 15.11.2023 16:56
@Bernie schrieb:
Aber von einer Bank , bei der ich seit fast 30 Jahren Kunde bin, .....
.
Jetzt bin ich aber echt erschüttert.
In dem Stil, wie du bisher geschrieben hast, habe ich wirklich gedacht, du schreibst von deinem Juniordepot…😶
am 15.11.2023 17:07
Da liegst du Legende falsch🤗
Individuelle Konditionen hatte ich schon mal bei den Orderprovisionen. Liegt halt Jahre zurück und da machte ich ca. 300-400 Orders pro Monat...
am 15.11.2023 17:11
Mei, lass es doch einfach gut sein, Mausi o.k.??😎
am 15.11.2023 17:33
Ich hab vor mehren Monaten auch ein Schreiben in die Postbox und wenig Tage später per Briefpost erhalten, dass man meine Kreditwürdigkeit regelmäßig überprüfen müsse und darum bittet mein OK für eine Schufa-Abfrage zu erhalten.
Habe ich kein Problem und mein Einverständnis gegeben. Weitere Wochen später habe ich dann selbst eine Selbstauskunft bei der Schufa angefordert und so erfahren, dass in den letzten 12 Monaten niemand meinen Schufa Score abgefragt hat.
Die Schufa schreibt weiter Zitat: "Am 01.07.2023 betrögt Ihr Basisscore 99,46% von theoretisch möglichen 100%."
Sollte doch gut genug sein und hier nun auch öffentlich 🙂
Seither habe ich von der Comdirect nie wieder etwas dazu gehört, bis heute wieder so eine Nachricht in die Postbox kommt, dass mein Kreditvertrag wegen irgend einem EU Kram vorsorglich zum Januar gekündigt wird und ich einen neun unterschreiben soll. Dazu ein 73 Seiten PDF.
Ich fände es gut, wenn es eine Zusammenfassung gäbe, was sich im Detail für mich verbessert (vermutlich nichts) und wo die Konditionen und Vertragsdetails sich verschlechtern.
am 15.11.2023 17:47
Wer den Kredit braucht kümmert sich darum alle Bedingungen zu erfüllen, wer keinen braucht dem ist das egal und er hält die Klappe.
Alles andere ist Eitelkeit und gekränktes Ego. Ich empfehle das Private Banking der Deutschen Bank. da genügt ein Anruf und die einzige Frage ist die nach der Summe.
am 15.11.2023 19:26
@Nordischgut schrieb:Wer den Kredit braucht kümmert sich darum alle Bedingungen zu erfüllen, wer keinen braucht dem ist das egal und er hält die Klappe. Alles andere ist Eitelkeit und gekränktes Ego.
Ich empfehle das Private Banking der Deutschen Bank. da genügt ein Anruf und die einzige Frage ist die nach der Summe.
Ich kann beiden Aussagen nur zustimmen…🙂
am 20.11.2023 15:56
Ich habe das gleiche Schreiben erhalten mit der Androhung den Wertpapierkredit zu kündigen, wenn ich nicht die "vertrauliche Selbstauskunft" erbringe. Ich habe den Wertpapierkredit im unteren fünfstelligen Bereich seit mehr als 20 (!) Jahren und damit gut Gewinn erwirtschaftet. Ebenso hat die Comdirect gut an den Kreditzinsen verdient.
Seltsam finde ich den Zeitpunkt des Schreibens sowie den Umfang! Eigentlich unerhört gegenüber einem Kunden der seit 20 (!) Jahren verantwortungsvoll mit seinem Wertpapierkredit umgegangen ist und in diesem Zeitraum lediglich zwei Margin Calls erhalten und prompt bedient hat. Ausserdem verwundert mich, dass das Portfolio nicht zur Deckung des Kredits (ca. 25% des Portfolio wenn der volle Kreditrahmen ausgeschöpft ist) als Absicherung ausreicht. Das war zumindest in den letzten 20 (!) Jahren als Deckung genug... und sollte es auch für die nächsten 20 (!) Jahre sein.
Ich werde nicht die "vertrauliche Selbstauskunft" erbringen, da ich davon ausgehe — vor allem bei unserer aktuellen Regierung in diesem Land — dass es mit der "Vertaulichkeit" nicht weit her ist. Ebenso mutet es für seltsam an, dass zwar von "gesetzlichen Bestimmungen" gesprochen wird aber konkrekt keine Verweise auf Paragraphen gegeben sind.
Als Kunde der comdirect von mehr als 30 (!) Jahren bin ich sehr enttäuscht von dieser Bank.
20.11.2023 16:09 - bearbeitet 20.11.2023 16:13
20.11.2023 16:09 - bearbeitet 20.11.2023 16:13
@gryphonent schrieb:
Als Kunde der comdirect von mehr als 30 (!) Jahren bin ich sehr enttäuscht von dieser Bank.
Seit mehr als 30 Jahren, also vor 1993.
Die Comdirect wurde 1994 gegründet und hat 1995 den Betrieb aufgenommen.
Glückwunsch, dann warst du also schon vor der Gründung dabei, quasi als Geburtshelfer….😂
Dein Wertpapiervertrag wird sowieso gekündigt; die Gründe wurden hier schon mehrfach erläutert.
Wenn du die Selbstauskunft nicht machst, gibt es halt keinen neuen Vertrag.
Ganz einfach.
am 20.11.2023 16:13
Auch in diesem Forum gibt es Schlauberger. Gut zu wissen paej.
Ja, ich war in der Tat seit Anfang an dabei. Dann war es halt 1994. So genau erinnere ich mich da nicht mehr dran. Aber ich war in der Tat ein early Adopter. Wie auch bei allen anderen Dingen...:)
Das eine Jahr ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Vorgehen unerhört ist.