Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkredit- nun Selbstauskunft erforderlich

402 ANTWORTEN

Thomas1968
Autor ★★★
69 Beiträge

@digitus  schrieb:

@j-e-la  schrieb:

Fazit :

Welche Direktbank würdet  ihr empfehlen ?

https://de.scalable.capital/credit

Ob du da nicht auch derartige Angaben machen musst, weiß ich nicht ...

Soweit ich das lese haben die eine Grenze von 100.000,- Euro.

Bernie
Autor ★★
30 Beiträge

Ich teste gerade Flatex.

Flexkredit automatisch mit Depot Eröffnung bis 250k  nach jeweils aktuellem Depotinhalt berechnet

Nachteil:

Taeglich kündbar durch die Bank....

Ab 250k aufwärts mit separatem Vertrag und Einkommensnachweisen, dann kuendigungsfrist 3 Monate

Bernie
Autor ★★
30 Beiträge

Und noch was:

Handeln kannst du mit jeder Bank....))

Musst du nur in die Kategorie "besonders guter Kunde" fallen. Welche Kriterien hierfür bei Comdefect aktuell erfüllt werden müssen, weiss ich nicht. 125 Orders pro Halbjahr, was ja fuer "First" Status ausreicht, genügen sicherlich nicht... 

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Bernie  schrieb:

Ich teste gerade Flatex.

Dies steht konkret im Flatex-Vertrag:

„Unabhängig von der vereinbarten Besicherung behält sich die Bank das Recht vor, in ausreichendem Masse Einblick in die wirtschaftlichen Verhältnisse des Kreditnehmers zu nehmen.

Insbesondere ist dann jeweils unaufgefordert nach Fertigstellung -...- der Einkommens- und Vermögensnachweis zur vertraulichen Kenntnisnahme einzureichen.“

Bernie
Autor ★★
30 Beiträge

Unaufgefordert nach Fertigstellung...???...?? 

Nur so nebenbei.. 

Ich hatte jetzt viele Jahre einen hohen Kreditrahmen bei Comdefect. Die wirklich guten Gewinne machte ich nicht mit Inanspruchnahme desselben.

Ich teste momentan Flatex und falls da was nicht passt, bin ich gleich wieder weg,.... Das geht ratzfatz.. denn ich parke nicht einen wesentlichen Teil meines liquiden Vermoegens

bei einem Internetbroker... Da dürfen die fordern was sie wollen... Comprende

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Bernie  schrieb:

Unaufgefordert nach Fertigstellung...???...?? 

Der Platzhalter  „-...-“  in meinem obigen Zitat beinhaltet im Originaltext natürlich eine konkrete Datumsangabe.

Zum Gesamtverständnis des Textes und der besseren Lesbarkeit ist ein Vollzitat allerdings nicht erforderlich.

(zumindest für die meisten Leser)

@Bernie  schrieb:

Ich hatte jetzt viele Jahre einen hohen Kreditrahmen bei Comdefect. Die wirklich guten Gewinne machte ich nicht mit Inanspruchnahme desselben.

Ich teste momentan Flatex und falls da was nicht passt, bin ich gleich wieder weg,.... Das geht ratzfatz.. denn ich parke nicht einen wesentlichen Teil meines liquiden Vermoegens

bei einem Internetbroker... Da dürfen die fordern was sie wollen... Comprende

In jedem Kreditvertrag (auch Lombard-, Wertpapierkreditvertrag) ist ein Hinweis enthalten ist, dass sich die jeweilige Bank Einblick in die persönlichen Einkommens- und Vermögensverhältnisse vorbehält.

Dass der Anlager im Ernstfall auch mit seinem sonstigen Privatvermögen haftet ist sowieso klar.

Für die Bank ist im Vertragstext völlig unerheblich, ob der Anleger den Kreditrahmen lediglich als Orderpuffer nutzt oder den vereinbarten Gesamtbetrag ausschöpft.

Bei einer Vielzahl von Beiträgen hier zum Thema kann ich allerdings nicht nachvollziehen, weshalb Anleger, die nach eigenen Angaben schon fast 100 Jahre lang Kunde der Comdirect sind, ein gigantisches Wertpapierdepot besitzen, einen riesigen Kreditrahmen haben (den sie angeblich aber gar nicht benötigen), sich sträuben, der Bank Auskunft über ihr reguläres Einkommen zu geben.

Dann wird lieber die Bank gewechselt und dort ein ähnlicher neuer Vertragstext unterschrieben.

Solche überschlauen und ultracoolen Depothopper sind beliebt bei den Banken....

KaitoKid
Autor ★
4 Beiträge

Mir geht es nicht darum die Verhältnisse oder Einkommen offen zu legen, sondern dass dieser Wertpapierkredit danach als Kredit (welcher Art auch immer?) in der Schufa eingetragen wird. Ich habe dazu die Bank gefragt und mir wurde gesagt, dass dies eingetragen wird. Kann natürlich sein, dass die Mitarbeiterin davon keine Ahnung hat und nur eine Abfrage stattfindet. Damit hätte ich kein Problem.

Aber ein Kreditrahmen, der wirklich nur selten kurzzeitig benötigt wird, möchte ich nicht drin haben. 

Bernie
Autor ★★
30 Beiträge

Du bist ewiger Student und  Lohnschreiber für Comdefect...???😁😂

Unterschreiben und Nachweise vorlegen tue ich nicht mehr  für einen angemessenen Kreditrahmen  im Verhältnis zu meinem Depotvolumen bei Comdefect oder irgendeinem anderen staubigen Internetbroker

Ich gehe auch nicht mehr auf die Jagd nach einem Wahnzinskonto (slogan der comdefect aus 1995).

Aber von einer Bank , bei der ich seit fast 30 Jahren Kunde bin, erwarte ich ein individuelles Angebot.....

.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@KaitoKid  schrieb:

Mir geht es nicht darum die Verhältnisse oder Einkommen offen zu legen, sondern dass dieser Wertpapierkredit danach als Kredit (welcher Art auch immer?) in der Schufa eingetragen wird. Ich habe dazu die Bank gefragt und mir wurde gesagt, dass dies eingetragen wird. Kann natürlich sein, dass die Mitarbeiterin davon keine Ahnung hat und nur eine Abfrage stattfindet. Damit hätte ich kein Problem.

Aber ein Kreditrahmen, der wirklich nur selten kurzzeitig benötigt wird, möchte ich nicht drin haben. 

Nach früherem Muster wurde von der Comdirect bei der Schufa nichts eingetragen.

Bei Flatex wurde z.B. schon immer der Verfügungsrahmen als „ Rahmenkredit“ eingetragen.

Seit geraumer Zeit sind alle Banken angehalten bei Rahmenkrediten eine Schufa Abfrage zu machen und der vereinbarte Kreditrahmen wird eingetragen.

Das wird nunmehr auch bei den aktuellen Kreditverträgen der Comdirect so sein.

Dies ist aber nicht negativ zu sehen sondern tendenziell positiv.

Rufen andere Banken später den Schufa-Score ab, ist in diesem hinterlegt, dass ein (hoher) Rahmenkredit bewilligt wurde.

Somit steigt die Kreditwürdigkeit.

dfroe
Experte
124 Beiträge

@Bernie  schrieb:

Aber von einer Bank , bei der ich seit fast 30 Jahren Kunde bin, erwarte ich ein individuelles Angebot.....

Es mag Situationen im Leben geben, in denen Erwartungen und Realität nicht mehr zueinander passen - but the grass is always greener on the other side. Aber klar, wenn eine Bank x schlechter zu den eigenen Erwartungen passt als eine konkrete Bank y, dann ist y schlicht die bessere Entscheidung.