Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkredit- nun Selbstauskunft erforderlich

Dani15
Autor ★★★
60 Beiträge

Hallo!

 

Ich habe seit Jahren eine Wertpapierkredit auf mein Depot. Den habe ich damals, als die Zinsen noch relativ günstig waren, eintragen lassen. Vorteil war, dass man ohne viel Bürokratie und Bonitätsprüfung diesen beantragen und nutzen konnte.

Allerdings habe ich die Nutzung für Wertpapierkäufe in letzter Zeit immer weiter zurückgefahren und nutze diesen kaum mehr bis gar nicht mehr. Auch weil die Zinsen für diesen immer unattraktiver gworden sind. Aktuell bei um die 8%.

 

Nun erhalte ich ein Schreiben, dass eine Selbstauskunft aus gesetzlichen Gründen notwendig sei, um diesen weiterhin nutzen zu dürfen . Also Gehalts- bzw. Rentennachweis, etc. 

 

Im Grunde ist dieser Art des Kredites nun  nicht mehr attraktiv, da man fast schon wie bei einem normalen Kredit Unterlagen vorlegen muss und nicht mehr das Depot als Sicheheit dient.

 

Nutzt jemand auch von Euch diesen Kredit und hat ein ähnliches Schreiben bekommen?

 

 

 

402 ANTWORTEN

RegioSwinger
Autor ★★★
40 Beiträge

Naja, es gibt viele andere gute Depotanbieter. Genaue Namen darf man hier ja (glaub ich) nicht nennen. Als guten Anbieter würde ich den Broker nennen, der ein volles Sortiment hat und trotzdem günstig ist. Bald wohl auch wieder mit Lombardkredit.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@RegioSwinger  schrieb:

Genaue Namen darf man hier ja (glaub ich) nicht nennen. 


Darfst Du jederzeit. 

RegioSwinger
Autor ★★★
40 Beiträge

Dann nennen wir das Kind doch mal beim Namen: Smartbroker! Vollsortimenter, (hatte) Lombardkredit im Angebot und es wird wohl wieder einen geben nach Umzug zu Baader und deutlich günstiger. Und es ist kein Neobroker, falls das wichtig ist.

Im Moment keine Depoteröffnung möglich, da die Migration von DAB zu Baader Bank als Depotbank läuft.

grappa
Autor ★
3 Beiträge

Seit 30 Jahren den WPK. Nach dem dotcom crash einmalig margin call. Sofort bedient. Nun auf 24.900 reduziert. Sollten die mich weiterhin ohne Hose sehen wollen: Kündigung und ab zu Smartbroker. Ich bin´s gewohnt meine Zusagen zu halten und habe dies auch nachgewiesen. Nicht mehr verlange ich ebenfalls.

#unseriös #datenkrake #fbweißweniger

RegioSwinger
Autor ★★★
40 Beiträge

Vorsicht, im Moment kann man bei Smartbroker weder Wertpapierdepot eröffnen und den Lombardkredit wird es nicht direkt zum Start von Smartbroker+ geben.

grappa
Autor ★
3 Beiträge

Nun ja, es bleibt ja noch etwas Zeit, so eilig habe zumindest ich es jetzt nicht. Mal abwarten wie die Bank reagiert. Andere reagieren da aber offenbar deutlich schneller, hier wird mit dem Vorgehen der Comdirect offenbar bereits Geld verdient: Selbstauskunft über Vermögensverhältnisse gefordert? (mittelherkunftsnachweis.de)

 

Die angegebenen Verdachtsmomente betreffen mich persönlich zwar nicht, bei Dritten kann das aber möglicherweise schon ganz anders ausschauen. 

RegioSwinger
Autor ★★★
40 Beiträge

Die Frage ist halt, wie schnell Smartbroker den Wertpapierkredit bringt. Smartbroker war bisher beim Einführen "neuer" Features eher etwas langsam. Dafür eben sehr günstig oder gar kostenfrei (wenn man über Gettex tradet). Comdirect ist ja leider recht teuer und die Clearstream-Gebühren sind ja auch eine Sache für sich.

Dani15
Autor ★★★
60 Beiträge

Die Selbstauskunft war in dem Schreiben an die Weiterführung des Wertpapierkredites gekoppelt. Sollte dieser gekündigt werden, besteht dann theoretisch die Auskunftspflicht vorerst nicht, denke ich.

 

Ich bin aber der Auffassung, nach dem was ich lese und Erkundigungen eingeholt habe, dass man wahrscheinlich dennoch nochmals auf diese Personen zukommt mit Bitte um einer Selbstauskunft. Das wird man dann bei der Bank nicht mehr los....😂

 

Das Beste ist dann wohl, sich wirklich fachlich beraten zu lassen, damit auch alles beim Ausfüllen und den angeforderten Dokumenten seine Richtigkeit hat...😁

 

Glücksdrache
Legende
4.200 Beiträge

Hallo @Dani15, hallo Community,

 

dieser These kann ich nicht zustimmen. Wenn ich jetzt diesen Wertpapierkredit nutzen würde dann würde ich einfach sagen: Wer nicht mag, der mag nicht.

 

Es besteht keinerlei Sinn eine derartige Auskunft abzugeben, wenn Du nicht verpflichtet bist. 

Und damit es nicht ganz so trocken klingt: Derjenige in Quickborn oder Frankfurt, der das erfunden hat, der sollte dringend mal ein vierwöchiges Praktikum machen. Am besten bei diesem Pfandleiher, der mit einem Fußballspieler Werbung machte. 

 

Dessen Unternehmen ist vollständig auf die eine Art Kredit gegen hinterlegten Wert (Fahrzeuge) ausgerichtet und eines der wesentlichen Argumente war eben die Schufa-Freiheit. Da ich das selbst  nicht in Anspruch genommen habe, weiß ich nicht, ob er für das Fahrzeug dann Minimum irgendeine Kaskoversicherung verlangte. 

 

Aber dort kann man den grundlegenden Unterschied der Bescherung eines Kredits durch Pfand/Hinterlegung oder dem "normalen" Bankkredit lernen.

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache 

Dani15
Autor ★★★
60 Beiträge

Hallo @Glücksdrache 

 

Bei mir ist die Anfrage an den Wertpapierkredit gekoppelt. 

 

"....Es besteht keinerlei Sinn eine derartige Auskunft abzugeben, wenn Du nicht verpflichtet bist."  Das stimmt so leider nicht. Wenn die Bank von dir eine Selbstauskunft fordert, dann bist du in gewisser Weise hierzu verplichtet. Wie die Bank sich verhalten wird, wenn Du dem nicht nachkommst, ist so ziemlich klar. Erstmal Kontosperrung bzw. Kündigung. Verdacht auf Geldwäsche eben. Das ist der neue Deckmantel unter dem man  die Daten sich holt...! Nichtmal das Finanzamt erhebt eine derartige Auskunft....

 

Klar bin ich verägert über diese Anfrage von comdirect. Ich führe hier ein Girokonto seit Jahren. Bespare Sparpläne bei comidrect und habe über die Jahre etwas an ETF-Vermögen aufgebaut. Nun kommt man her und will eine Flut an Informationen innerhalb kurzer Zeit. Man traut mir als Kunde halt nicht. Vielen Dank an comidrect.  Ich bin begeistert! 😘

 

Ich nutze den Wertpapierkredit nicht mehr. Kündige diesen. Denke aber, das Problem mit der Selbstauskunft ist damit nicht erledigt. Sie werden erneut anfragen. Da bin ich mir sicher.

 

Dazu muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich aktuell auch überfordert, diese Flut an Informationen in dieser Zeit auszfüllen, da diese ja auch belegt werden müssen. Nebenbei arbeite ich den ganzen Tag. Da wird es zeitlich schon etwas eng.

 

Ob ich nun diese Selbstauskunft nach Kündigung nun abliefern muss oder nicht, weiss ich nicht. Ich bin gerade dabei, mir fachlichten Beistand zu holen, was ich da genau im Fall der Fälle abliefern muss. 

 

Auch vielen Dank liebe comdirect, dass ich nun kostenpflichtig hier jemand zu Rate ziehen muss. Würde comdirect hier genauso akribisch daran arbeiten, dass ich nun endlich meine Jahressteuerbescheinung für 2022 erhalte, dann wäre das schon mal gut!

 

Ich, als einfacher arbeitender Bürger komme mir wirklich nun ein Stück weit so richtig kriminalsiert vor. Nach dem Motto, Du Kunnde bist kriminell, du weisst es nur noch nicht....😁😁

 

selbstauskunft : siehe auch hier den Artikel von @grappa  

 

Selbstauskunft über Vermögensverhältnisse gefordert? (mittelherkunftsnachweis.de)