am 04.08.2023 10:29
Nun habe ich seit über 20 Jahren mein einziges Girokonto bei der Comdirect, auf dem jeden Monat pünktlich mein Gehalt eingeht, da wundere ich mich schon, dass ich jetzt auf einmal Gehaltsnachweise einreichen soll.
am 06.08.2023 17:47
Eigentlich sollten die Bankkunden abchecken, welchen Instituten sie noch Kredit geben wollen in Form von Einlagen und nicht umgekehrt....ratatatatatatata
am 08.08.2023 18:02
Hallo @NordlichtSH
..wenn es nur der Gehaltsnachweis wäre.
Das Formular unter Punkt 2. (Einkommen) alle Einkommen aufgelistet.
-Nettoeinkommen (Lohn/Gehalt)
- Einkünfte aus selbständiger/gewerblicher Tätigkeit
- Einkünfte aus Vermietung/Verpachtung
- Einkünfte aus Kapitalvermögen..
-etc
Unter 3. monatliche Ausgaben wie Lebenshaltungskosten, Miete, private Krankenversicherung, Baussparverträge, sonstige Sparleistungen, Raten für Immofinazierung, uvm...
Unter 4. aktuelles Vermögen. Also Immobilie, Bankguthaben, Depotwerte, Lebens- Rentenversicherungk, etc...
Im Prinzip musst dich dich komplett gläsern machen. Und das für einen schon jahrelang bestehenden Kredit, dem Wertpapiere hinterlegt sind. Hinzu kommt, dass ich das Girokonto bei comdirect sowieso als Gehaltskonto führe und somit schon vieles sich daraus lesen lässt.
Würde man einen neuen Kredit beantragen, keinen Werpapierkredt, sondern einen Konsumenten- oder Auto- oder sonstigen, nicht mit Sicherheiten hinterlegten Kredit, dann müsste man das wohl über sich ergehen lassen. Aber so.... nein, vielen Dank! 😁😂😂
am 09.08.2023 11:29
@Dani15 schrieb:Im Prinzip musst dich dich komplett gläsern machen. Und das für einen schon jahrelang bestehenden Kredit, dem Wertpapiere hinterlegt sind.
Dass sie nicht noch nach der Anzahl Unterhosen fragen ist alles...
Der unverschämte Zinssatz tut sein übrigens, schließe mich dem "nein Danke" an.
am 09.08.2023 15:19
ja, die Zinsen sind schon recht üppig. Für rund 9% erhält man auch anderweitig einen Kredit. Allerdings ist das, wenn man sich umsieht, leider "marktüblich" und keine comdirect-phänomen.
Etwas kurios an der Begründung von comdirect ist, dass sie eine Richtlinie umsetzen (müssen). Ich habe bei einer anderen Bank angefragt über die Modalität eines Wertpapierkredites und Umsetzung dieser "Eu-Richtline".
Die Antowort war, dass für den Wertpapierkredit keine Lohn- oder Gehaltsabrechnung notwendig sei. Auch keine Auskünfte zur finanzellen Situation, sondern es sich um einen Lombardkredit handele und das somit nicht notwendig sei...
Na, da brat mir doch mal eine Storch...🤣🤣......
am 09.08.2023 16:06
Also zumindest sind 7,90 % für einen Lombardkredit schon relativ viel. Was hat denn die Comdirect für einen Referenzzins? Bei einem Anbieter kenne ich das so, dass der jeweilige Basiszins + Aufschlag von 2,75 % bzw. 2,25 % (ab 15.000 € Depotvolumen gelten die 2,25 %) als Zins verlangt werden. Im Moment also 5,87 % bzw. 5,37 % p. a.
Sind halt im besten Fall 253 Basispunkte weniger Zinsen und auch im schlechteren Fall immer noch 203 BP.
Wobei ich die Comdirect ehrlicherweise nie als wirklich interessanten Anbieter für ein Depot angesehen habe...
am 09.08.2023 16:07
Und für Immobilienbesitz will die Codi vielleicht sogar noch ein aktuelles Verkehrswertgutachten samt Grundbuchauszügen ?
am 09.08.2023 16:54
Jährliche Lebendbescheinigung bitte nicht vergessen.😂
am 10.08.2023 06:36
am 10.08.2023 09:24
Im Grunde ist das Thema rund um die Neuerungen für den Wertpierkredit viel diskutiert worden und an Neuigkeiten so ziemlich erschöpft.
Vielen Dank an alle, die hier Teil genommen haben.
Ändern kann man an der neuen Situation eh nichts. Ausser man regiert selbst und passt an - so wie ich für mich die Entscheidung nun getroffen habe und auch schon umsetze. Gerne lasse ich die Diskussion weiterhin offen.
Zusammenfassen bleibt für mich selbst:
Man muss für einen bereits über Jahre bestehenden Lombardkredit bei comdirect nun sämtliche Vermögensverhältnisse offen legen. Das bedeutet auch, alle Guthaben.
Also, ich muss beispielsweise meine weiteren Depots angeben, mein Haus, etc. Also im Grunde - nur fiktiv - ein Vermögen, bestehend aus Immobilien, Wertpapier und Barvermögen von (nur als Beispiel) von über 500.000 Euro, nur um einen seit Jahren bestehenden Wertpapierkredit von sagen wir mal 40.000 Euro weiterhin nutzen zu dürfen. Das finde ich sehr interessant!!😂
Als Dankschön dafür, dass mein Lombardkredit durch Wertpapiere hinterlegt ist, zudem noch mein Gehaltskonto und mögliche Lohnpfändung, falls was schief geht und noch meine ganzen Vermögen angeben sind und als weitere Sicherheit dienen könnten, sagt man: Na gut, Dein Lombardkredit ist ja mehr als 10 fach durch Guthaben gesichert. Da ist prima, deine Bonität erste Klasse, dafür erhälst du auch einen günstigen Zins von aktuell 8,2% 😂😂😂
Für mich komplett über das Ziel hinausgeschossen und zu höchst unverhältnismäßig!